Himbeerpunsch

Dieses Thema im Forum "Warm mit Alkohol" wurde erstellt von Pippilotta, 08.12.12.

  1. 08.12.12
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab diese Woche auf einem Christkindlmarkt Himbeerpunsch getrunken der einfach nur lecker war. Man konnte den auch fertig in Flaschen kaufen aber ehrlich 10 € für eine Flasche fand ich schon happig. Also hab ich mal gegoogelt und ein Rezept gefunden. Ich hab das dann versucht war aber nicht wirklich zufrieden. Also hab ich es heute nochmal gemacht und ein wenig rum probiert und jetzt ist es für mich perfekt. Hier also das Rezept

    700 g Wasser
    35 g Rohrzucker
    120 g Himbeersirup
    150 g Rum 40%
    Saft einer halben Zitrone

    8 Min./90°/ Stufe 1-2

    2 Beutel Himbeertee (ich hatte Himbeer/Cassis es dürfte auch Himbeer/Vanille gut schmecken) 10 Minuten bei 90 ° Stufe 1 ziehen lassen

    100 g gefrorene Himbeeren kurz auf Stufe 2 unterrühren und dann einfach nur genießen. Prost :)

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #1
  2. 08.12.12
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo Annemarie,

    das ist ja wirklich unfair - ein so tolles Rezept um diese Uhrzeit einzustellen, noch dazu am Samstag abend.....Jetzt muss ich bis Montag warten, bis ich die fehlenden Zutaten (Himbeersirup und Himbeertee) einkaufen kann....:rolleyes:

    Den Punsch mach ich gleich nächste Woche nach, das hört sich sehr lecker an!=D

    Danke fürs Rezept.

    LG
    Pebbels
     
    #2
  3. 08.12.12
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Annemarie
    das hört sich ja lecker an..werde ich demnächst probieren,
    ich sag danke für´s Rezept.
     
    #3
  4. 08.12.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Annemarie,

    das klingt echt lecker.. nuuuuur ich mag keinen Alk.. da muss ich mal
    gucken ob es ohne auch noch schmeckt..

    gruss uschi
     
    #4
  5. 09.12.12
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Annemarie,

    Du bist ein Schatz, das hört sich richtig lecker an und wird vermutlich heute abend noch ausprobiert. Hier schneit es nämlich schon wieder.

    Als Teetrinker hab ich zufällig den Himbeer-Cassis sogar im Haus. Den Himbeersirup hab ich im Vorratsraum, den hab ich ja selber gemacht, so kann ich die TK-Himbeeren im Gefrier lassen.

    Danke für das Rezept!!!
     
    #5
  6. 09.12.12
    ameise
    Offline

    ameise

    Guten Morgen,

    der Himbeerpunsch hört sich lecker an.
    Ich hab keinen Himbeersirup,aber man könnte bestimmt auch einen Himbeerlikör nehmen, den hab ich zu Hause.

    Einen schönen 2 Advent wünscht
    ameise
     
    #6
  7. 09.12.12
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo,

    das hört sich aber sehr lecker an. Leider habe ich keinen Himbeersirup zu Hause. Morgen werde ich welchen besorgen und dann ausprobieren.

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
    #7
  8. 09.12.12
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo ihr Lieben,

    also da bin ich echt mal gespannt wie euch der schmeckt :) wir sind total begeistert und ich hab den heute schon wieder gemacht .

    @ Marmeladenköchin
    ja könnt ich mir schon vorstellen daß der auch ohne Alkohol gut schmeckt, probiers einfach aus

    @ ameise
    Der Himbeersirup ist eine der Hauptzutaten, weil der den tollen Himbeergeschmack ausmacht, aber du kannst ja mal berichten wie es mir Himbeergeist schmeckt. Ich find halt den Himbeergeschmack echt lecker.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #8
  9. 10.12.12
    ameise
    Offline

    ameise

    Hallo Pippilotta,

    keinen Himbeergeist sondern Himbeerlikör, der schmeckt auch total nach Himbeeren.

    Werd es bei Gelegenheit mal probieren.

    Liebe Grüße
    ameise
     
    #9
  10. 10.12.12
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Annemarie,

    habe gerade auf die Schnelle eine Tasse Punsch gemacht. Mmmhhh, hatte zwar keine Himbeeren, aber auch ohne war der Punsch sehr sehr lecker. Am Freitag habe ich Besuch und dann werde ich dein Originalrezept machen.
    Vielen Dank für die Einstellung dieses leckeren Punschs.

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #10
  11. 10.12.12
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Annemarie,

    hah - ich konnte gestern doch noch den Punsch machen! Ich hatte noch einen Rest Himbeerkonzentrat von Ratiodrink und ein paar Beutel Himbeer-Erdbeertee :) und etwas weißen Rum ( und Saft einer Orange statt Zitrone) - Seeehr lecker !!!!!

    LG
    Pebbels
     
    #11
  12. 11.12.12
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Annemarie,

    ich bin schon ne faule Socke. *lach* Ich hab heute nachmittag schon die beiden Teebeutel (Himbeere mit Cassis) mit 700 ml kochendem Wasser übergossen und ziehen lassen. Heute abend dann nur die restlichen Zutaten in den Topf und alles 8 Minuten / 90°C / Stufe 2. Die Himbeeren hab ich mir gespart, da ich meinen selbstgemachten Himbeersirup genommen hab, der sehr fruchtig ist. Und da ich keinen 40%igen Rum hier hatte, hab ich 100 ml 54%igen genommen. Super lecker.

    Dankeschön für dieses äusserst leckere Rezept.
     
    #12
  13. 11.12.12
    schnuddl95
    Offline

    schnuddl95 Freizeitbäcker

    Hallo,
    der wird demnächst bei uns vor dem Haus an der Schneebar
    mit den Nachbarn ausprobiert !!
    Ichhab noch ne menge gefrorene Himmbeeren kann ich da so nen Sirup
    auch selber machen?
     
    #13
  14. 11.12.12
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Schnuddl95,

    klar kannst Du das. Dann kann man den Tee schon vorher aufschütten und später dann nur mit den restlichen Zutaten erhitzen. Hier mein Rezept:

    Himbeersirup

    Zutaten:

    750 gr. Himbeeren
    100 ml Wasser
    350 gr. Zucker
    2,5 gr. Zitronensäure

    Zubereitung:

    Alle Zutaten in den Topf geben und 30 Minuten / 100°C / Stufe 2-3
    Die Masse auf ein Haarsieb geben und passieren, so bleiben die Kerne draußen.
    In Flaschen oder Gläser abfüllen und sofort verschließen.
    Ich wecke die noch gern für 20 Minuten bei 80°C ein.
     
    #14
  15. 12.12.12
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    hm, klingt seeeehr lecker.....
     
    #15

Diese Seite empfehlen