Frage - Hilfe-suche glutenfreie Brotrezepte ohne Hefe

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von zauber-hexe, 29.09.07.

  1. 29.09.07
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    hallo,

    ich suche für den Mann einer Bekannten glutenfreie Brot- und Brötchenrezepte ohne Hefe (die verträgt er auch nicht!). Das TM-Heftchen glutenfreie Ernährung kennt er, aber da sind auch fast alle Rezepte mit Hefe.

    Habt ihr Rezepte oder Tipps? Ich habe mich schon im Internet auf vielen Seiten für glutenfreie Ernährung umgeschaut, aber fast alle Brotrezepte,die ich gefunden habe, sind mit Hefe.

    Momentan isst er nur so eine Art Reiswaffeln, er wäre für Tipps super dankbar.

    lg Claudia
     
    #1
  2. 29.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe-suche glutenfreie Brotrezepte ohne Hefe

    Hallo Claudia,

    warum weicht ihr nicht auf Sauerteig aus, den kann man auch glutenfrei machen!
     
    #2
  3. 29.09.07
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Hilfe-suche glutenfreie Brotrezepte ohne Hefe

    hallo Inka,

    Sauerteig setze ich auch selber an, aber an alle Brotrezepte, die ich habe, kommt zusätzlich noch Hefe dran. Meinst du, es funktioniert auch mit reinem Sauerteig?

    lg Claudia
     
    #3
  4. 29.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe-suche glutenfreie Brotrezepte ohne Hefe

    Hallo Claudia,

    ja es geht auch ohne Hefe, schau mal hier
     
    #4
  5. 29.09.07
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Hilfe-suche glutenfreie Brotrezepte ohne Hefe

    hi Inka,

    vielen Dank für den Link, werde ich mir mal in Ruhe durchlesen und dann das Wichtigste meiner Bekannten ausdrucken, sie freut sich sicher darüber!

    lg Claudia
     
    #5
  6. 08.11.07
    Bineb70
    Offline

    Bineb70 Kreativ-Köchin

    AW: Hilfe-suche glutenfreie Brotrezepte ohne Hefe

    Hallo Claudia,

    ich kenne Brötchenrezepte ohne Hefe, die werden mit Backpulver gemacht.
    Sie sollten aber möglichst frisch gegessen werden, am nächsten Tag schmecken sie nicht mehr.

    Schau auch mal hier

    oder hier

    oder auch mal im Forum des Zöliakie-Treffs, da gibt es sicher noch viel mehr Rezepte.

    Gerade Brot- und Brötchenrezepte lassen sich super TM-tauglich umwandeln.
    Dein Bekannter kann mir auch gern eine PN schicken, wenn er mag.

    Liebe Grüße, Bine :)
     
    #6
  7. 08.11.07
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Hilfe-suche glutenfreie Brotrezepte ohne Hefe

    Hallo Claudia,

    kennst du die Seite von Hans60 (aus dem chefkoch-Forum)?

    Glutenfrei kochen Glutenfrei backen Rezepte Kochen Backen Essen Trinken

    dort gibt es evtl. auch glutenfreie Brotrezepte ohne Hefe. Die Rezeptsammlungen gibt dort meistens in drei verschiedenen Dateiformaten (Word, Cuecards und PDF). Hier mal die Links zu den PDF-Dateien:

    http://www.hans60.de/daten/PDF/GF/GF/Brot GF 11.pdf

    http://www.hans60.de/daten/PDF/GF/GF/Brot GF 11 II F.pdf
     
    #7
  8. 09.07.09
    Anfaenger
    Offline

    Anfaenger

    Hallo,
    ich suche ein Brotrezept, das garantiert Laktosefrei ist, also keinerler Milchzucker (Hefe, Milch) enthält. Wer kann mir helfen.
    Gruß Anfaenger mit Fridolin
     
    #8

Diese Seite empfehlen