Frage - HILFE!!! Was mache ich mit 5kg Limetten??

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Wickie, 10.08.08.

  1. 10.08.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    Hallo!
    Da ich mich jetzt durch sämmtliche "Limetten-Beiträge" gewurschtelt habe, muss ich doch mal meine Frage an Euch stellen.
    Was macht ihr mit Limetten?
    Mein Mann brachte gestern 5kg Limetten mit nach Hause. Also haben wir gestern schon mal mit Caipirinha angefangen, heute möchte ich noch die Caipi-Marmelade machen und den Mohn-Marmorkuchen. Da kommt aber bloß eine Limette rein!!
    Vielen Dank im voraus :blob8:
    Isi
     
    #1
  2. 10.08.08
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: HILFE!!! Was mache ich mit 5kg Limetten??

    Gallo Wickie =D
    ich würde sie auspressen und den Saft einfrieren und bei Bedarf verwenden.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #2
  3. 10.08.08
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    AW: HILFE!!! Was mache ich mit 5kg Limetten??

    Hallo,
    wie wärs mit einem Zitronenkuchen? Ansonsten würde ich die Limetten auspressen und den Saft portionsweise einfrieren. Am Besten im Eiswürfelbehälter vorfrieren und dann im gefrorenen Zustand portionsweise einfrieren. So kannst du immer würfelweise aus der Gefriere holen.
    Gruß
    Filzlaus
     
    #3
  4. 10.08.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: HILFE!!! Was mache ich mit 5kg Limetten??

    Hallo Wickie

    Ich habe einen brasilianischen Limebaum im Garten, ich brauche die Limetten im Notfall auch mit normalen Zitronen gemischt um den Limoncello oder die Crema di Limoncello zu machen.
    Andererseits findest du
    Key Lime Pie (Limettenkuchen)/USA (Rezepte Forum)
    und auch
    5 key lime pie Rezept/e
    und noch
    Key West Key Lime Pie Company Key Lime Recipes

    Da kannst du Ideen schoepfen.

    Den besten Key lime pie habe ich wirklich in Key West gegessen.

    Liebe Gruesse
     
    #4
  5. 10.08.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    AW: HILFE!!! Was mache ich mit 5kg Limetten??

    Hallo!
    Also der Key Lime Pie hört sich super an, ist schon ausgedruckt. Den mache ich vielleicht morgen.
    Und den Rest werde ich dann vielleicht auspressen. Ist eine tolle Idee mit dem Eingefrieren. Da habe ich auch schon dran gedacht und das ist gar nicht doof. :tool:
    Habe gerade ein Caipirinha-Gelee gemacht. Boah, das ist lecker. Hoffentlich ist es bald fest :rolleyes:.
    Und jetzt wollte ich eigentlich noch die Caipirinha-Muffins in Angriff nehmen.
    Dann werde ich die Limetten in den nächsten Tagen schon verarbeiten können.
    Danke!!!
    Isi
     
    #5
  6. 24.08.08
    Moni
    Offline

    Moni

    AW: HILFE!!! Was mache ich mit 5kg Limetten??

    Hallo Bubu

    Könntest Du bitte Deine Rezepte vom Limoncello und dem Crema di Limoncello einstellen?Würde mich riesig darüber freuen.
     
    #6
  7. 25.08.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: HILFE!!! Was mache ich mit 5kg Limetten??

    Hallo Moni

    habe schon einmal das Rezept von Limoncello eingesetzt:
    http://www.wunderkessel.de/forum/fr...hemen/18868-zitronen-schwemme.html#post189329

    Fuer die Crema di limoncello:

    5-7 Zitronen
    1/2 lt Alkohol 95%
    1 lt Milch (viele nehmen auch 750 Milch und 250 Sahne, aber dann koennten sich Flocken bilden)
    700-800 gr Zucker
    1 Vanillezucker

    Ich lasse die Zitronenschalen wieder im Alkohol fuer 5 Tage ziehen (viele machen ein Schnellrezept in nur 24-48 Stunden)
    Dann Milch und Zucker aufkochen und 20 Minuten 80-90° Stufe 2 koecheln lassen. Gut erkalten lassen und zum Alkohol geben. Abseihen und einfuellen.
    Im Tiefkuehlfach aufbewahren. Vor Gebrauch immer gut schuetteln.

    ***Crema di limoncello braucht Flaschen mit einem breiten Hals, da die Creme dicker wird
    Mit dem gleichen Rezept kann man Crema di Mandarino oder Crema all'arancio machen.

    Liebe Gruesse
     
    #7
  8. 25.08.08
    Pooh und Tigger
    Offline

    Pooh und Tigger Inaktiv

    AW: HILFE!!! Was mache ich mit 5kg Limetten??

    Guten Morgen,

    wenn mir Limetten übrigbleiben, dann schneid ich sie in Stückchen und gefrier sie im Eiswürfelbehälter ein. Damit hab ich fürs nächstemal gleich tolle Eiswürfel.
    Kleiner Tipp: mit abgekochtem Wasser ergibt es klare Eiswürfel.

    LG Irene:coffee2:
     
    #8
  9. 27.08.08
    Moni
    Offline

    Moni

    AW: HILFE!!! Was mache ich mit 5kg Limetten??

    Hallo BUbu

    Vielen Dank habe mir die Rezepte gleich abgespeichert.
     
    #9
  10. 27.08.08
    steinofen
    Offline

    steinofen Inaktiv

    AW: HILFE!!! Was mache ich mit 5kg Limetten??

    Hallo!!!

    Sind es Bio-Limetten, da könntest Du sie auch gut schälen mit einem Sparschäler oder sowas. Die kannst Du dann auch trocknen im Backofen oder so an der Luft und dann in einem Glas luftdicht verschließen und irgendwann mal verwenden.

    Viel Glück, beneide Dich!!! =D
     
    #10
  11. 27.08.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    AW: HILFE!!! Was mache ich mit 5kg Limetten??

    Hallo!
    Vielen Dank für eure vielen Ratschläge, habe auch einige davon ausprobiert.
    Aber ich glaube die meisten Limetten gingen ganz einfach mit Caipirinha weg!! :partyman:
    Jeder Besuch wurde mit Caipi versorgt. Ein paar Leutle sind in letzter Zeit sogar verdächtig oft abends noch mal vorbeigekommen!! ;)
    War gestern extra nochmal einkaufen und habe neuen Cachaca gekauft. Die letzten Limetten (7-8 Stk.) werde ich genießen und mir auch nochmal abends einen Caipirinha mixen.
    Aber die wenn weg sind gibts so schnell keine Limetten mehr!!
    LG
    Isi
     
    #11
  12. 03.05.09
    Sabine212
    Offline

    Sabine212 Inaktiv

    Limetten

    hallo, wir haben hier auch Kistenweise Limetten und ich suche Rezepte.
    Habe hier schon einiges gefunden und koche und backe morgen los.
     
    #12
  13. 04.05.09
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Caipi-Bowle für 100 Personen???????:rolleyes:
     
    #13
  14. 05.05.09
    Sabine212
    Offline

    Sabine212 Inaktiv

    Caipy für 100 Personen :)

    grins, meine Nachbarn freuen sich sicher über so eine Einladung
     
    #14
  15. 05.05.09
    Francesca
    Offline

    Francesca Inaktiv

    Du kannst Limetten (und Zitronen) auch super einfrieren und stückweise wieder entnehmen. Einfach unaufgetaut in Wasser legen - danach sind sie wieder wie frisch!!;)
    Francesca

    P.S. ... das setzt natürlich Platz in der Gefriere voraus!!!
     
    #15
  16. 05.05.09
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Hallo Francesca,
    danke für den Tipp, das werd ich gleich mit meinen Zitronen probieren!
     
    #16

Diese Seite empfehlen