Hilfe! Suche Erdbeer-Limetten-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Truse, 24.02.07.

  1. 24.02.07
    Truse
    Offline

    Truse

    Liebe Marmeladeköchinnen,
    meine Freundin erzählte mir beim gemeinsamen Frühstück, von Schwartau hätte es eine leckere Erdbeer-Limetten-Marmelade gegeben, die jetzt nicht mehr zu haben sei - kein Problem, sagte ich, ich mach´ Dir welche...
    Da hab´ ich mal wieder auf dem falschen Bein "hurra" geschrien - ich finde kein Rezept :-O !
    Kann mir jemand von Euch helfen? Ich habe eines gefunden mit Zitronen - schöner wäre es, wenn jemand von Euch eines hätte, dass auch schon erprobt wäre!
    Vielen Dank schon jetzt!!!
     
    #1
  2. 24.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe! Suche Erdbeer-Limetten-Marmelade

    Hallo,

    ein Rezept habe ich leider nicht für Dich, ich würde die Marmelade so zubereiten.

    900g Erdbeeren
    100 ml Limettensaft
    in Streifen geschnittene Schale (mit dem Weißen) von zwei Limetten
    500g 2:1 Gelierzucker oder 1000g normaler Gelierzucker.

    700g Erdbeeren pürieren
    den Limettensaft und den Gelierzucker dazugeben
    15 Sek auf Stufe 4 durchmischen

    auf Linkslauf schalten
    200g in kleine Stücke geschnittene Erdbeeren (bei TK-Erdbeeren alles pürieren) und
    die Limettenschale dazugeben

    Alles bei 100° Stufe 2-3 14 Minuten (davon ca. 4 sprudelnd) kochen.

    Noch heiß in vorbereitete Gläser abfüllen, diese verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.

    :p Während ich das so aufschreibe fällt mir ein, dass ich noch TK-Erdbeeren habe, Limetten und Gelierzucker habe ich auch noch.
    Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, probiere ich mein erdachtes Rezept selbst aus.

    Viele Grüße
    Floh
     
    #2
  3. 24.02.07
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Hilfe! Suche Erdbeer-Limetten-Marmelade

    Hallo Floh!
    Vielen Dank für Deine kreative Idee - besonders gut gefällt mir die Sache mit der Schale. Inzwischen habe ich noch das hier gefunden: 3erlei Marmelade . Da ist auch eines dabei. Ich muß am Montag sowieso noch erst die Zutaten besorgen (dann wohl TK-Erdbeeren). Vielleicht kommen ja noch mehr Ideen - das ist echt wie Weihnachten... ;)
    Dann werde ich wohl mehrere Varianten machen, um alles auszuprobieren!
    Danke nochmal!! Und einen schönen Abend!
     
    #3

Diese Seite empfehlen