Hilfe, wie riecht mein Topf wieder lecker?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Schnuckelperle, 01.09.07.

  1. 01.09.07
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo ihr erfahrenen Köchinnen

    Ich habe mich am dem Hackfleisch versucht, allerdings wurde es mehr Mett, aber ich konnte es trotzdem gut anbraten und für die Bolognese war es grad richtig. Ich hatte noch Zwiebeln und Knoblauch, sowie Gewürze und Kräuter in den Topf gegeben.

    Jetzt riecht der Topf leider immer noch nach dem Gemisch, obwohl ich ihn pingeligst gesäubert hab. Ich trau mich gar nicht, jetzt was süßes drinne zu machen, aus Angst es könnte danach schmecken...

    Ich brauche also dringend Rat!
     
    #1
  2. 01.09.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Hilfe, wie riecht mein Topf wieder lecker?

    Hallo Schnuckelperle,

    hast Du den TM31 mit neuem Messer? Wenn ja, dann einfach alles (auseinandergebaut) in die Spülmaschine - und der Geruch ist weg!
     
    #2
  3. 01.09.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Hilfe, wie riecht mein Topf wieder lecker?

    Hallo Schnuckelperle,
    ist mir auch schon so ergangen! Ich hab dann das Messer ausgebaut und da noch mal alles geputzt. Ich hatte den Eindruck, dass am meisten der Gummiring riecht. Auch den hab ich noch mal gründlich gereinigt. Dann war schon noch ein Duft geblieben - seltsamerweise hat das nächste Essen aber nicht danach gerochen...
    Was gut gegen Gerüche hilft - wenn Du auf Nummer sicher gehen willst - ist Natron (gibts im größeren Supermarkt). Das nimmt man auch für Muffins. Man braucht vielleicht 1 TL auf die Mixtopfmenge von 2 Liter Wasser. Dann einfach 15 bis 20 Minuten kochen bei 100° - das müsste helfen. Beim Mixtopf habe ich das nocht nicht gemacht, aber mit meiner Thermoskanne, um den Geruch/Geschmack zu neutralisieren.
    Hoffentlich konnte ich Dir helfen...
    Viele Grüße
    Rita
     
    #3
  4. 01.09.07
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Hilfe, wie riecht mein Topf wieder lecker?

    Hallo Philothea

    Ich habe einen ausgeliehenen TM21 um mich an die ganze TM Materie zu gewöhnen und auszuprobieren*g*
    Meinen eigenen 31er bekomm ich erst in 8 Tagen...vorher sollte ich den Geruch rausbekommen*g*

    Kann ich auch beim 21er auch alles in die Spülmaschine machen, also Topf, Messer vorher rausschrauben und auch dazu und den Deckel?
     
    #4
  5. 01.09.07
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Hilfe, wie riecht mein Topf wieder lecker?

    Danke Rita, ich hab sogar Natron da. Macht das der Dichtung nichts?
     
    #5
  6. 01.09.07
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Hilfe, wie riecht mein Topf wieder lecker?

    Hallo Schnuckelperle,

    beim TM21 darf das Messer
    nicht in die Spülmaschine!!!!!

    LG
    Veelaluna
     
    #6
  7. 01.09.07
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Hilfe, wie riecht mein Topf wieder lecker?

    ich dachte doch, daß ich sowas gelesen hatte*g*
    aber den Topf und den Deckel schon??
     
    #7
  8. 01.09.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Hilfe, wie riecht mein Topf wieder lecker?

    Hallo Schnuckelperle,
    du kannst den Topf und den Deckel in die Spülmaschine tun. Nur das Messer darf nicht hinein. Wenn du ihn rausholst, setzte den Deckel noch warm drauf, damit der Dichtunngsring sich nicht verzieht. Viel Spaß beim Ausprobieren! :p:p:p
     
    #8
  9. 01.09.07
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Hilfe, wie riecht mein Topf wieder lecker?

    Ihr habt mich gerettet, danke schön*g*
     
    #9
  10. 01.09.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Hilfe, wie riecht mein Topf wieder lecker?

    Hallo Schnuckelperle,

    Hier ist ein Rezept, damit bekommst du den Geruch sicher auch weg.
     
    #10
  11. 01.09.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Hilfe, wie riecht mein Topf wieder lecker?

    Hallo Schnuckelperle,
    nun hast Du ja schon einiges zur Auswahl. Mein Messer darf auch nicht in die Spülmaschine!
    Noch ein Tipp: den Mixtopf mit Wasser soweit füllen, dass das Messer bedeckt ist, ein paar Tropfen Spülmittel dazu und ein 2 bis 3 mal kurz auf Stufe 6 - 7 hochdrehen, das hilft oft auch schon, die Ritzen zu säubern.
    Das Natron kommt mit dem Ring eigentlich nicht in Kontakt - denn das Wasser sprudelt ja nicht. Die Lauge ist auch nicht hoch konzentriert - da dürfte es nichts ausmachen meines Wissens. Der Kunststoffstutzen meines Thermosflaschendeckels hat jedenfalls keinen Schaden genommen.
    Viel Erfolg!
    Rita
     
    #11
  12. 02.09.07
    Mantelflickerin
    Offline

    Mantelflickerin

    AW: Hilfe, wie riecht mein Topf wieder lecker?

    Hallo Schnuckelperle!

    Riecht der Ganze Topf oder nur die Kunststoffteile?
    Bei mir muß immer die "Edelstahlseife" herhalten - ich fülle die "riechenden" Teile mit Wasser (oder lege sie in eine Schüssel mit Wasser) und leg die Edelstahlseife dazu.
    Das hat mir schon oft geholfen!

    Lg Kerstin
     
    #12
  13. 02.09.07
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    AW: Hilfe, wie riecht mein Topf wieder lecker?

    Hallo Schnuckelperle,

    versuch das mal:
    1 Liter Wasser und einen Spülmaschinentab in den Topf geben. Dann 15Min., 70 °, Stufe 1 laufen lassen. Anschliessend gründlich mit Wasser nachspülen.
    Ich habe das vor ca. 2 Wochen gemacht, u. a. weil sich an meinem Messer (ich habe noch das, das nicht in die Spülmaschine darf) trotz regelmässiger gründlicher Säuberung irgendwelche bräulichen Spuren abgesetzt hatten. Nach dieser Aktion - alles blitzeblank.
    Ansonsten gebe ich den Mixtopf immer mal wieder mit in die Spülmaschine (natürlich ohne Messer).

    Liebe Grüße

    heidrunelke
     
    #13
  14. 02.09.07
    Turbomammi
    Offline

    Turbomammi

    AW: Hilfe, wie riecht mein Topf wieder lecker?

    Oder mal was ganz anderes: Mit Essigwasser....
    Heißes Wasser in denTopf füllen, Essig rein (Spritzer oder 1 Eßl.) und einige Zeit einwirken lassen..
     
    #14
  15. 02.09.07
    schnurzel71
    Offline

    schnurzel71

    AW: Hilfe, wie riecht mein Topf wieder lecker?

    Hallo :)

    Man kann den Topf neutralisieren indem man ihn mit heißem Wasser durchschwenkt dann mit kaltem, evtl. zwei-dreimal wiederholen. Dann müßte der Geruch weg sein.

    LG schnurzel
     
    #15
  16. 17.09.07
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Hilfe, wie riecht mein Topf wieder lecker? (aktualisiert)

    Also erstmal danke für die Tips!
    der Topf riecht wieder lecker....aber er Spatel:rolleyes:
    Ich habe es schon mit einweichen in Spüliwasser
    einweichen in Wasser mit Zitronensäure
    waschen in der Spülmaschine
    versucht, er riecht immer noch obwohl ich ihn auseinandergebaut hab....

    ach ja und heute hab ich im neuen Jaques (endlich ist er da) Gelee gemacht und Zitronensäure durch den Deckel zugegeben...jetzt ist der neue Schmetterling versaut:-O, hat ganz weiße Stellen

    weiß nochmal jemand Rat bitte???
     
    #16

Diese Seite empfehlen