Himbeer-oder Kirsch-Sirup

Dieses Thema im Forum "süße Saucen" wurde erstellt von Mickeymaus, 02.09.11.

  1. 02.09.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Ich habe diesese Jahr jede Menge Himbeeren, da uns're Stöcke 2X im Jahr tragen!
    Hab aber vom letzten Jahr auch noch etliche im Gefrierschrank. Gelee und Mehrfruchtmarmelade hab ich schon jede Menge gekocht, da hab ich mal hier nach einem Rezept für Himbeer-Sirup gesucht, wurde aber nicht fündig. Drum stell ich jetzt meins ein.

    Zutaten:
    800g Himbeeren (frische oder gefrorene, ich hatte auch noch einige Brombeeren, die hab ich untergemischt)
    1000g Zucker
    Saft einer Zitrone

    Zubereitung:
    Himbeeren auf St. 5 ca. 5 Sek. pürieren,
    Zucker dazufügen und auf St. 3 kurz vermischen.
    Auf St. 2 bis auf 100° erhitzen, dann5 Min. kochen lassen.
    Durch ein Sieb streichen(wegen der Kerne)
    Zitronensaft zugeben und heiß in Flaschen füllen.

    Diese Menge ergibt etwa 1,5l
    Genauso habe ich auch Kirsch-Sirup gemacht!
     
    #1
  2. 02.09.11
    Pati
    Offline

    Pati

  3. 02.09.11
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    DANKE Helen,
    Du bist ein Schatz!!!!! Vor 'ner halben Stunde hat mich meine Mutter angebettelt, dass ich Himbeeren mitnehmen soll, da sie sooo viele eingefroren hat. :) Jetzt weiß ich, was ich mit denen anstelle :) :-*
     
    #3
  4. 02.09.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    #4
  5. 06.09.11
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    DANKE HELEN,

    hab heute den Sirup mit eingefrorenen Himbeeren aus Mamis Garten gemacht - super lecker!!!!! Mein Hexenkessel musste allerdings ein wenig ackern, bis die gefrorenen Himbeeren mit dem Zucker vermischt waren und die Zeit hat durch die TK-Früchte auch nicht ganz ausgereicht, aber das Ergebnis ist spitze!!!
     
    #5
  6. 25.05.12
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo,
    mal nach oben schubs :). Müsste doch auch mit Erdbeeren funktionieren??

    Meine Lütte ist ganz wild auf den Sirup - zum Verdünnen mit Wasser oder in den Quark bzw. Joghurt.
     
    #6
  7. 12.06.12
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo,

    hat auch super mit den Erdbeeren geklappt :) Lecker!!!!
     
    #7
  8. 05.07.12
    Glitzerfee
    Offline

    Glitzerfee

    Hallo Helen,

    ich hab heute nach deinem Rezept Kirschsirup gemacht. Von mir bekommst du :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:
     
    #8
  9. 14.07.14
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallihallo!
    Gestern waren wir im Wald und haben Himbeeren geholt. Meine Nachbarin hat mir gesagt, wo es viele gibt, und so hatten wir in nicht mal 1 Std. einen 5l Eimer gefüllt. Da mach ich jetzt Sirup davon. Einige Flaschen will ich mit Lavendel gemischt machen. Bin gespannt, wie das schmeckt!
     
    #9

Diese Seite empfehlen