Hilfe

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Chili, 14.02.07.

  1. 14.02.07
    Chili
    Offline

    Chili

    :eek: :eek:
    Was mache ich falsch. Beim Brotbacken in der Kastenform, bleibt mein Brot innen immer sehr feucht, d.h. nicht durchgebacken. Rein optisch sieht es toll aus. Habe jetzt versucht, nochmals dann ohne Form nachzubacken,komme zu keinem guten Ergebnis. Die Gebrauchsanleitung meines Backofens habe ich nicht mehr ?? Was bleibt mir, weiterhin ausprobieren ? Habe gestern von Dana das einfachste Brotrezept der Welt gemacht und wie gesagt, optisch toll, innen sehr feucht. Hat jemand noch einen Tipp für mich ?

    LG Chili
     
    #1
  2. 14.02.07
    TinaT
    Offline

    TinaT

    AW: Hilfe

    Vielleicht heizt dein Backofen nicht richtig? Mir wurde empfohlen die Temperatur mal mit einem Backofenthermometer zu prüfen.
     
    #2
  3. 14.02.07
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Hilfe

    Oder zu große Anfangshitze, so daß sich sofort eine Kruste bildet, die das Innere vor dem Austrocknen "schützt"...
    Backofenthermometer ist die kostengünstigste Kontrolllösung...
    LG
    Mo
     
    #3
  4. 14.02.07
    Chili
    Offline

    Chili

    AW: Hilfe

    Tina und Mo vielen Danke für die prompte Antwort. Ich glaube eher, wie Mo vermutet, daß die Anfangstemperatur zu hoch ist.Das Brot bekommt schnell eine Kruste und sieht optisch super aus.
    Was für Thermometer nehme ich da am besten. Ich besitze nur ein Fleischthermometer ?
    LG Chili
     
    #4
  5. 14.02.07
    Lomasi
    Offline

    Lomasi Kornblume

    AW: Hilfe

    Diesen Tipp wollte ich auch geben. Ich habe mir ein Thermometer gekauft.

    Und siehe da.... die Temeratur schwankt zwischen 20°C und 30° C !!!!

    Grüße
    Renate
     
    #5
  6. 14.02.07
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Hilfe

    Chilli, es gibt spezielle Thermometer für den Backofen, kosten ca. 5 Euro. Ich habe z.B. festgestellt, daß je nach Tageszeit die tatsächliche Temperatur im Ofen sehr von derjenigen, die ich eingestellt habe, abweichen kann. Deshalb backe ich immer mit Thermometer im Ofen!
    LG
    Mo
     
    #6
  7. 14.02.07
    Chili
    Offline

    Chili

    AW: Hilfe

    Danke Euch für die schnelle Hilfe. Habe im Moment das Weißbrot drin mit Schinkenwürfel und Röstzwiebeln. Das wird, komischerweise, immer gut.
    Werde morgen nach einem Thermometer Ausschau halten.
    LG Chili
     
    #7

Diese Seite empfehlen