Frage - Hilfe! Störanzeige Nummer 8 beim TM 21

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Heike76, 01.07.11.

  1. 01.07.11
    Heike76
    Offline

    Heike76 Inaktiv

    Hallo! Habe den TM 21. Seit Mai spinnt er ab und zu mal. Aber immer nur, wenn ich was kochen will. Ich beschreib mal: Zutaten in den TM, Zeit-Temp.-Stufe eingestellt, TM läuft an, ingendwann dann, manchmal schon nach 2 Min. Laufzeit, Störanzeige Nummer 8 im Display und Störton. Ich kann dann gar nichts mehr machen als den Hauptschalter auszuschalten, weil gar nichts mehr geht. Auch der Topf lässt sich nicht entriegeln. Wenn ich den Hauptschalter wieder einschalte, kann ich ganz normal mixen , kein Problem, aber sobald ich wieder auf heizen stelle. Störung. Er war schon beim Kundendienst, der leider nichts gefunden hat.:-(Warscheinlich der Vorführeffekt. Blöd, das ist ja auch nicht immer, kann auch mal sein dass 10 Tage lang alles bestens funktioniert. Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Wenn ja, was war das? Die Heizplatine? Was kostet mich die Reparatur? Rentiert sich das? :confused:Mein TM ist schon fast 15 Jahre alt. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!!
     
    #1
  2. 02.07.11
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    Was bedeutet denn "Fehler Nr. 8" ?

    Ich hatte mal etwas ähnliches aber mit dem TM 31: gelegentlich beim Teig kneten kam irgendein "Error". Wenn ich dann den Stecker zog und ihn wieder einsteckte, arbeitete er ganz normal weiter. Nach 1/2 Jahr war dann das Messerlager hin.
    Wenn deiner schon 15 Jahre alt ist, würde ich dir eigentlich raten: sieh zu, dass du ihn los wirst und kauf dir einen neuen.

    lg
    EvelynS
     
    #2
  3. 02.07.11
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Evelyn, guten Gewissens kann man das aber nicht tun,ohne vernünftige Diagnose,finde ich zumindest!

    Mein TM21 ist auch mindestens so alt,funktioniert noch einwandfrei,macht aber manchmal etwas merkwürdige Geräusche,so dass ich denke,die längste Zeit hatten wir und irgendwann muss wohl ein Neuer her. Allerdings hätte ich Hemmungen James noch weiter zu geben,weil er ja schon den nächsten Tag nicht mehr überleben könnte.
    Also werden wir es wohl bis zum bitteren Ende miteinander aushalten........
    LGRena
     
    #3
  4. 02.07.11
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    Also, ich habe zwei Bekannte mit je einem älteren TM 21, der eben gelegentlich Mucken macht. Beide waren mit dem schon im Service-Center. Da hat er natürlich ordentlich gearbeitet. Eine hat ihren schon mal über Vorwerk an ein anderes Kundendienstcenter eingeschickt, bekam ein neues Messer und er hat dann doch den gleichen Murks weitr gemacht. Die Dame ist beruflich sehr eingespannt, hat also keine Zeit, ständig von Pontius nach Pilatus zu rennen, ärgert sich still vor sich hin.

    Ich würde ihn ja auch nicht irgendwie so weiter geben, sondern bei Ebay wirklich mit dem Hinweis "defekt" anbieten. Da gehen die immer noch für zwischen 250 und 300 Euro weg

    lg
    EvelynS
     
    #4
  5. 02.07.11
    Heike76
    Offline

    Heike76 Inaktiv

    Danke für eure Antworten, ja ich weiss, die längste Zeit hab ich mit James verbracht, bin schon ein wenig traurig wenn ich ihn hergeben muss. Gleichzeitig würde ich mich aber total auf den neuen freuen....Gemischte Gefühle halt! Der Techniker der ihn angeschaut hat ist noch bis Mittwoch im Urlaub, werd ihn dann nochmal anrufen, vielleicht kann er ja eine Telefondiagnose stellen wenn ich ihm genau beschreibe was der TM so macht. Hinbringen möchte ich ihn ungern nochmal, müsste ne 3/4 Stunde nach Deggendorf fahren, und wenn dann wieder nichts ist?? Hab eh für das letzte Anschauen 24 €+ 50€ für ein neues Messer bezahlt, ich finde es reicht....

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 17:27 ----------

    Hallo Evelyn! Sorry ich hab das mit dem Fehler Nummer 8 überlesen. Also im Waagedisplay wird die Nummer 8 in Klammern angezeigt.
     
    #5
  6. 03.07.11
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    Das ist mir klar, wo die Fehler Nummer angezeigt wird, aber in der Bedienungsanleitung steht, was diese Nummer bedeutet

    lg
    evelynS
     
    #6
  7. 05.07.11
    Heike76
    Offline

    Heike76 Inaktiv

    Sorry, das war nicht bös gemeint. Hab das warscheinlich falsch verstanden. Leider steht in der Bedienungsanleitung neben der Nummer 8 dass man den Kundendienst anrufen soll. Dieser sagte mir das bedeutet Überlastung (Überlastung beim erwärmen von Milch????!!!!) Der Techniker meinte es müsste die Verriegelung sein. Weiss nicht so recht was ich davon halten soll.....Ich bin kein Techniker aber ich glaube es ist die Heizung. Morgen kommt der vom Urlaub zurück dann werd ich ihn nochmal anrufen. Entschuldigung nochmal!!! Liebe Grüße
     
    #7
  8. 06.07.11
    kreativ
    Offline

    kreativ kesselsüchtig

    Hallo Heike,

    ich hatte vorletztes Jahr? bei meinem TM21 auch die Fehlermeldung 8. Und zwar immer dann wenn ich auf Varoma gestellt habe und er dann die Temperatur erreicht hat, hat er abgestellt mit Fehler 8. Ich habe dann beim Kundendienst angerufen und nachgefragt und diese meinten der Fehler liege auf der Hauptplatine und die müsste man dann wechseln, und das sollte damals schon 180.- Euro kosten (+Mwst). Soviel wollte ich aber nicht mehr reinstecken und habe ihn dann halt schweren Herzens nur noch als Mixer benutzt.
    Mit der Zeit ging auch der Topf immer schwerer rein (Heizring wird dicker mit der Zeit und löst sich) und das Messer ging schwer - das hat mir der Techniker im Service Center gesagt als ich dann dort hin bin nachdem es nach einem Mixvorgang nach verschmortem Plastik gerochen hat. Ich hätte dann einen neuen Topf und ein neues Messer gebraucht, noch irgendein Getriebeteil, das hätte mich dann schlappe 300 Euro gekostet und der Fehler 8 wäre immer noch dagewesen...dann habe ich probiert ob ich auch ohne TM auskomme - aber nicht lange ;) und dann habe ich halt in den neuen TM31 investiert und nun funktioniert wieder alles !!!
    Also kann ich Dir leider keine Hoffnungen machen...
    Viele Grüße von kreativ
     
    #8
  9. 06.07.11
    Heike76
    Offline

    Heike76 Inaktiv

    Hallo Kreativ.
    Na da machst du mir ja Hoffnungen! :-( Denke auch dass das bei meinem so ist.
    Leider hab ich heute im Servicecenter niemand erwischen können hab bestimmt 20 mal angerufen, hat keiner abgenommen obwohl die immer am Mittwoch da sind. Ich versuchs morgen nochmal.
    Wenn das aber so teuer ist mag ich ihn auch nicht mehr reparieren lassen, da muss ein neuer her, ich kann nicht ohne, bin TM süchtig!!;)
    Momentan haben die eh ein gutes Angebot bei Vorwerk: heute bestellen und erst mit dem Weihnachtsgeld bezahlen, dann kann ich noch etwas sparen. Liebe Grüße
     
    #9

Diese Seite empfehlen