Hilfe! Wer kennt diese Tiere??

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von T()Hermine, 24.05.14.

  1. 24.05.14
    T()Hermine
    Offline

    T()Hermine

    Hallo und einen wunderschönen Samstag,

    in der Hoffnung, dass das Einfügen der Fotos schon wieder funktioniert meine Frage an alle Garten- und Tierspezialisten:

    Kann mir jemand von Euch sagen, was das für Tiere sind?

    Sie bevölkern zu hunderten oder tausenden meine Garten und sie halten sich vorrangig im Bereich eines Holzpavillions auf (bzw. sind da vielleicht auch nur am besten zu sehen) - man findet sie inzwischen auch schon an anderen Stellen des Gartens. Im letzten Jahr habe ich noch gedacht, das sind Larven von irgenwas, die dann irgendwann wegfliegen, aber diese Viecher scheinen sich nicht zu verändern und sind den ganzen Sommer über da. Sie sind ziemlich klein, dünn, ca 0,5 cm lang und der Schwanz gabelt sich etwas.

    Wer kann mir helfen und sagen, wie man die (ohne Chemie) loswird oder zumindest den Wirt (vielleicht iegendeine Pflanze) entsorgen kannn?

    So - und jetzt muß ich mal gucken, ob ich das Einfügen des Fotos hinkriege.

    Herzl Gr. und ein schönes Wochenende

    T()Hermine
     
    #1
  2. 24.05.14
    T()Hermine
    Offline

    T()Hermine

    Hallo,

    ich noch mal...


    Ich fürchte, ich muß meine Frage zurückstellen, weil das Einbinden der Fotos noch nicht wieder funktioniert!? Oder ich bin nur blind und finde es nicht.

    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

    Bis später mal

    T()Hermine
     
    #2
  3. 24.05.14
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    #3
  4. 24.05.14
    T()Hermine
    Offline

    T()Hermine

    Hallo Gaby,

    danke für Deinen Tip - aber die sind es nicht. Der gegabelte Schwanz sieht ähnlich aus, aber meine sind weiß und ganz flach. Die scheinen irgendwie auch gar nicht zu wachsen. Zirpen tut hier auch nichts...

    Aber der Link iat toll,'da werde ich mich mal durcharbeiten, vielleicht werde ich ja fündig.'Ich hoffe darauf, dass die Sache mit den Fotos bald wieder funktioniert, dann zeige ich sie Euch.

    Herzl Gr. und noch mal vielen Dank.

    T()Hermine
     
    #4
    GabiP gefällt das.
  5. 24.05.14
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    #5
  6. 24.05.14
    T()Hermine
    Offline

    T()Hermine

    Hallo Gaby,

    an die hatte ich auch erst gedacht, aber irgendwie sehen meine auch noch etwas anders aus. Sie sitzen auch nicht in der Erde, sondern fühlen sich auf dem Holz vom Pavillion, am Grill und vor den Scheiben vom Wintergarten am wohlsten. Vielleicht fallen sie dort aber auch am meisten auf. Ich wäre die wirklich gerne wieder los.

    Hoffe, dass die Fotofunktion bald wieder funktioniert.

    Herzl. Gr.

    T()Hermine
     
    #6
  7. 16.02.15
    T()Hermine
    Offline

    T()Hermine

    Hallo und schönen guten Abend,

    da die Fotofunktion ja wieder zu funktionieren scheint, versuche ich mal mein Glück....

    Hier also nun ein Foto der oben beschriebenen mini-kleinen weißen Tierchen, die im Sommer in Scharen auf meinem Holzpavillion und den Wintergartenscheiben sitzen. Das Foto täuscht- normalerweise sitzen die im Sommer (schon seit zwei Jahren) dichtvan dicht.

    Kennt die jemand und weiß, woher die kommen und man sie wieder los wird?

    Herzl. Gr.

    T()Hermine
     
    #7
  8. 16.02.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @T()Hermine,

    so weit wie ich es vom Foto beurteilen kann, scheint es sich um die weiße Fliege zu handeln.

    Eine wirkliche effektvolle Bekämpfung habe ich auch noch nicht gefunden.
     
    #8
  9. 16.02.15
    T()Hermine
    Offline

    T()Hermine

    Hallo Merlinchen,

    danke für die schnelle Antwort.

    Dann werde ich mal danach googeln. Gaben die auch diesen gegabelten Schwanz? Weißt Du, woher die kommen? Evtl. von irgendei er Pflanze?

    Und noch eine (blöde?!) Frage: wo hast Du das Foto entdeckt? Ich hatte es wie früher oberhalb des Beitrags erwartet und war schon auf Fehlersuche.... Oder sieht man es nach wie vor nur in der Galerie?

    Herzl Gr.

    T()Hermine
     
    #9
  10. 16.02.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @T()Hermine,

    das Foto wurde in der Galerie als neues Foto angezeigt.

    Wenn es tatsächlich die weiße Fliege ist, kannst Du Dich nicht wehren. Die kommen durch die Luft. Ich kämpfe immer im Garten mit ihnen, aber wirklich habe ich sie bekämpfen können. Wenn die Fliegen sich verbreiten, dann sind sie in der gesamten Nachbarschaft.

    Ich habe mal gehört, daß Gelbfallen helfrn sollen, aber ich glaube ich so richtig daran. Bei mir hat es leider nicht geholfen.
     
    #10
  11. 16.02.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @T()Hermine,

    falls Du sie in geschlossenen Räumen hast, sollen Schlupfwespen helfen. Im Garten kannst Du alles vergessen.
     
    #11
  12. 16.02.15
    T()Hermine
    Offline

    T()Hermine

    Hallo Merlinchen,

    die scheine irgendwie nur bei mir zu sein All meine Nachbarn kennen die nicht :-(
    Deswegen hatte ich an irgendeine Pflanze gedacht. Habe inwischen schon mal gegoogelt, aber auf den Fotos im Internet haben die weißen Fliegen alle ziemlich ausgeprägte Flügel - die haben meine nicht. Optisch dominiert da eher dieser gegabelte Schwanz. Mich erinnern die irgendwie an Grillen, aber die sind es ja nicht.

    Hmmmmh...!???? Grübel....

    Herzl Gr,

    T()Hermine
     
    #12
  13. 16.02.15
    Popcorn
    Offline

    Popcorn

  14. 16.02.15
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    ich weiss zwar immer noch nicht, um welche Insekten es sich handelt,
    aber die "weisse Fliege" ist es nicht.
    Weisse Fliegen tummlen sich eigentlich nur auf Pflanzen und haben keinen gegabelten Schwanz.
    http://www.insektenbox.de/sonsti/weifli.htm
     
    #14
  15. 16.02.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @T()Hermine,

    sorry, war ja nur ein Vorschlag.

    Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg bei der weiteren Suche!
    Vielleicht erzählst Du mir von Deinen Ergebnisse?
     
    #15
  16. 16.02.15
    T()Hermine
    Offline

    T()Hermine

    Hallo,

    sind Silberfische nicht "Innen-Ungeziefer"? Und ziemlich bekannt? Jeder, der die Tiere sieht, zuckt mit den Schultern.

    Diese sind nur draußen - und die Gabelung ist hinten.


    Ein schwieriger Fall...
    Herzl Gr.

    T()Hermine
     
    #16
  17. 16.02.15
    T()Hermine
    Offline

    T()Hermine

    Hallo Merlinchen,

    ja, gerne. Auf alle Fälle danke für Deine Hilfe.

    Herzl. Gr.

    T()Hermine
     
    #17
  18. 16.02.15
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Silberfischchen sind lichtscheue "Haus"tierchen. :cool:
     
    #18
  19. 16.02.15
    T()Hermine
    Offline

    T()Hermine

    Hallo Kaffeehaferl,

    dann sind die es nicht.

    Die Suche geht weiter - ich gebe nicht auf.

    Herzl. Gr.

    T()Hermine
     
    #19
  20. 17.02.15
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Hermine,
    habe das Foto nach dieser Anleitung hier:
    http://www.wunderkessel.de/t/rezept...-hochladen-und-mit-rezept-verknuepfen.116484/
    mit diesem Thema verknüpft und es erscheint nun oben in der Bilderleiste über den Beiträgen.

    Du kannst übrigens auch einen Bildausschnitt von einem deiner Tiere machen und das Bild bei Google hochladen. Google findet dann ähnliche Bilder für dich:
    http://www.google.de/intl/de/insidesearch/features/images/searchbyimage.html

    Vielleicht auch hilfreich:
    http://www.insektennamen.de/f2-Insekten-Namen-bestimmen.html
    http://www.insectidentification.org/ (leider nur auf englisch)
    http://www.rentokil.de/ischaedling-app-schaedlinge-bestimmen-erkennen-identifizieren/

    Ciao,
    Sacha
     
    #20

Diese Seite empfehlen