Hilfe, wie bekomme ich mein Brot aus der Form??

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Tuppi99, 28.04.05.

  1. 28.04.05
    Tuppi99
    Offline

    Tuppi99

    Hallo,

    habe mal eine blöde Frage, wie bekommt ihr eigentlich euer Brot aus dem Ultra??? Fettet ihr ihn vorher ein?? :oops: :oops:
    Habe ein Brot gebacken und es will nicht raus, möchte jetzt auch nicht daran rum puhlen, sonst bricht es noch auseinander!
    Ich dachte, das es so aus der Form flutscht....leider ein Fehler.

    Gibt mir bitte einen guten Tip, wie ich mein Brot heile raus bekomme!!!

    Danke :)

    Gruß Tuppi
     
    #1
  2. 28.04.05
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Tuppi,

    das Thema hatten wir hier schon mal, lies dir doch mal diesen Thread hier durch.
    http://www.wunderkessel.de/forum/viewtopic.php?t=4873&highlight=ultra plus

    Allerdings möchte ich noch was dazubemerken, ich hab den Ultra auch nach dem Backen leicht "geschüttelt" und mir dabei einen Griff abgebrochen, hab den Ultra ausgetauscht bekommen und machs beim neuen jetzt folgendermaßen. Ich hab mir ein Backspray besorgt (gabs mal bei Norma) und sprüh die Form ganz leicht damit ein und hab bis jetzt jedes Brot super wieder rausbekommen.

    Liebe Grüße
    Annemarie :wink:
     
    #2
  3. 28.04.05
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo Tuppi,

    die Meinungen zum Thema Ultra und Einfetten gehen hier auseinander.

    Ich persönlich fette meinen Ultra ganz leicht mit ein wenig Margarine ein. Ebenso backe ich mit aufgesetzem Deckel. Wenn die Backzeit um ist, nehm ich ihn geschlossen aus dem Ofen und schüttel. Wenn man merkt, dass das Brot sich noch nicht vom Rand gelöst hat, dann wird es noch weitere 10 Minuten gebacken.
     
    #3
  4. 28.04.05
    Tuppi99
    Offline

    Tuppi99

    Danke für die Antworten!!! :p Das Problem hat sich gelöst. Nachdem das Brot lauwarm war, habe ich ein wenig gezogen und es kam raus, ist zwar unten, sprich da, wo der Ultra war etwas feucht, da es nicht trocknen konnte, aber macht ja nichts. Habe es auf einen Rost gelegt und bin mal gespannt auf den ersten Schnitt. =D

    Gruß Tuppi :bear:
     
    #4
  5. 28.04.05
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo Tuppi,

    dann war es eindeutig nicht lang genug im Ofen!!!!
     
    #5

Diese Seite empfehlen