Hilfe - was soll ich nur machen?

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von baghira2, 05.07.08.

  1. 05.07.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo zusammen,

    nachdem wir nun Wochen geschuftet haben (mein Freund ist mit seiner Praxis in größere Räumlichkeiten gezogen - postitiv: es ist im selben Gebäude), ist nun endlich am 12.7.08 die Einweihung der neuen Praxisräume (bzw. Tag der offenen Tür - oder wie man sonst dazu sagen mag).

    Was bietet man da so alles an?

    Sekt mit ????

    Da ich belegte Brötchen ein bisserl langweilig finde, bin ich nun auf der suche nach etwas einfachem und doch nicht alltäglichem.

    Dachte da z.B. an Brotchips mit Quark oder z.B. Wassermelone wenn's so heiß ist wie heute (bereits in Mundgerechte Stücke geschnitten).

    Habt ihr noch eine Idee ohne wahnsinnig viel vorbereiten zu müssen? Eben was einfaches und doch was besonderes!
     
    #1
  2. 05.07.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Hilfe - was soll ich nur machen?

    Hallo,
    habt Ihr bei Euch Aldi-Süd in der Nähe? Dann kann ich Dir für einen Begrüßungscocktail tiefgefrorene Tropic-Früchte, püriert und aufgegossen mit Sekt empfehlen.

    Ansonsten würd ich Fingerfood servieren.

    Vielleicht Rosenpizza, Kräuterbutterbrot, ein paar Dipps, etwas Rohkost.

    Wie alte sind denn die Leute, die zu Eurem Empfang kommen?
    Hast Du Kühlmöglichkeiten vor Ort?
    Wieviele Leute kommen in etwa?
     
    #2
  3. 05.07.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    AW: Hilfe - was soll ich nur machen?

    Hallo,

    das mit den TropicFrüchten ist wirklich eine gute Idee.

    Das alter wird so zwischen 30-60 liegen - denke ich. Vielleicht noch Kinder zwischen 6-16 Jahre.
     
    #3
  4. 05.07.08
    wasserfrau38
    Offline

    wasserfrau38

    AW: Hilfe - was soll ich nur machen?

    Hallo Jasmin,
    was immer finde ich super aussieht und den meisten schmeckt ist Frischkäsedipps mit Kräcker.
    Hier gibt es im Kessel die unterschiedlichsten Ausführungen.
    Ich persönlich esse gerne einen Gemüsedipp.
    Dieser besteht aus:
    1 St. Knoblauch (5 Sek. Stufe 5)
    1 St. Lauch (ca. 10 cm)
    1 St. Möhre (ca. 10 cm)
    1/4 rote Paprika
    1/2 Paket 8 Gartenkräuter von .glo
    3/4 Tel. Salz
    alles auf Stufe 5 - 5 Sek. zerkleinern. Wenn es dir noch
    zu grob ist nochmals runterschieben und auf Stufe 5 nochmal 3 Sek.
    Dann ein Becher Schmand + 1 Paket Frischkäse hinzu. Auf Stufe 4 vorsichtig verrühren.
    Fertig. Am besten lässt sich der Schmand + Frischkäse von A.di verarbeiten. Andere werden flüssig und dann ist der Dipp nicht so toll.
    Den festen Dipp könntest Du durch einen Spritzbeutel auf die Kräcker verteilen.
    Bei heißen Wetter wäre auch Pfirsich + Birne mit Frischkäse sehr lecker.
    Ich habe hier normalen Frischkäse mit etwas Obstsaft verlängert. Mit etwas Salz + Pfeffer gewürzt. Das ganze mit dem Spritzbeutel auf Dosenfrüchte verteilt. War auf den Geburtstag meines Mannes ein echter Renner.
    Käsestangen sind auch super und gut vorzubereiten.
    Unter suche wirst Du ein entsprechendes Rezept finden. Gibt es glaube ich mit Hefe und auch mit anderen Teig.
    So das wären einige Anregungen von mir. Kommen bestimmt noch viele mehr.
    Gruß
    Carmen
     
    #4
  5. 05.07.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Hilfe - was soll ich nur machen?

    Hallo Baghira2,
    ich habe gerade mal in der Rubrik
    [Snacks]
    nachgeschaut, da gibt es so viele interessante Sachen - bestimmt wirst Du da fündig!
    Mir selbst ist spontan eingefallen: Möhren, Paprika, Kohlrabi in lange Stifte schneiden, senkrecht (wie Salzstangen) in Wassergläser stellen und ein wenig Wasser hineingeben, damit´s frisch bleibt. Dazu ein leckerer Quarkdip.
     
    #5
  6. 05.07.08
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Hilfe - was soll ich nur machen?

    Hallo,

    bei mir gibt es zur Zeit auch wie Barbara schon empfiehlt Sekt mit gefr. Früchte

    Ich nehme auch oft die Beerenmischung, wenn es so heiß ich verlängere ich das ganze mit einem halben Liter Mineralwasser.
    Hefeteigrosetten finde ich auch sehr gut dazu.
     
    #6
  7. 05.07.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Hilfe - was soll ich nur machen?

    Hallole,
    die Knusperoliven sollen so gut sein ..oder wie wäre es mit Pflaumen mit Speck umwickelt
    und eben verschiedene Frischkäsedips und minibrötchen ...
    oder die Käse-Schinkenhörnchen...
    in die "besonderen Gläser " könntest du z.b. Wackelpudding machen in rot und grün
    schön kalt schmeckt das Kindern und Erwachsenen...und die kann man abends schon machen.

    Ich denke du kriegst bestimmt noch ein paar Ideen hier geboten..

    gruss Uschi
     
    #7
  8. 05.07.08
    Knollie
    Offline

    Knollie

    AW: Hilfe - was soll ich nur machen?

    auch schön sind Blätterteigröllchen gefüllt mit Schinken, Käse, Salami, Schafskäse oder, oder, oder...

    Auch schön, kleine Stücke Kuchen (am besten Blechkuchen), kleine Muffins (süß und/oder herzhaft), Wraps in handliche Stücke geschnitten (aufgerollt und in drei - vier Teile geschnitten).

    Oder auch Frühlingsröllchen, WanTan, Satespieße, ....
     
    #8
  9. 06.07.08
    Gänseblümchen 66
    Offline

    Gänseblümchen 66

    AW: Hilfe - was soll ich nur machen?

    Hallo Jasmin,;)

    Mach doch die Melone auf Holzspieße und dann in eine halbe Orange stecken, sieht gut aus.
    Auf Stehtischen (wenn du welche stehen hast) machen sich Bierhumpen mit einer Serviette innen rein und dann Bierknacker gut.

    Wir haben am 2. August unsere alljärliche Garten/Pool Party, da muß ich mir auch immer was neues einfallen lassen, bin auch auf der suche nach Anregungen.

    Viel Spaß und bleib Locker.

    Gruß
    Gunda
     
    #9
  10. 10.07.08
    Biesi
    Offline

    Biesi

    AW: Hilfe - was soll ich nur machen?

    Hi Jasmin,

    Du könntest auch herzhalfte Minimuffins machen. Hier hat jemand Muffins in den Pralinenförmchen gemacht, fand ich eine klasse Idee und ist genau der richtige Happen. Für den Teig finde ich den Teig von den Sauerkrautbrötchen ganz toll. Der ist schön weich, den kann man gut als Muffins backen. Hab ich neulich zum Grillen gemacht und nur Lob geerntet. Ausserdem hab ich hier mal ein Rezept irgendwo gelesen für Schinkenkugeln, die man mit dem Eisausstecher Kugeln aussticht und dann bäckt.

    Ich selbst mach für solche Gelegenheiten gern Blätterteigtäschchen oder kleine Croissants. Für die Füllung nehme ich immer Schinken, Zwiebeln und Pilze, andünsten, mit Salz und Pfeffer abschmecken, einen Klecks Saure Sahne oder etwas normale Sahne dazu und einköcheln lassen und dann noch etwas geriebenen Käse dazu. Kam bisher auch immer gut an.

    Käsekugeln oder Käsepralinen oder sowas, find ich auch immer gut. Für die Masse gibt es hier glaub ich auch ein Rezept (ansonsten hab ich eins). Die Kugeln dann einfach in Paprikapulver, Nüssen, Pfeffer, Petersilie wenden. Sieht schön aus und kann man schon am Tag vorher machen, dann sind sie schön durchgezogen.l
    Viele Grüsse,

    Sabine
     
    #10
  11. 10.07.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    AW: Hilfe - was soll ich nur machen?

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Tips werde dann nach dem Eröffnungssamstag mal berichten.
     
    #11
  12. 10.07.08
    teddyas
    Offline

    teddyas Inaktiv

    AW: Hilfe - was soll ich nur machen?

    Hallo!

    Kennst Du den Thunfischdipp?

    1 Zwiebel zerkleinern - mit
    200g Frischkäse natur
    1 Dose Thunfisch vermischen

    dazu reicht man Kräcker oder Tuc!

    Sehr einfach, aber sehr lecker!!!

    Gruß Teddyas
     
    #12

Diese Seite empfehlen