Hilfte!!! Jaques kocht über.

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Rahissa, 20.04.07.

  1. 20.04.07
    Rahissa
    Offline

    Rahissa

    Hallo zusammen,

    ich habe heute Basmatireis mit 850 ml Wasser (lt.Koch-atlas) und oben im V*roma habe ich Fisch und Gemüse zubereitet.
    Das Wasser kam zwischen V*roma und Deckel des Mixtopfes rausgesprudelt. Zwar nicht viel auf einmal, jedoch hatte ich eine ziemliche Pfütze auf der Arbeitsplatte.:-(
    Ich habe Basmatireis heute das 1x als Garaufsatzgericht gemacht, sonst nehme ich eigentlich immer Langkornreis, da passiert mir so etwas nicht.

    Ich habe auch 2x Basmati solo im TM gekocht (mache ich immer auf Stufe Garaufsatz), da ist es mir auch übergekocht.:-(

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Oder einen Verbesserungsvorschlag?
    Habe schon überlegt, ob ich 100ml Wasser weniger nehmen soll, da ich zum Schluß noch 250 ml überhatte.

    Vielen Dank im voraus.
     
    #1
  2. 20.04.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Hilfte!!! Jaques kocht über.

    Hallo Sonja, das klingt als wären oben im Var**a zuwenige Schlitze frei gewesen und der Dampf kam nicht durch, suchte sich deshalb einen anderen Weg nach außen.Oder vom Fisch ist Eiweiß ausgetreten und hat die Schlitze verklebt.
    Abhilfe:
    Beim befüllen des Garaufsatzes auf genügend freie Schlitze achten, evtl in der Mitte etwas Platz freilassen-und Fisch oder Fleisch auf den Einlegeboden setzen.
    850 ml sollten eigentlich nicht zuviel sein , wenn der Var**a noch drauf ist.
    Manche Reissorten verkleben die Schlitze im Gareinsatz , es hlift wenn man ihn vorher gut abspült( den Reis).
    Viel Erfolg beim nächsten Mal Meli
    PS: evtl. mal die Deckeldichtung umdrehen, hilft manchmal auch schon
     
    #2
  3. 21.04.07
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    AW: Hilfte!!! Jaques kocht über.

    Hallo Rahissa!
    Meli hat Deine Frage bestens Beantwortet! =D

    Mein Tip zum garen von Fisch im Varoma:
    Einfach den Fisch auf ein Stück Alufolie legen, so kann kein Eiweiß vom Fisch in die unteren Etagen tropfen und Jaque zum überschäumen bringen! :rolleyes:

    LG, :hello2:
    Üdi
     
    #3

Diese Seite empfehlen