Hilfe! Wie erstelle ich eine Strickschrift?

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Lillie, 09.05.10.

  1. 09.05.10
    Lillie
    Offline

    Lillie

    Hallo,

    ich habe mich jetzt durch sämtliche Internetseiten gewühlt aber wie ich eine einfache Strickschrift selber schreibe habe ich nicht gefunden. Ein kostenloses Programm habe ich heruntergeladen aber das hat so komische Grafiken das gefällt mir überhaubt nicht, Ich möchte es ganz einfach mit z.B. einem X für linke Maschen. Das habe ich in World probiert aber keine passenden Zeichen gefunden.

    Vielleicht weis jemand wie es ganz einfach geht. Wäre super. Bin schon ganz platt vor lauter suchen...:-(:-(:-(

    Liebe Grüße Lillie
     
    #1
  2. 09.05.10
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Lillie,

    du musst dir doch nur für jede Masche ein Zeichen ausdenken, unter Word kannst du doch auch Sonderzeichen einfügen. Dann definierst du, was welches Zeichen bedeutet.
    Z.B. > = 2 Maschen zusammenstricken, oder < 2 Maschen überzogen zusammenstricken
    I = rechte Masche, oder O = Linke Masche, oder U = Umschlag usw.
    ist doch nicht schwer.
    Falls du ein Problem hast, weil die Zeichen nicht untereinander sind, mache dir in Word eine Tabelle, oder mach es ganz einfach, male es auf Kästchenpapier.

    Klingt alles sehr einfach, oder ;) aber ich habe früher Decken gestrickt, da sind Strickschriften für mich also keine Hyroglyphen.

    Schau mal, hier ist ein Beispiel.
     
    #2
  3. 09.05.10
    Bastelprofi
    Offline

    Bastelprofi

    Hallo Susanne, hallo Lilli,

    der Tipp mit dem Kästchenpapier für den Anfang ist super. Lilli, male dir dein Muster erst einmal auf Kästchenpapier. Du merkst recht schnell, welche Zeichen du wirklich brauchst und welche nicht.

    Dann kannst du im Word, aber besser noch im Excel arbeiten und deine Strickschrift übernehmen und erweitern.
    Im Excel kannst du die Spalten und Zeilen auf die Größe eines Kästchens verkleinern - das geht super einfach.
     
    #3
  4. 09.05.10
    Lillie
    Offline

    Lillie

    Hallo ihr zwei!

    Also das auf Kästenpapier habe ich schon. Ich möchte es in Word oder so machen. Aber ich finde bei meinem neuen Word die Sonderzeichen nicht! :confused:

    Hab im Internet schon was über Programme gehört aber das ist alles auf Englisch und da reicht mein Englisch nicht aus...

    Liebe Grüße Lillie
     
    #4
  5. 09.05.10
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Lillie,

    welches Word hast du, kannst du nicht über Hilfe und Suche "Sonderzeichen" eingeben? Sorry, muss jetzt ins Bett, bis morgen.
     
    #5
  6. 11.05.10
    duzieo
    Offline

    duzieo

    Hallo,

    ich habe das zwar noch nie ausprobiert, aber auf Anhieb würde ich so eine Strickschrift in Excel erstellen..... da kannst du dann auch einen ganz dünnen Rahmen drumherum machen und hast so das "Kästchenpapier"...

    Im neuen Excel und und auch im neuen Word, findest du die Sonderzeichen über "Einfügen" und ganz rechts ist ein Kästchen mit "Symbol", dort kannst du verschiedene Symbole aussuchen.... wenn du dann mal welche benutzt hast, kommen sie auch an die erste Stelle und so hat man sehr schnell Zugriff darauf....

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und bin mal gespannt..... Muster zu entwerfen ist bestimmt klasse.... leider bin ich persönlich nicht kreativ genug....

    Viel Spaß dabei!!!
     
    #6
  7. 11.05.10
    Bastelprofi
    Offline

    Bastelprofi

    Hallo duzieo,

    ich stimme dir zu, mit Excel wird es einfach übersichtlicher.

    @Lillie
    Das neue Word hat schon so manchen "Alt" Nutzer zur Verzweiflung gebracht. Aber wenn du die einzelnen Funktionen wiedergefunden hast, funktioniert es auch. =D Manche Sachen muss man direkt erst einmal über die Hilfe suchen.
     
    #7
  8. 12.05.10
    Lillie
    Offline

    Lillie

    Hallo

    @ Kennasus habe gesucht und gefunden!


    @ Duzieo als erstes hab ich es in Exel versucht habe aber die blöden Kästchen nicht gleichmäßig hinbekommen. Sie waren in der Höhe anders wie in der Breite. Dann bin ich zu Word gewechselt.
    Und es geht ja nicht nur darum Kreativ zu sein. Ich habe nur ein Muster umgestellt damit ich soviel Maschen habe wie ich brauche. Aber ich brauchs immer übersichtlich sonst endet es im Chaos! =D

    @ Bastelprofi da muss ich dir leider recht geben :rolleyes:

    Früher (so lange ist das noch nicht her) war ich eigentlich fit was den Computer an geht aber jetzt ist alles anders und ich könnte die Kiste ins Eck werfen wenn ich die einfachsten Funktionen nicht finde :crybaby:

    Wenn ich meine Schrift fertig habe stelle ich sie hier ein. Komme nur leider zur Zeit nicht dazu.


    Liebe Grüße Lillie
     
    #8
  9. 12.05.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    #9

Diese Seite empfehlen