Himbeer-Kulleraugen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Huetti, 18.12.08.

  1. 18.12.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Huhu,

    hier eines meiner Rezepte.... Vielleicht etwas für Euch?

    Himbeer-Kulleraugen

    Für den Teig:
    250g Mehl
    1 TL Backpulver
    100g Puderzucker
    1 P. Bourbon-Vanillezucker
    1 Prise Salz
    3 Eigelb
    150g Butter
    1 Eiweiß
    150 g gehackte Mandeln
    100g Himbeergelee


    Mehl, Backpulver, Puderzucker, Bourbon-Vanillezucker, Salz, Butter und Eigelb etwa 5 Minuten auf Stufe 3 mit Hilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten.

    Anschließend den Teig in Klarsichtfolie wickeln und etwa eine Stunde kühl stellen.

    Danach den Teig kurz mit der Hand druchkneten, zu einer Rolle formen und in etwa 2cm dicke Scheiben schneiden. Daraus nun Kugeln formen.

    Eiweiß und Wasser vermischen. Eine Mulde in die Kugel drücken, in das Eiweiß tauchen und anschließend in den Mandeln wälzen. Die Plätzchen auf mit Backpapier ausgelegten Backbleche (2 Stück) setzen. In die Mulde noch etwas Gelee geben.

    Im vorgeheizten Backofen bei 175° C ca. 15 Minuten backen.
     
    #1
  2. 04.10.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Hütti,
    das ist ein Rezept, das ich auf jeden Fall in diesem Jahr ausprobieren werde....heißen die Teile nicht auch Husarenköpfchen oder so ähnlich...aber Himbeer-Kulleraugen sind netter anzuhören.....;)
     
    #2
  3. 05.10.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Huhu Susa,

    Du, ich hab keine Ahnung... Ich kenn sie nur unter Himbeer-Kulleraugen ;)... hört sich auch echt viel netter an *lach*...

    Ich schwärm heute übrigens noch von Deinen Superplätzchen (die Printen.... *jamjam*).
     
    #3
  4. 05.10.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Hütti,
    Printen?..hmm, ich hatte dir keine Printen reingegeben...ich glaub du meinst die Springerle..die weißen mit Anis und den schönen Bildchen drauf, oder? :rolleyes:
     
    #4
  5. 16.10.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    ...ach Kerle, genau die meinte ich... *lach*... die waren sooo lecker.....
     
    #5
  6. 02.12.09
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo liebes Hüttilein,

    gestern hatten deine Kulleraugen bei uns Premiere. Einzige Änderung war, das ich sie mit Johannisbeergelee gefüllt habe.

    Sie schmecken ganz toll uns sehen doch supi aus, oder???:rolleyes:
     
    #6
  7. 02.12.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hi Steffi,

    Du bekommst sowohl in der A- als auch in der B-Note eine 1+!!! ;) Mal im Ernst, die sehen echt lecker aus und ich gestehe, ich hatte beim letzten Mal backen auch Johannisbeergelee genommen *grins*.

    Fröhliches Futtern und...
     
    #7
  8. 11.03.10
    Chili-Lady
    Offline

    Chili-Lady

    Hallo Hütti
    Beim durchlesen Deiner "Kulleraugen" ist mir aufgefallen, dass Du die Butter gar nicht verwendest? :-O
    Ich nehme an, die ist Dir bei der Verarbeitung einfach vergessen gegangen, oder ;)
    Danke für Deine Hilfe
     
    #8
  9. 11.03.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Chili-Lady,

    oh peinlich *lach*... die Butter kommt natürlich oben mit in die Teigzutaten.

    Ich dank Dir, dass Du den Fehler entdeckt hast ;)...
     
    #9
  10. 25.11.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu Hütti...irgendwie hat die Butter den Weg in den Teig noch nicht gefunden....nun kommt ja die Backzeit, wäre schade, wenn die Kekse deshalb nicht gelingen....;)
     
    #10
  11. 26.11.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Huhu Susa,

    ja, ich hab die Mods mal angefunkt... mal sehen, wann sie Zeit dafür haben, den Fehlerteufel zu beheben ;)...
     
    #11
  12. 27.11.10
    Sonne4
    Offline

    Sonne4

    Hallo Huetti,
    das ist wieder ein tolles Rezept bei denen die Kinder mithelfen können. Sowas mag ich lieber wie Ausstecher.=D
     
    #12
  13. 28.11.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Guten Morgen Sonne,

    ja, da können die Kinder die kleinen Kugeln formen... das funktioniert prima *lächel*! Ich wünsche Dir viel Spaß mit Eurer Weihnachtsbäckerei!!! ;)
     
    #13
  14. 28.11.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Na, die werden wir mal probieren :)
     
    #14
  15. 28.11.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo AkiIssi,

    nun, dann warte ich gespannt auf Euren Bericht *lach*... auch Euch: viel Spaß beim Backen!!!!
     
    #15
  16. 01.12.10
    danischa
    Offline

    danischa

    Hallo liebe Hütti,

    ich habe heute deine Himbeer-Kulleraugen gebacken und sie sind superlecker:rolleyes: Rezept kommt jetzt zu meinen Lieblingsrezepten und du bekommst 5* von mir :santa:


    Liebe Grüße
    Daniela
     
    #16
  17. 01.12.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Daniela,

    das ist wirklich lieb! Vielen Dank!!!! Ich freue mich, dass das Rezept sogar ein "Lieblingsrezept" von Dir wird. Danke!!!!
     
    #17
  18. 20.11.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Hütti,

    sodele, dieses Jahr habe ich mich an deine Kulleraugen gewagt, allerdings am Schluß nicht in den Nüssen gewälzt.
    Habe schon so viele Rezepte mit Nuss und ich finde, sie sehen trotzdem richtig gut aus und vor allem ... sie schmecken total lecker!
    Ich würd' mal sagen ... alle Fünfe!! :p

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #18

Diese Seite empfehlen