Himbeer-Erdbeer-Joghurt-Muffins

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von pooh, 26.07.07.

  1. 26.07.07
    pooh
    Offline

    pooh

    Hallo Zusammen,

    ich bin jetzt schon einige Zeit im WK und habe schon wahnsinnig viel von Euch gelernt, vor allem, dass man auch einfach mal was ausprobieren kann. So letztes Wochenende, ich musste für ein Musikfest etwas backen und ich habe es zu meiner Schande :???: vergessen. Klar, hätte ich am Samstag Mittag noch einkaufen gehen können, aber dazu hatte ich keine Lust, also hab ich meinen Mut zusammen gefasst und einfach aus dem was da war Muffins gebacken, wenn ihr so wollt, ist das mein Einstandsrezept.

    Himbeer-Erdbeer-Joghurt-Muffins (34 Stück)

    Zutaten:
    200 gr. Mandeln
    110 gr. Erdbeer-Joghurt-Riegel
    400 gr. Mehl (bei mir war es Dinkelmehl)
    2 Pck. Backpulver
    230 gr. Zucker
    2 geh. Tl. Vanillzucker
    1 Fläschchen Backaroma "Zitrone"
    2 Eier
    100 gr. Milch
    300 gr. Naturjoghurt (würde bestimmt auch gut mit einem Teil Fruchtjohurt gehen - Erdbeer oder Himbeer natürlich)
    70 gr. Öl
    2 Gläser Himbeeren (Abtropfgewicht 120 gr. pro Glas)

    Zubereitung:
    - Mandeln und Erdbeer-Joghurt-Riegel in Mixtopf geben bei Stufe 7 10 Sek. mahlen
    - die übrigen Zutaten, bis auf die Himbeeren, zugebe bei Stufe 6 mit Hilfe des Spatels 40 Sek. zu einem glatten Teig rühren
    - Himbeeren zugeben un bei Stufe 4-6 10 Sek. Linkslauf unterheben (sie werden trotz Linkslauf zerkleinert. wer sie ganz drin haben möchte muss sie von Hand unterheben)
    - Teig in Muffinsformen füllen so ca. 3/4 und im vorgeheitzen Backofen bei 180 °C 25 Min. backen

    Ich hab aus den Erdbeer-Joghurt-Riegeln oder auch Schoko-Knusper-Riegeln Raspeln gemacht und vor dem Backen über die Muffins gestreut; sieht witzig aus und gibt so ne Knusperoberfläche.

    Bemerkung: Die Muffins sind leicht säuerlich, da das Zitronenaroma sehr dominierend ist, wenn ihr das nicht so mögt, dann einfach vielleicht weniger oder ganz weglassen.
     
    #1

Diese Seite empfehlen