Hilfe- völlig versiffter Stein

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Fraenzi Firlefanz, 20.04.10.

  1. 20.04.10
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Hallo Ihr lieben Pizzahexen ,

    heute kam mein Ferrari , da sollte es natürlich gleich Pizza geben , besonders da ich grad einen großen Pott Bolognese fertig hatte.
    Naja , Teig gemacht , auch alles schön bemehlt lag meine Pizza auf den Teigschiebern und ich wartete auf das Erlöschen des Lämpchens. Tja, das war wohl zu lang , denn beim hineingeben riss meine Pizza durch, die Schweinerei könnt ihr Euch sicher vorstellen .....:eek::eek:Stecker raus und alles runtergekrazt...Bisschen abkühlen lassen und noch mit dem Ceranfeld Schaber hinterher- den hab ich noch nie benutzt :-O Neuer Versuch - sehr lecker =D Aaaaber was da plötzlich kurz vor Backzeitende für Schwaden aus dem Teil kamen.... Unser Rauchmelder ist zum ersten Mal angesprungen :eek::eek:Die Pizza war aber auch am Boden völlig okay. Ich hab dann den Stein nochmal ganz gründlich abgeschabt und mit ganz leicht angefeuchtetem Tuch die feinen "Kohlekrümel" abgewischt. Trotzdem der Stein ist schwarz sozusagen porentief eingebrannt. Gut , das stört mich nicht weiter. Nur hab ich beim nächsten Mal wieder diese Rauchentwicklung ?? Dann wäre das Gerät für mich nur was für den draussen Betrieb...:-( Oder sollte ich den mal draussen ohne Befüllung auf der höchsten Stufe "abrauchen" lassen ??
    Für Tipps wär ich dankbar.....
     
    #1
  2. 20.04.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Fraenzi,
    ja, du könntest den Stein mit einer "Pyrolyse" draussen auf der Terrasse oder Balkon wieder etwas sauberer bekommen. Schau mal hier...da wurde schon einmal drüber gesprochen. Ich hab es auch schon mal ausprobiert und der Stein ist wirklich wieder heller geworden.
     
    #2
  3. 20.04.10
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Herzlichen Dank !!

    ja, das werd ich am WE machen ,wenn es trocken bleibt.
     
    #3
  4. 21.04.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    hallo,
    dass werde ich auch ausprobieren.
    mein stein ist so schwarz,traue mich nicht den alfredo mal ner freundin zu leihen.
    gruß heike
     
    #4

Diese Seite empfehlen