HILFE - Was mache ich mit einer großen Menge Stachelbeeren???

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Schneeflocke, 18.07.07.

  1. 18.07.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    ich habe eine große Schüssel mit Stachelbeeren - aber was soll ich damit machen? So essen schaffen wir nicht. Marmelade, Likör ...???

    Freue mich über Anregungen!!! Wäre doch schade, wenn sie verfaulen würden...


    Viele Grüße und schon mal ein herzliches DANKESCHÖN!!!

    Schneeflocke
     
    #1
  2. 18.07.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: HILFE - Was mache ich mit einer großen Menge Stachelbeeren???

    Hallo Schneeflocke,


    ich hab mal Stachelbeeren als Suchbegriff eingegeben, da bekommst Du einiges angezeigt. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

    Ich hab die am liebsten in Gläser eingeweckt und dann für Obsttorten aufgebraucht.
     
    #2
  3. 18.07.07
    taan
    Offline

    taan Inaktiv

    AW: HILFE - Was mache ich mit einer großen Menge Stachelbeeren???

    Marmelade ist gut. Du kannst ja auch noch mit Johanisbeeren mixen, das schmeckt auch gut.

    Gruß
    Tanja
     
    #3
  4. 18.07.07
    Gerdi
    Offline

    Gerdi Plaudertasche

    AW: HILFE - Was mache ich mit einer großen Menge Stachelbeeren???

    Hallo Schneeflocke,:p

    ich mache jedes Jahr, wenn die Stachelbeeren reif sind, eine Stachelbeer-Aprikosenmarmelade, schmeckt super gut.
    Einfach die Stachelbeeren im TM gut durchmixen und durch ein Sieb streichen, die gleiche Menge Aprikosen zerkleinern und ebenfalls im TM mixen, das gesamte Obstmus dann mit Zitronensaft und der entsprechenden Menge Gelierzucker 2:1 mischen und im TM ca. 10 - 14 Minuten (je nach Menge der Masse), St. 1 - 2 kochen lassen.
    Du kannst ja zwischendurch mal eine Gelierprobe machen.

    Viele Grüße von Gerdi aus Niederbayern
     
    #4
  5. 18.07.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: HILFE - Was mache ich mit einer großen Menge Stachelbeeren???

    Hallo, ich würde die Hälfte einfrieren( am Stück oder entsaftet), und einen teil in Gläsern einmachen.Die können dann für Kuchen, Kompott, Marmelade oder was auch immer herhalten.Vielleicht komponiert Siamkatze je ein Stachelbeereis???
    Bisher habe ich immer alles eingefroren, jetzt brauche ich aber Platz im Tiko und mache lieber ein.Das kostet dann auch keinen Strom mehr...
    Gruß Meli
     
    #5
  6. 18.07.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: HILFE - Was mache ich mit einer großen Menge Stachelbeeren???

    Hallo,

    Stachelbeermarmelade ist sehr lecker. Pur oder in Kombination mit anderen Früchten, wie schon genannt.
    Ich liebe aber auch diese Stachelbeertorte mit Baiserdecke oben drauf, da könnte ich mich reinlegen. Dafür friere ich immer ein paar Portionen roh ein.
     
    #6
  7. 18.07.07
    lisa
    Offline

    lisa *

    AW: HILFE - Was mache ich mit einer großen Menge Stachelbeeren???

    Hallo!

    Der Rhabarberkuchen aus der vorletzten Finessen, mit Stachelbeeren war sehr lecker!
     
    #7
  8. 18.07.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: HILFE - Was mache ich mit einer großen Menge Stachelbeeren???

    Hallo Lisa,

    danke für den Tip. Leider hab ich dieses Rezept verpaßt, da die Juni-Finessen meine ersten waren :rolleyes:
     
    #8
  9. 22.07.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: HILFE - Was mache ich mit einer großen Menge Stachelbeeren???

    Hallo an Alle,

    die Stachelbeeren sind verarbeitet (7 x Marmelade, einen Likör und ein paar eingefroren):iconbiggrin::iconbiggrin::iconbiggrin:.

    Bin ja mal besonders auf den Likör gespannt, da ich das Rezept genommen habe, in dem Johannesibeeren drin standen und ich das wohl irgendwie verwechselt habe:wink: :wink::wink:.

    Nochmals vielen DANK an alle!

    Schneeflocke
     
    #9

Diese Seite empfehlen