Anleitung - Himbeer Konfitüre mit Schuss

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von saure brause, 24.03.11.

  1. 24.03.11
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Ihr Lieben,

    Hier meine Konfitüre mit Schuss:

    1 kg Himbeeren
    1 kg Gelierzucker
    Saft und Schale 1 Zitrone
    5 cl Himbeergeist


    Die Himbeeren nicht waschen, aber gut verlesen mit dem Gelierzucker vermischen und zugedeckt 3 - 4 Std. ziehen lassen. Mit dem Zitronensaft und der abgeriebenen Zitronenschale in den TM und bei 100° Stufe 13min kochen lassen.
    Den Himbeergeist kurz vor Ende der Kochzeit unterrühren, dann in Gläser füllen und fest verschließen.:king:
     
    #1
  2. 24.03.11
    Winniepu13
    Offline

    Winniepu13

    Das hört sich lecker an und da ich Himbeeren liebe werde ich das demnächst mal ausprobieren-wird dann meine erste Marmelade sein die ich im TM kochen werde....
    Kann man eigentlich auch gefrorene Himbeeren nehmen oder geht das nur mit frischen?
    Welchen Gelierzucker nimmst Du?
    Ich mag das nicht allzu süss,da würde ich 3:1 nehmen oder höchstens 2:1,oder ist das egal?
     
    #2
  3. 25.03.11
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Winnie,

    ich nehme gefrorene ungesüßte Himbeeren und Gelierzucker nehm ich den 2:1!
    Marmelade im TM zu kochen ist echt ein Kinderspiel, mach mal!!!
     
    #3
  4. 25.03.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Heisst das, Du nimmst auf 1 kg Beeren 1 kg Gelierzucker 2 zu 1 :confused:
    Da braucht man doch nur 500 g :rolleyes:

     
    #4
  5. 25.03.11
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Kaffeehaferl,

    also ich habe gerade nocheinmal nachgesehen, die Angaben stimmen so wie beschrieben allerdings nur wenn die Himbeeren gefroren waren!
    Bei frischen würde ich auch nur 500g nehmen
     
    #5

Diese Seite empfehlen