Frage - Hilfeeee!!! Vorspeise zu Weihnachten dringend gesucht

Dieses Thema im Forum "Vorspeisen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Alf32, 20.12.08.

  1. 20.12.08
    Alf32
    Offline

    Alf32 Inaktiv

    Hallo,
    brauche dringend Euere Hilfe:confused:,
    suche eine schöne einfache, leckere und gut vorzubereitende Vorspeise für Weihnachten für 5 Personen + 2kinder.
    Habe jetzt schon die letzten Tage 3-4 Sachen ausprobiert aber irgendwie schmecken die nicht so...
    Habe den Thermo auch noch nicht so lange, und bin noch nicht soo fit.
    Als Hauptgericht gibt es Hirsch.
    Einen Nachtisch habe ich leider auch noch nicht. Wer da vielleicht auch noch was passendes hätte, wäre ich sehr dankbar, ansonsten gibt es nämlich Eis, was zwar auch lecker ist, aber ich hätte doch gerne was selbstgemachtes.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus für alle lieben und tollen tipps und rezepte...
     
    #1
  2. 20.12.08
    -Heike-
    Offline

    -Heike-

    Hallo Alf32,

    bei uns gibt es als Hauptspeise auch Wild, ein Ragout vom Reh.
    Als Vorspeise mache ich ein Räucherfisch-Mousse zu dem es Feldsalat mit filetierten Orangen und diesem Dressing gibt.
    Die Nachspeise wird das Lebkuchen Tiramisu.

    Die Vorspeise ist schnell zubereitet und das Tiramisu mache ich schon am Vortag. Alles schon vorher getestet.:p
     
    #2
  3. 20.12.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    ich hab mir gestern auf dem Weihnachtsmarkt einen "Mini-Stern-Ausstecher" (ca. 1cm) gekauft.

    Und mach ganz schlicht und einfach eine klare Gemüsesuppe mit Fadennudeln (Suppengrundstock oder Brühwürfel) und in Sternen ausgestochenen Eierstich in die Suppe rein !

    Das Eierstich-Rezept findest du im roten Buch. Ist schnell gemacht (kann man auch vorbereiten und einfrieren) - sieht gut aus - und Suppe ist auch nicht so schwer !

    Als Nachtisch gibt es bei uns vermutlich Eis - mit selbergemachtem Eierlikör (für die Erwachsenen) drüber !
     
    #3
  4. 20.12.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,

    letztes Jahr hatten wir eine Kopfsalatschaumsuppe mit Forellenklößchen das kam sehr gut an.
    Dieses Jahr wird es eine Lachspastete geben...

    Eis kannst du ja auch gut selbst machen zb ein Lebkuchenparfait mit warmen Zwetschgen

    Rezepte kann ich dir mailen wenn du interesse hast sind Vorwerk Rezepte darum darf ich sie nicht hier einstellen.
     
    #4
  5. 20.12.08
    flori3322
    Offline

    flori3322

    Hallo,

    bei uns gibt es dieses Jahr

    http://www.wunderkessel.de/forum/su...atensuppe-mozarella-basilikum-kloesschen.html

    http://www.wunderkessel.de/forum/vorspeisen-fleisch-fisch/46450-forellenmousse-la-eva.html

    dazu gibt es diese Brötchen: http://www.wunderkessel.de/forum/backen-broetchen/48653-partybroetchen-schnell-lecker.html

    Dann einen Rinderbraten aus dem Römer mit
    http://www.wunderkessel.de/forum/beilagen-vegetarisch-vegan/41281-schmand-kartoffeln.html

    Und als Nachtisch: http://www.wunderkessel.de/forum/na...-lebkuchen-tiramisu-ganz-schnell-einfach.html

    Da sind viele Sachen bei, die ich schon am Tag vorher vorbereiten kann. Mein "großes" Weihnachtsmenü gibt es auch schon am 4. Advent, da wir da immer Schwiegereltern einladen - die über Weihnachten ziemlich ausgebucht sind.

    Heiligabend gibt es "Deutsch Beafsteak" (große Frikadellen) mit Brot und Pilzsauce. Am 1. gibt es Rinderfilet aus dem Römer. Am 2. sind wir bei meinen Eltern.
     
    #5
  6. 21.12.08
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    Ich finde die Idee mit der klaren Suppe eigentlich hervorragend. Bei uns gibt es Feldsalat mit Senfdressing und frischen Champignons. Als Dessert mache ich den Himbeertraum. Den essen alle gerne und ist auch gut vorzubereiten.
    LG Dahlie
     
    #6
  7. 21.12.08
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    Ups, sehe gerade, dass das Dessert unter "schneller Himbeertraum" eingestellt ist...... Muss das mal mit dem Verlinken üben......
    LG Dahlie
     
    #7
  8. 30.01.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo Alf32,

    und was gab's?
     
    #8
  9. 31.01.09
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    Hallo Jasmin!
    Musste gerade herzlich lachen, weil du alf32 gefragt hast, was es denn nun an Weihnachten gab. Ich fand es schon die ganze Zeit sehr verwunderlich, dass die Frage eingestellt wurde, es wurden sich Gedanken gemacht und Vorschläge und alf32 meldete sich auf nix. Schade. Allerdings hoffe ich, dass es bei alf32 was Tolles gab....
    LG Dahlie=D
     
    #9
  10. 31.01.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo Dahlie,

    ;) :p .
     
    #10
  11. 31.01.09
    amandus
    Offline

    amandus


    Hoffentlich hat alf32 das Weihnachtsfest überlebt.:mad_big:
     
    #11
  12. 31.01.09
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    Hallo Amandus,
    ich kann dich beruhigen, - er war am 17.1. noch im Forum :p
     
    #12
  13. 31.01.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    [​IMG]
     
    #13
  14. 01.02.09
    Alf32
    Offline

    Alf32 Inaktiv

    Hallo alle zusammen,
    sorry, das ich mich nicht gemeldet habe.
    Als erstes mal: es gab das Lebkuchentiramisu, was sehr lecker war und auch gut angekommen ist. Danke an alle die sooo tolle Vorschläge gemacht haben.
    Leider hatte mein Vater am 2. Weihnachtsfeiertag einen schlimmen Herzinfarkt, und ihm ging es gesundheitlich nicht sehr gut. Er ist jetzt seit 2 Wochen schon auf Reha, und ich muss meine Mutter da öfter hinfahren, weil sie ihn gerne sehen möchte. Sorry, werde mich in Zukunft natürlich melden, wenn mir einer einen guten Vorschlag macht.
    Danke nochmal an alle und liebe grüße
     
    #14
  15. 01.02.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo Alf,

    das tut mir leid - hoffe es geht Deinem Vater wieder besser.
     
    #15
  16. 03.02.09
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    Hallo alf32! Nix für ungut, aber es war halt wirklich ein bisschen seltsam. Wenn allerdings jemand im Krankenhaus ist bringt das immer sehr viel Aufregung mit sich und Trubel. Dann drücke ich dir und deiner Familie mal die Däumchen, dass dein Vater bald wieder auf den Beinen ist... LG Dahlie:goodman:
     
    #16
  17. 04.02.09
    Alf32
    Offline

    Alf32 Inaktiv

    Ja, danke. Er ist auf dem Weg der Besserung, er muss zwar in 4 Wochen noch einmal operiert werden, aber ihm geht es soweit gut...
    So, abgehakt. Nochmals vielen Dank an alle...
     
    #17

Diese Seite empfehlen