Hilfe, welche Pflanze habe ich geschenkt bekommen ???

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Knollie, 16.09.09.

  1. 16.09.09
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Ihr lieben Hexen,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe zum Geburtstag eine Zimmerpflanze geschenkt bekommen. Leider habe ich keine Ahnung, was das für eine Blume ist und dementsprechend, was ich bei der Pflege beachten sollte.

    [​IMG]

    So, hier ist das Exemplar. Bin mal gespannt, ob ihr mir helfen könnt.
     
    #1
  2. 16.09.09
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    das ist eine Curcuma (Safranwurz)!
    Hier noch der Text der bei der Pflanze steht:

    Die Curcuma ist eine ausdauernde Pflanze. An einem hellen Standort gedeiht sie am besten. Alte ausgeblühte Blüten entfernen. Die Pflanze braucht während der Blütezeit täglich Wasser, aber keine Staunässe. Regelmäßig düngen. Nach der Blüte stirbt die Pflanze nicht ab, wenn die Blätter anfangen sich gelb zu färben.Den Topfballen austrocknen lassen.Die Erde und Blätter von den Knollen entfernen und den Topf mit den Knollen in einem dunklen Raum aufbewahren. Die Knollen im März/ April in frische, gut feuchte Erde bei einer Zimmertemperatur von mind. 20° umtopfen. Die Curcuma wird wieder neue Triebe und später auch neue Blätter bekommen.

    Also ich hab meine jetzt das zweite Jahr. Und weil ich faul im Gießen bin steht sie bei mir in Seramis. Ich war allerdings sehr spät mit dem Eintopfen dran (Erst im Juni- ich hab sie vergessen) so das sie noch nicht blüht. Aber bald...
    Am Anfang dachte ich schon sie wäre tot- es hat sehr lange gedauert bis die Knollen das Treiben angefangen haben. Aber nu ist sie richtig üppig.
     
    #2
  3. 16.09.09
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Sacklzement,

    vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Jetzt weiß ich wenigstens, was zu tun ist... und hoffe mal, dass es gelingt. Mein Daumen ist noch nicht so wirklich grün, muss das erst noch üben:rolleyes:
     
    #3

Diese Seite empfehlen