Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Edelmix, 23.04.07.

  1. 23.04.07
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    Hallo ihr Lieben

    Ich habe versucht das Vanilleeis aus dem roten Buch zu machen.:happy7:
    Hat auch alles geklappt.
    AUßER die Sahne.Das Rezept sieht 500 g Sahne vor,die steif geschlagen werden sollen.
    Schön dachte ich,wird also gemacht.geduldiges warten.
    6 Min,10 Min.nix steifes zusehen, und eine Sek. auf die andere, schwupps hatte ich Butter.
    Na super die rühren wir noch weiter damit es dann auch richtig Schöne ist,ab in den kühlschrank und gut ist.
    Aufs Neue,aber wieder nix.Dafür ganz viel gute Butter.
    Sahne war kalt ,TM war kalt,ich versteh das nicht ?

    Was muß ich beachten damit es funktioniert ?:help:
     
    #1
  2. 23.04.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    Hallo,

    ich kann dir leider da auch nicht helfen, weil ich das selbe Problem auch schon hatte.
    Ich schlage seitdem meine Sahne immer mit dem Handrührgerät wird durch die viele Luft auch viel mehr als im TM.
     
    #2
  3. 23.04.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    #3
  4. 23.04.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    Hallo Edelmix,

    ich oute mich auch mit dem Sahneschlagen per Mixer. Nach einigen Fehlversuchen habe ich es aufgegeben und mache meine Sahne nur noch wie üblich.

    Hattest du denn den Schmetterling aufgesetzt? Und gehaltvolle Sahne genommen? Irgendwo hab ich gelesen das der Fettanteil wichtig ist.
     
    #4
  5. 23.04.07
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    Hallo Ihr Schlägertypen...;) !
    Ich mach´s nur mit dem TM, wenn es mehr als ein Becher sein soll. Inzwischen klappt es sogar ganz gut. Ich schlage aber eher langsamer (St. 4). Sonst klatscht die Hälfte an den Deckel und bleibt dort hängen. Es dauert dadurch natürlich etwas länger.
    Vielleicht lag es am Wetter - nicht lachen! Ich habe mal gehört, wenn´s gewittrig ist, läßt sich Sahne schlecht schlagen... Und bei uns ist es heute ganz komisch.
     
    #5
  6. 23.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    Hallo,

    also ich habe nach einmaligen "Butter"Versuch :rolleyes: die Sahne auch wieder "herkömmlich" geschlagen...;)

    Seit dem Hexentreffen im Extertal, bin ich mutiger geworden... habe dort selbst Sahne mit dem TM geschlagen... einwandfrei... :finga:

    Wir haben festgestellt, dass jede Sahne... also verschiedene Fabrikate... unterschiedlich lange brauchen bis sie fertig sind...
    deshalb ist bei Zeitangaben Vorsicht geboten... wenn nicht die Sorte von Sahne danebensteht...
    und selbst dort... nur unter Sichtkontakt schlagen... es kommen soviele Faktoren zusammen...:)
    Nicht entmutigen lassen Edelmix... :goodman:

    :wave: Gaby
     
    #6
  7. 24.04.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    Hallo,

    nach einigen Versuchen hab ich es auch aufgegeben und schlage meine Sahne wie immer mit dem Handrührgerät. Für Sahne schlagen mit dem TM mit Sichtkontakt bin ich wohl zu .. naja eben nicht geeignet!!;)=D
     
    #7
  8. 24.04.07
    lapislazuli
    Offline

    lapislazuli Wunderhexe in spe :-)

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    Ich habe - einfach zum Testen obs geht - auch mal irgendwann aus einem Becher Sahne klasse Schlagsahne fabriziert....


    Mir hat - damals - die Gruppenleitung gesagt, dass es wichtig ist, keine frische Sahne zu nehmen, sondern am besten schon kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum, da sich der Rahm erst später bildet...
     
    #8
  9. 24.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    Hallo Ihr sahneschlagenden Hexen,

    habe heuer um Ostern durch Geburtstage, Torten, verschiedene Nachspeisen (Siamkatzes Himbeerwölkchen) ca. 6 Liter frische Sahne ihn Schlagsahne mit dem TM verwandelt. Hat prima geklappt.

    Aber man muß wirklich auf die Sahnesorte achten und mit Sichtkontakt arbeiten.

    Nur einmal machte mein Mixi Butter. Ich hatte Sahne von Berchtes*adener Land kurz vorm MDH im TM. Nur kurz weggeschaut, Butter war fertig! Hab dann die Butter ausgerührt im TM (war die vielleicht lecker), TM saubergemacht und nochmal mit derselben Sahnesorte Schlagsahne produziert. Hat einwandfrei geklappt.

    Also liebe Hexen und Hexer: Traut Euch, es funktioniert.

    Am schlechtesten läßt sich die H-Sahne von den zwei Brüdern sowohl im TM als auch mit dem Handmixer schlagen. Die braucht lange, bis sie Schlagsahne wird. Sahne schmeckt aber gut.

    Vielleicht sollten wir eine Sahne-Sorten-Testreihe starten und die Menge mit Sorte hier im WK einstellen?
     
    #9
  10. 24.04.07
    lily
    Offline

    lily Inaktiv

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich finde den Vorschlag von Martina echt gut. Zumal ich in der letzten Zeit häufiger über dieses Thema stolpere sowohl hier im Kessel als auch in meinem Kessel.. :rolleyes: :rolleyes:

    Bei dem Thema Schneller Nachtisch - wer kennt welche ? ist auch schon einiges dazu gesagt bzw. geschrieben worden!! ;) =D
     
    #10
  11. 24.04.07
    Poison2802
    Offline

    Poison2802

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    Das wäre echt mal ne Hilfe...

    ich mach auch aus jeder Sahne ( Kräuter ) Butter....ich bin wohl auch zu schusselig dafür.
     
    #11
  12. 25.04.07
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    Danke für euer Mitgefühl.;)
    Anscheinend gehts doch mehrern so wie mir.:confused:
    Also meine H-Sahne kam von *Pfennig*,wenn ihr das ins Englische übersetzt kommt ihr drauf.

    Schmetterling war drin*im Topf natürlich* und hab auch nur auf 3-4 gerührt.
    Beim nächsten mal versuch ich eine andere Marke.
    Aufgeben werd ich nicht.

    Aber die Butter war wirklich exelent.
     
    #12
  13. 25.04.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    Hallihallo,
    habt ihr die Sahnebutter so wie aus dem TM (Sahne wurde zu fest)kommt,
    verändert oder so gegessen.
     
    #13
  14. 25.04.07
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    Na, ich hab sie so gelassen,schmeckt wie gute Butter,halt etwas süßlicher.
    Ich mags.
     
    #14
  15. 25.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    Hallo Uschi,

    hab meine verunglückte Sahnebutter auch so aufs Brot und Semmel gegessen. Schmeckte wirklich gut, mit leckerer Nektarinen-Cranberry-Marmelade obendrauf ein Genuß.

    Es stimmt, die Sahnebutter ist süßer. Ist ja auch kein Wunder.
     
    #15
  16. 25.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    Nahmd zusammen! Ich bin total entsetzt, bei soviel Butter... [​IMG] Ich hatte das ehrlich noch nie. Bei mir ist die Sahne immer gelungen. Ich nehme hauptsächlich, wegen der Figüür die Crem*fine zum Schlagen, keine Probleme! =D
     
    #16
  17. 25.04.07
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    Ach ja,
    das mit dem Sichtkontakt war lustig.
    Als ich mich traute hineinzusehen spritze es mir direkt in beide Augen *ha,Naseweiß* selber schuld.
    Da war nix mehr mit Sicht und Kontakt nur mit dem Trockentuch..
    Na und das nicht nur einmal.
    Man nennt mich jetzt auch,* das Fettauge*.
     
    #17
  18. 26.04.07
    OnlineMaus
    Offline

    OnlineMaus

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    Im TM 21 habe ich auch nicht gerne Sahne geschlagen, weil ich mich oft verpaßt habe. Im TM 31 habe ich bisher 2 - 3 x gemacht und sie ist immer gelungen.
     
    #18
  19. 26.04.07
    lily
    Offline

    lily Inaktiv

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    Hallo Ihr Lieben,

    Sahnebutter ist halt auch mal was schönes, nur nicht so oft... :rolleyes: :rolleyes:

    @OnlineMaus: kannst Du uns denn kurz beschreiben welche Sahne Du genommen hast - da gibt es wohl große Unterschiede wie ich mittlerweile so gelesen habe - und wie Du sie zubereitet hast (Min. / Stufe / Meßbecher drauf oder nicht)? :confused: :)

    @Edelmix: ich kann Dich trösten, meine Brille war auch schon mehr als einmal weiß ;) =D

    @Ravenna: das habe ich auch schon gehört, daß es mit
    Crem*fine weniger bis keine Probleme gibt; kannst Du uns denn auch kurz beschreiben wie Du sie zubereitet hast? :confused: :)
     
    #19
  20. 26.04.07
    OnlineMaus
    Offline

    OnlineMaus

    AW: Hilfe! Sahne schlagen mit TM?

    @ Silvia:
    Also soweit ich mich erinnern kann hatte ich die H-Sahne von Feinkost A***, gut gekühlt, versteht sich, habe noch etwas Sahnesteif rein und dann mit Schmetterling, meine ca. Stufe 4 auf Sichtkontakt. Wenn man merkt, daß es fester wird, dann aufhören und probieren.

    Beim nächsten Mal werde ich es mir mal aufnotieren, wie lange es war. Wichtig ist, daß die Sahne kalt ist. Den Topf habe ich vorher mit kaltem Wasser ausgespült und abgetrocknet. Ich habe glaube ich irgendwo auch mal gelesen, daß der Topf ganz sauber sein sollte bzw. frei von Eiweiß.
     
    #20

Diese Seite empfehlen