HILFE Wieviel Maschen für eine gestricke Mütze

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von schnuddl95, 25.01.13.

  1. 25.01.13
    schnuddl95
    Offline

    schnuddl95 Freizeitbäcker

    Hallo,
    ich würde meinen Mann gern eine Mütze stricken mit der
    Wolle ON Line 55 Montego mit der Nadel Nr. 6
    Kopfumfang ist 58 cm.

    Wieviel muß ich da an Maschen anschlagen? Werde Sie auf 4 Nadeln stricken.

    Danke für Eure Mühen L.g.
     
    #1
  2. 25.01.13
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo

    du solltest als erstes eine Maschenprobe stricken, dann siehst du wie die ausfällt und kannst dann auch die Maschenmenge berechnen
     
    #2
  3. 25.01.13
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo schnuddel95,

    ich würde ein Probeläppchen stricken und entsprechend diesem die Maschen aufschlagen - so hast du die Gewissheit, dass die Mütze dann auch passt.

    Hast du schon eine Vorstellung wie die Mütze aussehen soll bzw. möchtest du sie von oben oder von unten ausgehend stricken?
    Als Orientierung könntest du dir aus dem www eine Anleitung heraus suchen und somit hättest du auch eine Ahnlehnung Kopfgröße - Maschenanschlag.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #3
  4. 25.01.13
    Ruth72
    Offline

    Ruth72

    Hallo, also, das kriegst du nur mit Maschenprobe raus ... Ist ja auch ne Frage, ob du eng oder locker strickst ...

    Lg Ruth
     
    #4
  5. 26.01.13
    schnuddl95
    Offline

    schnuddl95 Freizeitbäcker

    Hallo,
    ja ich dachte so an 80 M Anschlag, hab gestern schon im www gesurft aber auch nichts
    prezieses gefunden.
    Dachte da gibt es Standart für Kopfumfang 58 mit Nadel Nr. 6 Anschlag ???? Maschen.
    Aber scheinbar ist das doch nicht so leider
     
    #5
  6. 26.01.13
    Ruth72
    Offline

    Ruth72

    Nee schnuddle95, das ist nicht so ... ,)
    das ist aber bei keinem Strickstück so, selbst wenn du eine exakte Anleitung hast, musst du immer eine Probe machen und ausrechnen, ob es bei dir hinkommt. Jeder strickt anders ...
    Viel Erfolg

    Lg Ruth
     
    #6

Diese Seite empfehlen