Hilfe!!!!! Suche Marinade für Grillfisch

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Damarisz, 22.08.06.

  1. 22.08.06
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    Hallo,
    hatte eben einen Anruf von einem TM-Kunden, der nächste Woche Fisch grillen möchte.
    Er sucht dafür eine Marinade, um den Fisch vorher darin einzulegen.
    Wer kann mir da weiterhelfen? Gibt es da Thermomixideen?
    Danke für Eure Hilfe,
    Damarisz
     
    #1
  2. 24.08.06
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    AW: Hilfe!!!!! Suche Marinade für Grillfisch

    Hallo,
    habe immer noch keine Idee, wer kann mir helfen?
    Liebe Grüße
    Damarisz
     
    #2
  3. 24.08.06
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Hilfe!!!!! Suche Marinade für Grillfisch

    Hi,

    wie möchte er den Fisch denn grillen: Als Ganzes (Forelle, Hering, Makrele...) oder am Stück oder als Spieße (Filet)?

    LG,
    Nicole
     
    #3
  4. 24.08.06
    DanaBiene
    Offline

    DanaBiene

    AW: Hilfe!!!!! Suche Marinade für Grillfisch

    Also genau weiß ich das auch nicht, müßte man mal probieren.
    Gut vorstellen könnte ich mir Knoblauch, Zitronenöl und/oder Zitronensaft, Dill, Peffer, Salz.

    Oder mit Olivenöl, Kräutern der Provance, Knoblauch, Peffer, Salz,
    evtl. gefüllt mit Kräuterbutter

    Oder Asiatisch mit Sesamöl, Sojasosse, Sambalolek, Knoblauch, Frühlingszwiebel evtl. gefüllt mit Zitronengras.
     
    #4
  5. 24.08.06
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    AW: Hilfe!!!!! Suche Marinade für Grillfisch

    Hallo Nicole,
    hab nochmal nachgefragt, er will Lachs, Rotbarsch ... am Stück grillen.
    Hast Du eine Idee?
    Liebe Grüße
    Damarisz
     
    #5
  6. 24.08.06
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Hilfe!!!!! Suche Marinade für Grillfisch

    Hallo Damarisz,

    hm... der Gute will's also "am Stück" grillen... fragt sich ja, wie groß die jeweiligen Stücke dann sind... Ich habe ein tolles, schnelles Rezept, dass wir bisher sowohl mit Lachskotletts als auch mit frischem Lachsfilet oder TK-Lachsfilet (aufgetaut!) häufig gegessen haben. Schmeckte bisher auch immer unseren Gästen sehr gut:

    35 g Butter in den Mixtopf, 1 Min./40°/Stufe 1
    1-2 EL Dill (TK)
    40 g Zitronensaft
    Salz (wenig), Pfeffer dazugeben, ca. 15 Sek./Stufe 4 verrühren

    4 Lachskotletts oder- filets (daumendick) damit einreiben, über Nacht marinieren.

    Zum Grillen dann jedes Stück Fisch in Alufolie einwickeln und etwa 15 Min. grillen (je nach Hitze und "Dicke") und in der Folie servieren.

    Wichtig: Die glänzende Folienseite gehört grundsätzlich nach außen!

    Dazu gibt es bei uns grundsätzlich jede Menge Brot (unser momentaner Favorit ist das Stangenweißbrot hier aus dem Forum, passend zum Fisch mit dem Frischkäse Krabbe-Gurke-Dill von ex******) oder kleine Grillkartoffeln.

    Uns persönlich schmeckt es mit Lachskotletts besser. Und... natürlich kann man den Fisch auch direkt auf den Grill legen, aber uns schmeckt es besonders gut, die Folie mit dem leckeren Brot komplett zu "reinigen" :rolleyes:

    Dann gibt es im chefkoch noch diese Seite mit Unmengen an Marinaden, vielleicht ist da ja was für dich dabei: Marinaden-Thread! | Sonstige Kochrezepte im CHEFKOCH.DE Forum

    Ich bin eher jemand, der Fische wie Hering, Makrele, Forelle etc. ausgenommen und entgrätet, dafür aber lecker gefüllt auf den Grill "schmeißt". Gerne machen wir auch verschiedene Fischspieße...

    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Nicole
     
    #6
  7. 24.08.06
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    AW: Hilfe!!!!! Suche Marinade für Grillfisch

    Hallo Nicole,
    Du bist ein Schatz!!!!!!! Werde es so weitergeben.Danke!
    Liebe Grüße Damarisz
     
    #7
  8. 24.08.06
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    AW: Hilfe!!!!! Suche Marinade für Grillfisch

    Hallo Bine,
    auch an Dich vielen Dank!!!!
    Ihr seid super
    Liebe Grüße Damarisz
     
    #8
  9. 24.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Hilfe!!!!! Suche Marinade für Grillfisch

    Hallo,

    habe gerade noch ein Rezept für eine Marinade in meinem Fundus entdeckt. Habe ich selbst zusammengestellt und für gut befunden. Sehr pikant.

    2 EL Balsamico-Essig
    2 EL Sojasoße (Kikkoman)
    1 EL Sherry
    2 EL Öl
    1kleingeschnittene Zwiebel
    2kleingeschnittene Tomaten
    ½ kleingeschnittener roter Paprika
    Salz, Pfeffer, Paprika
    Evtl. heißes Wasser zum Verdünnen

    Besonders pikant: kleingeschnittene Chilischoten und Chayennepfeffer
     
    #9
  10. 25.08.06
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    AW: Hilfe!!!!! Suche Marinade für Grillfisch

    Hallo Andrea,
    klingt super.
    Werde es gleich weiterleiten. Vielen Dank.
    Damarisz
     
    #10
  11. 27.08.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Hilfe!!!!! Suche Marinade für Grillfisch

    Hallo zusammen,

    habe hier noch eine leckere Grillmarinade (asiatische) für Fisch. (Sehr lecker, erst heute getestet. Schmeckt sehr lecker zu Lachs)

    6 Essl. Limettensaft
    6 Essl. Sesamöl
    6 Essl. Sojasoße
    4 Essl. Rohrzucker braun
    2 Essl. Ingwer-frisch
    1 Essl. Korianderwurzel -(Asialaden)
    Pfeffer -weiß
    Salz

    Ingwer schälen und mit der Korianderwurzel auf Stufe 8 klein hacken.
    Limettensaft, Sesamöl, Sojasoße, Zucker und die Ingwer-Koriandermischung zu einer Marinade verrühren. (15 Sek. Stufe 5).

    Wir haben das heute mit Lachs gemacht (für mich leider mit Pute, da ich Fisch nicht essen darf :-( ) Aber alle haben den Lachs gelobt.
    Lachs und eventuell Anananscheiben (frisch, wem es schmeckt) in die Marinade legen und über Nacht im Kühlschrank marinieren. Dann den Lachs und die Ananasscheiben grillen.
     
    #11
: grillen

Diese Seite empfehlen