Hilfe! Scharfe Radieserl

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von heximexi, 25.07.05.

  1. 25.07.05
    heximexi
    Offline

    heximexi

    Ich brauche mal einen Tipp: wir haben viele schöne große Radieschen im Garten aber die sind ziemlich scharf .

    Frage 1: beinflußt das Wetter oder die Bodenbeschaffenheit die Schärfe?
    Frage 2: was kann man dagegen tun?

    Sie sind so scharf (rass wie der Bayer sagt), dass sogar ein radieschen Dipp fast ungeniessbar wird. Zum Wegwerfen sind sie zu schade!
     
    #1
  2. 25.07.05
    pipi langstrumpf
    Offline

    pipi langstrumpf Inaktiv

    Hallo,

    ich kann dir nur zu deiner 2. Frage eine Antwort geben: schneid sie in grobe Stücke oder Scheiben u. streu Salz darauf. Wenn sie sich dann so richtig "ausgeweint" haben, dann ist ein Teil der Schärfe weg und du kannst sie auch essen. Evtl. - wenn zu salzig - kannst du sie ja vor dem Essen noch abwaschen.

    VG pipi
     
    #2
  3. 25.07.05
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo,

    zum Verwerten fiel mir ein "altes" Rezept ein, dass meine Mutter früher öfters mal gemacht hat:

    Regensburger Toast

    Toastscheiben
    Regensburger (Würste)
    mittelscharfer Senf
    geraspelter Radi oder Radieschen
    Scheibletten (oder dünne Käsescheiben)

    Toastscheiben im Toaster rösten. Nach Belieben mit etwas Butter bestreichen. Regensburger in Scheiben schneiden und auf den Toast legen (überlappend). Die Wurstscheiben mit dem Senf dünn bestreichen. Mit geraspelten Radi / Radieschen belegen und mit dem Käse belegen.
    Bei 220°C im Backofen kurz überbacken.

    Ich weiß, das hört sich sehr abenteuerlich an, schmeckt aber (soweit ich mich erinnern kann :wink: ) gar nicht schlecht. Aber ich weiß jetzt nicht, ob die Schärfe der Radieschen durch das Erhitzen verstärkt oder gemildert wird :-O :-?

    LG
    Pebbels
     
    #3
  4. 25.07.05
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Je mehr man Radieschen gießt, desto weniger scharf werden sie (meint Göga). Ob es stimmt, weiss ich net.
     
    #4
  5. 25.07.05
    heximexi
    Offline

    heximexi

    Ha, ha .... geregnet hätte es ja heuer genug.....das kann es also nicht sein.
     
    #5

Diese Seite empfehlen