Himbeersahnetorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Holly, 10.05.09.

  1. 10.05.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,

    diese Torte hatte der Chauffeur mit zum Baden-Treffen gebracht ich stelle sie jetzt mal stellvertretend für ihn ein weil er jetzt arbeiten muss.


    Zuerst einen Biskuitboden mit Kakao herstellen.zb den http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/7915-super-biskuit-gelinggarantie.html
    Diesen einmal durchschneiden die 2.Hälfte kann man einfrieren.

    Für die Himbeerfüllung:

    In einem Topf 300g gefrorene Himbeeren mit 150g Zucker aufkochen und köcheln lassen bis die Himbeeren zerfallen sind .
    Danach durch ein Sieb geben und die Körner auffangen.
    6 Blatt Gelatine in kalten Wasser auflösen und zu der Himbeersoße geben und erkalten lassen.
    500g Sahne auf Stufe 3 schlagen und unter die Himbeersoße rühren wenn diese anfängt zu gelieren.
    Ein Tortenblech mit Backpaier auslegen und einen verstellbaren Tortenring auf 20cm einstellen und drauflegen die Himbeermasse reingeben und in die Gefriertruhe stellen

    Für die helle Sahnecreme:

    4 Eigelbe
    50g Zucker mit dem Schmetterling auf Stufe 4/5min schaumig
    rühren

    6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen

    Dann den Schmetterling entfernen und

    60g Milch
    1Pr Salz
    die eingeweichte Gelatine zugeben und 5min/90°/Stufe4
    5cl Himbeergeist verrühren umfüllen und
    erkalten lassen


    500g Sahne auf Stufe 3 schlagen und unter die erkaltete Masse heben

    Dann den Tortenboden auf eine Platte legen, die gefrorene Himbeermasse auf den Tortenboden legen und den verstellbaren Ring um den Tortenboden legen und so groß stellen ,dass noch 0,5cm Hohlraum da ist,dann die helle Creme einfüllen und glattstreichen, für mindestens 4 Std in den Kühlschrank stellen und danach nach belieben verzieren.
     
    #1
  2. 10.05.09
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo Holly, danke für Einstellung. Sie war ja soooowas von lecker. Und natürlich auch an den chauffeur.
     
    #2
  3. 10.05.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Oh ja, lecker ist gar kein Ausdruck!!!!
    5 große, leuchtende Sterne für diese Wahnsinnstorte und natürlich den oder die Bäcker(in) ;)
     
    #3
  4. 10.05.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Danke Holly,

    für das schnelle Einstellen.

    Die Torte wird auf jeden Fall zum 25. gebacken. Die ist so was von oberlecker!
     
    #4
  5. 10.05.09
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Holly,
    Tabea und ich haben heute noch spekuliert wie die Füllung hergestellt wurde.
    Die Torte werden wir auf jeden Fall nachbacken.
    Vielen Dank auch an den Chauffeur.
    LG Kempenelli
     
    #5
  6. 10.05.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Ihr Lieben,

    ich freu mich schon auf Eure Bilder :)
     
    #6
  7. 10.05.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Holly/Chauffeur,

    jaaa, sie war richtig lecker .. ist davon beim 12. Baden-Treffen überhaupt noch was übrig geblieben? Ich glaube kaum ;)
     
    #7
  8. 11.05.09
    Mr. Schnuckelperle
    Offline

    Mr. Schnuckelperle Inaktiv

    Die war ja der Hammer!
    ich suche Freiwillige, die mir eine zum Geburtstag backen ;)

    Nein im Ernst: mal schauen, ob ich mich daran versuche... ;)
     
    #8
  9. 11.05.09
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Mr. Schuckelperle, lach.

    Die Himbeersahnetorte war super lecker.
    Die werde ich auf jeden Fall auch nachbacken, die wird bei uns super ankommen.

    Danke für das Rezept.

    Lg Daniela
     
    #9
  10. 11.05.09
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Holly,=D
    danke für das schnelle Einstellen!

    Die bekommt mein Mann zum Geburtstag, aber wenn er den in der Gemeinde feiern will, dann muss ich wohl 2 oder 3 von den Torten machen ..
    Er hat nämlich an einem Sonntag und an dem haben wir Abendgottesdienst... :cool:

    Sag liebe Grüße an den Chauffeur, und die Torte hat er wirklich klasse gemacht!!
    Dafür habe ich gleich mal 5 Sterne gegeben!
     
    #10
  11. 11.05.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hö, hö, na ob du dich da nicht ein wenig überschätzt:rolleyes:
    Das sollte wohl eher ein dezenter Wink sein;)
     
    #11
  12. 11.05.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Mr. Schnuckelperle,

    du kannst vorbei kommen ich geb Privatbackkurse;)

    Habs dem Chauffeur auch beigebracht die mit den rosa Tupfen war von mir die nächste hat er dann allein gemacht =D
     
    #12
  13. 11.05.09
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    Also Mr. Schnuckelperle,
    wann hast du denn?
    Kennst mich, ich bin ein verrücktes Huhn,
    dein Schnuckelchen hat ja auch schon Plätzchen bekommen,
    was macht man nicht alles für ne Einladung bei euch *einschleim* grins
    öhm...gibts bei deinem Geburtstag als auch Himbeersorbet mit Martini *gröhl*
     
    #13
  14. 11.05.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Also, die liest sich soooo lecker, da kann man ja gar nicht dran vorbei :rolleyes: die gibts dann am Wochenende, hoffentlich lesen die jenigen die sie essen sollen das nicht ;)
     
    #14
  15. 11.05.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Resi,

    die liest sich nicht nur lecker, die schmeckt auch so! :p

    Kann ich dir nur empfehlen.
     
    #15
  16. 11.05.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Uli,

    hab ich doch oben schon gelesen ;) drum backe ich sie ja,
    bis bald, freu mich auf unser Wiedersehn :blob5:
     
    #16
  17. 13.05.09
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    Hallo Holly,
    die sieht ja richtig professionell aus!
    Danke fürs Einstellen.
    LG Maria
     
    #17
  18. 26.05.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo zusammen,

    hab die Torte zum gestrigen Geburtstag meiner Tochter gemacht. Zwischendurch fiel mir auf, dass ich noch schnell ein Foto machen könnte. :rolleyes:

    ach, nach dem der Boden gebacken war, hab ich gemerkt, dass ich versehentlich den Kakao vergessen hatte, war dann halt ein heller Boden. Aber keiner hats gemerkt :rolleyes:

    Das Rezept gibt die volle Punktzahl und wird auf jeden Fall wieder gemacht. Dann mit dem dunklen Boden ;)
     
    #18
  19. 27.05.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Ulli,

    die Torte sieht super aus und der helle Boden passt ja genauso dazu wie der dunkle :)

    Das freut mich das du sie nachgebacken hast.
     
    #19
  20. 13.07.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Holly,

    nun aber endlich meine Rückmeldung, war mir was dazwischen gekommen ,sorry.Die Torte ist der Hammer, sooowas von lecker, hmm, ich konnte sie nicht so professionell dekorieren wie Du, aber der Geschmack hat alle überzeugt, darf ich öffters machen:rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen