Frage - HILFE: suche Brotteige für Kinderbacken

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von JO, 01.07.10.

  1. 01.07.10
    JO
    Offline

    JO

    Hallo,

    ich werde Ende des Monats mit 12 Kindern ( 5-10 Klasse) Brot und Brötchen backen.

    Nun bin ich auf der Suche nach Rezepten, die ich EINFACH (auch nur mit einem Handmixer) fertigen kann.

    Könnt Ihr mir da eventuell mit Rezepten weiterhelfen??? :rolleyes::rolleyes:

    Ich würde die Brote/Brötchen sehr gerne vorher ausprobieren.
     
    #1
  2. 01.07.10
    Iris S.
    Offline

    Iris S.

    Hallo Jo!
    Da ich leider keinen Link setzen kann :rolleyes:, habe ich Dir das Rezept hier aus dem Forum kopiert. Das gibt es bei uns immer.

    3-Minuten-Brot
    ( 2 Minuten kneten,1 Minute für Zutaten bereitstellen,also eine schnelle Sache).
    Man nehme:
    1 Würfel frische Hefe
    450 ml lauwarmes Wasser
    500 g Dinkel.-oder Weizenvollkornmehl (oder gemahlenen Dinkel anteilig)
    150 g Sonnenblumenkerne ( oder was ihr sonst so habt,z.B. Kürbiskerne,Nüsse,Rosienen,Mandeln,Leinsamen,Ses am usw.)
    2 TL Salz
    2 EL Apfelessig ( wahlweise Obstessig oder Brottrunk)

    Alle Zutaten in den TM geben und 2 Min. Brotteigstufe kneten lassen.Anschließend in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben,nicht gehen lassen.Die Backform in den kalten Backofen stellen, und 60 Min. bei 200°C mit Ober.-und Unterhitze backen, oder ca. 50 Min. bei 170°C Umluft backen. Nach dem Backen Brot aus der Form lösen und erkalten lassen.Das war`s.

    LG Iris
     
    #2
  3. 01.07.10
    JO
    Offline

    JO

    DANKE, das hört sich zum Ausprobiern an :rolleyes:

    ............ aber ich kann in die Schulküche KEINEN TM nehmen :-(

    ???? kommt dieser Teig in die PP-Kastenform, oder ist die zu klein???
     
    #3
  4. 01.07.10
    Iris S.
    Offline

    Iris S.

    Hallo Jo!
    Sorry, Du kannst den Teig auch super mit dem Mixer machen. Du kannst sicherliche auch eine normale Kastenform nehmen.

    ;)LG Iris
     
    #4
  5. 01.07.10
    zwagge
    Offline

    zwagge woidherr

    Hallo
    wir haben bei unserem Erskommunion-Backtag ein Fladenbrot gemacht und die Semmeln ( Körnersonne) die jimmer auf den Vorführungen (zumindest bei uns) gemacht werden. Rezepte??
    irgendwo schon, bloß weiß ich im Moment nicht wo......:-O
    Ich geh auf die Suche und werde mich nochmal melden.
    Ciao Birgit
     
    #5
  6. 01.07.10
    JO
    Offline

    JO

    Hallo Birgit,

    das wäre ja PRIMA, Danke
     
    #6
  7. 01.07.10
    Beryll
    Offline

    Beryll

    Hallo,

    schau dir doch mal das Rezept "Joghurtbrot" an.

    Das habe ich auch schon mit dem Handmixer gemacht. Schmeckt sehr lecker (kannst auch statt Joghurt die gleiche Menge Buttermilch verwenden),

    Gruß, Beryll:p
     
    #7
  8. 03.07.10
    Plontine37
    Offline

    Plontine37

    Hallo

    also ich hab auch ein paar Rezepte mit Mixer o. Küchenmaschine...
    Sind aber ziemlich aufwändig in der Herstellung, aber unsagbar lecker, da sie von einem Bäcker kommen, also mit Gelinggarantie...
    Setz mal den Link rein, dann kannst Du ja mal schauen, ob´s was wäre...
    Mohn- und Sesambrötchen

    LG und sonnigen Samstag
     
    #8
  9. 03.07.10
    JO
    Offline

    JO

    ................. die Seite ist ja klasse. DANKE .... ich versuche die schnellen Brötchen.
     
    #9
  10. 03.07.10
    Plontine37
    Offline

    Plontine37

    Hallo Jo

    freut mich, wenn sie Dir gefällt
    mache sehr viel aus diesem Forum, und schmeckt super lecker...
    das einzigste Manko ist Tatsache, daß es mitunter über 1 Tag geht, aber das Ergebnis ist megalecker
    LG
     
    #10

Diese Seite empfehlen