Hilfe!!! Will Texicana Salsa für Firmenfeier machen - TIPPS?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Kathrinköchin, 01.09.03.

  1. 01.09.03
    Kathrinköchin
    Offline

    Kathrinköchin Inaktiv

    Hallo!

    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben. Ich will für eine Firmenfeier (mexikanisches Motto) Salsa machen. Das Rezept, was auch hier in der Datenbank drinne ist.

    Die Frage ist nur WIEVIEL meint Ihr muss man da machen? Es kommen ca. 230 Leute. Es gibt ausreichendes Buffet. Es stehen nur diese dreieckigen Taccochips aufm Tisch und als Dip eben so nebenbei die Salsa. Aber wieviel müsste ich da so machen? Wie gesagt, Essen ist ausreichend da, es soll nur so als Dip nebenbei sein oder für später.

    Danke für Tipps!

    Kathrin :roll:
     
    #1
  2. 01.09.03
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Kathrin =D
    ich habe letztes Jahr das/den (?) Salsa gemacht und es ergab so ca. 3-4 Marmeladegläser. Vielleicht ist das schon mal ein Anhaltspunkt.
    Weisst Du denn schon, wieviele Tische aufgestellt werden? Es muss ja auf jeden Tisch eine Schüssel/Schale mit Salsa drauf.
    Tja, das ist echt schwierig. In diesen Grössenordnungen rechne ich selten :roll: Ich sag jetzt einfach mal, so ca. 30 Gläser wirst Du wohl brauchen und hoffe aber auch für Dich, dass sich noch andere zu Wort melden, die etwas mehr Ahnung haben.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #2
  3. 01.09.03
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Ja, Marion hat recht, so an die 30 Gläser wäre in Ordnung.

    Gruß Regina
     
    #3
  4. 01.09.03
    Elli
    Offline

    Elli

    Texicana Salsa

    Hallo,
    ich würd' die Salsa in Flaschen abfüllen, Punica-Flaschen eignen sich bestimmt gut.
    Das ist glaube ich ein größerer Akt für so viele Leute was Du da vor hast ! Wenn ich mal annehme, daß pro Person mit 50 Gramm Salsa zu rechnen ist (ist jetzt eine reine Vermutung von mir, keine Ahnung, ob ich richtig liege ?!) dann bedeutet das eine Gesamtmenge von 11,5 kg Salsa !

    Ich rechne für viele Gäste immer den geschätzten Durchschnittsbedarf pro Person x Gesamtpersonenzahl, meistens liege ich gut damit. Aber hier fällt es mir schwer den Bedarf pro Person zu schätzen. Was meint Ihr ?
     
    #4
  5. 01.09.03
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo,

    also ich bin auch Elli's Ansicht, daß 50g pro Person reichen müßten, vor allen Dingen gibt es ja auch noch ein Buffet. Ich hab mal die Zutaten ausgerechnet, eine komplette Portion des Rezeptes wären ca. 1.125 g, da. h du müßtest ca. 10 mal das Rezept machen :roll: . Wobei ich auch den größten Teil in größere Flaschen abfüllen würde und 1 - 2 Rezeptmengen in kleinere Gläser geben würde. Solltest du nämlich doch nicht alles brauchen, dann hast du es gleich für dich abgefüllt.

    Vielleicht wissen auch die anderen noch was??

    Liebe Grüße

    Pippilotta :wink:
     
    #5
  6. 02.09.03
    Kathrinköchin
    Offline

    Kathrinköchin Inaktiv

    Erstmal Danke!

    Hallo Ihr alle!

    Erst mal vielen Dank für Eure Tipps und Antworten. Genau werde ich das wohl erst nach der Feier wissen, was die Menge betrifft... aber ich denke auch so 8-10 mal werde ich die Menge machen. Wenns leer ist sollen die Leute so Chips knabbern... trotz allem ist das billiger als diese kleinen Glasdosen zu kaufen. Die sind superteuer!


    Aber ich informiere Euch dann noch mal wieviel ich gemacht habe und ob es gereicht hat!

    Danke,

    Kathrin :lol:
     
    #6
  7. 16.11.03
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Hallo Kathrin!!
    Was ist denn aus Deiner Firmenfeier geworden??
    War die noch nicht oder hast Du vergessen zu berichten??
     
    #7
  8. 17.11.03
    Kathrinköchin
    Offline

    Kathrinköchin Inaktiv

    Firmenfeier war sehr erfolgreich!

    Hallo!
    Sorry, ne die Firmenfeier fand statt. Es kamen 250 Leute und es war eine richtig tolle Party.

    Die Thermomix-Salsa zu den Tacco-Chips kam super an! Ich habe einfach mal 7 lt gemacht und als Notreserve hatten wir noch Salsa-Töpfchen aus´m Aldi (die gab´s da gerade im Angebot). Es hat nicht jeder davon gegessen, da es so reichlich zu essen gab. Daher war es ausreichend und lecker!

    Viele Grüsse,
    Kathrin :wink:
     
    #8

Diese Seite empfehlen