Himbeer-Aprikosen "Marmelade"

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Benedicta, 21.08.04.

  1. 21.08.04
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Meine heutige Kreation:

    je 300g Himbeeren und Aprikosen
    200g Gelierzucker 3:1

    Himbeeren verlesen, kurz ab"duschen" (eigentlich soll man Himbeeren ja nicht waschen, sie habens aber gut überstanden :) )

    Aprikosen mit kochendem Wasser überbrühen, Haut abziehen

    Obst in den Thermomix, abwiegen (bei mir warens etwas mehr Aprikosen als Himbeeren, soll halt insgesamt 600g werden), kurz auf Stufe 4 pürieren (frei Schnauze, hätts vielleicht auch gar nicht gebraucht)

    200g Gelierzucker dazuwiegen

    8 min kochen (8min/100°/Stufe1) - Zeit hab ich geschätzt, und ich hab da leider nicht soo viel Erfahrung (dies ist meine 2. Marmelade...)

    Weil ichs dann noch etwas flüssig fand (Gelierprobe), hab ich noch 1 Päckchen Zitronensäure untergerührt.

    Inzwischen hab ich die Gläser heiß ausgespült und die Deckel mit Cointreau "desinfiziert".

    Dann die Marmalade in die Gläser einfüllen, sofort verschließen und umdrehen.

    Ergab 4 kleine Gläser.

    (das, was ich probiert habe, hat lecker geschmeckt :) )
     
    #1
  2. 01.09.04
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    auch hier noch der Geschmackstest: genießbar, aber ziemlich sauer - memo to self: nächstes Mal Himbeeren mit mehr Zucker verarbeiten 8-)
     
    #2

Diese Seite empfehlen