Hilfe Unterschied zwischen Trockenhefe und Hefewürfel!!!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von audrey680, 13.05.05.

  1. 13.05.05
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    Hallo Ihr Lieben,

    als TM - Neuling und auch ziemlich blutiger Anfänger in Sachen Backen - muss ich mal fragen, warum: Bei manchen Rezepten wird ein Paket Trockenhefe angegeben, bei anderem wiederum ein Hefewürfel. Wo bitte besteht da der Unterschied. Frage auch, weil ich meistens nur eins von beiden im Haus habe.
    Danke schonmal für Eure Antworten.
    Und ein schönes Pfingstwochenende =D

    Gruss

    Sabine
     
    #1
  2. 13.05.05
    lumakath
    Offline

    lumakath

    Hallo audrey680,

    also so weit ich weiß entspricht 1 Pck. Frischhefe=2 Pck. Trockenhefe. Du kannst es dementsprechend austauschen. Frische Hefe hat allerdings meines Erachtens mehr Triebkraft. Also ich habe immer frische Hefe im Haus, die man ja auch einfrieren kann.

    Hoffe Dir ein bisschen damit geholfen zu haben.

    Liebe Grüße
    Anja
     
    #2
  3. 14.05.05
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Also ich kann auch bestätigen, daß das Ergebnis mit frischer Hefe besser ist. Deshalb verwende ich nur noch im äußersten Notfall Trockenhefe!!!

    Engel
     
    #3
  4. 14.05.05
    Rinna
    Offline

    Rinna

    Es gab mal eine Zeit vor James/Jacques, da war der Brotbackautomat das Non plus Ultra. Da habe ich auch immer Trockenhefe verwendet. Jetzt allerdings wo der Brotbackautomat sein Dasein im Keller fristet und die Teigherstellung meine beiden Jungs erledigen gibt es nur noch frische Hefe und das Ergebnis ist deutlich besser.
    Ich kaufe Hefe direkt im Karton (24 STück) und friere sie dann ein. Ganze STücke und halbe, da man ja nicht immer ein komplettes Päckchen braucht. Die gefrorene Hefe löse ich dann in lauwarmen Wasser oder Milch auf (denn in jedem Rezept ist ja Flüssigkeit vorhanden.). Ich muss sagen mit dieser Vorgehensweise bin ich mehr als zufrieden. Und misslungen ist damit eigentlich noch nichts.
     
    #4

Diese Seite empfehlen