Himbeerschmandkuchen, den müßt ihr probieren

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von dsternschnuppe123, 25.01.12.

  1. 25.01.12
    dsternschnuppe123
    Offline

    dsternschnuppe123

    Himbeerschmandkuchen

    Für die Füllung:

    2 Pg. Puddingpulver Vanille mit 500 ml Milch einen Pudding herstellen
    und abkühlen lassen, immer wieder umrühren.
    3 Becher Schmand
    1/2 Eßl. Zitronensaft auf Stufe 5 kurz unterrühren.
    200 g Puderzucker auf Stufe 2 unterziehen.


    Für den Mürbteig:

    250 g Mehl
    125 g Zucker
    125 g Magarine
    1 Ei
    1 Pg. Vanillezucker
    1/2 Pg. Backpulver

    Alles zusammen auf Brotstufe 2 Minuten verrühren. Danach den Teig in eine Springform 26 cm, mit Rand drücken.

    Die Füllung in die vorbereitete Springform geben.

    500 g gefrorene Himbeeren darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 60 Minuten mittlere Schiene backen.


    Auf den heißen Kuchen, einen roten Tortenguss nach Packungsbeilage herstellen und verteilen.

    Sofort kühlen, ich habe ihn in der Form gelassen bis er kalt war, hatte eine Super Konsistenz.

    Alle waren begeistert!
    Hoffe Euch geht´s genauso!
     
    #1
    Heidi64 und famela gefällt das.
  2. 25.01.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo dsternschnuppe123,

    hmm, DAS klingt ja sehr gut... hast du die Himbeeren "einfach so" auf deinen Kuchen gegeben oder hast du sie leicht mit Mehl bestäubt, damit sie nicht einsinken?
     
    #2
  3. 25.01.12
    dsternschnuppe123
    Offline

    dsternschnuppe123

    Hallo

    Gefriertruhe auf, Himbeeren raus, auf Kuchen klatschen :razz: und rein in den Ofen. Bleiben einwandfrei oben.

    LG Tini
     
    #3
  4. 26.01.12
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo Tini,
    ich glaub den gibts am Samstag. Kann man evtl. 1 Becher Schmand durch Naturjoghurt ersetzen?
     
    #4
  5. 26.01.12
    bodie37
    Offline

    bodie37

    Hört sich wirklich lecker an. Aber saften die Himbeeren nicht so doll?
     
    #5
  6. 26.01.12
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    ohhh, lecker!!! den mach ich uns auch am Wochenende!!!!!
     
    #6
  7. 26.01.12
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Oh der ist bestimmt lecker,
    habe ich schon gespeichert, und wird am Wochenende gebacken.
    Denke, man kann auch andere Früchte nehmen. Werde mich aber auch für deine Variante entscheiden.Lg:blob8:
     
    #7
  8. 26.01.12
    Karinschn
    Offline

    Karinschn

    Der hört sich ja prima an.
    Probier ich nächste Woche :):)
     
    #8
  9. 27.01.12
    dsternschnuppe123
    Offline

    dsternschnuppe123

    Hallo alle zusammen

    Ingrid das kann ich dir nicht sagen, mit einem Teil Joghurt habe ichs noch nicht ausprobiert. Vorschlag: Probiers erst auf meine Weise und beim nächsten mal als Mischung, aber dann bitte Erfolge berichten.

    Bodie ich kann dir nur sagen, dass er uns super geschmeckt hat und die Himbeeren waren der kleine Säure KICK :rolleyes:
    Bei mir war die Konsistenz wunderbar, wichtig ist nur das ihr Den Tortenring erst nach abkühlen abnehmt. Ich hab ihn auf den Balkon gestellt.

    LG Tini
     
    #9
  10. 27.01.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Tini,

    ich habe heute deinen Kuchen nachgebacken, musste allerdings die Backzeit um 20 Minuten verlängern. Nun kühlt er ab und ich schleiche immer wieder um ihn herum, aber er wird einfach nicht kälter...:rolleyes: Foto und genauer Bericht folgen, wenn er ENDLICH abgekühlt ist.
     
    #10
  11. 27.01.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi dsternschnuppe123, ( was für ein langer Name)

    ok Tini = besser nicht so lang :rolleyes: )

    hab den Kuchen etwas verändert nachgebacken. Er hat keinen Boden!, ich mag diese Mürbteige nicht.

    LG
     
    #11
  12. 27.01.12
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo Tini,
    ich hab ihn gleich abgewandelt. Uns schmeckt er allen gut. Kann ich mir auch gut mit Johannisbeeren vorstellen. Morgen kommt dann der Besuch zum Kaffee. Mal schauen was der spricht.
     
    #12
  13. 27.01.12
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Hallo,
    ich möchte morgen den Kuchen backen, wird der Pudding ohne Zucker gekocht, ist doch richtig, oder? Dafür konnt ja dann der Puderzucker drunter. Oder habe ich das falsch verstanden?
     
    #13
  14. 27.01.12
    dsternschnuppe123
    Offline

    dsternschnuppe123

    Hallo flinke Maus,

    stimmt ohne Zucker den Pudding kochen, aber wenn du eine Süße bist kannst du auch laut Packung 2 Eßl. zugeben, muss aber nicht sein (200g Puderzucker reicht eigentlich).

    LG Tini
     
    #14
  15. 27.01.12
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Danke Tini,
    werde den Kuchen morgen backen und dann berichten wie er uns geschmeckt hat.
     
    #15
  16. 27.01.12
    dsternschnuppe123
    Offline

    dsternschnuppe123

    Hallo Ingrid,

    ist er mit 1 Joghurt genauso schön fest geworden?

    Tini

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 20:21 ----------

    An flinke Maus,

    bitte unbedingt ganz erkalten lassen, vorm anschneiden.
    Ganz wichtig!

    Tini
     
    #16
  17. 27.01.12
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo,

    Diesen Kuchen wird es am Sonntag bei uns geben.

    Gruss
    Tanj
     
    #17
  18. 27.01.12
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    habe den Kuchen heute Abend gebacken und nun steht er in Küche zum Auskühlen. Ich freu mich schon auf morgen, dann wird er angeschnitten! =D
     
    #18
  19. 28.01.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Tini,

    ich habe den Kuchen gestern Abend noch angeschnitten, weil die Kinder ihn unbedingt probieren wollten... eigentlich dachte ich, er ist kühl, war er aber wohl noch nicht ganz....
    Aber geschmacklich super-gut! Meine Kinder haben gleich jeder ein großes Stück "verdrückt". Ich probiere ihn heute Mittag als Nachtisch und freue mich schon sehr darauf.
    Wenn er so gut schmeckt, wie es momentan in unserem Keller riecht...hmmmm...;)
     
    #19
  20. 28.01.12
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Genauso wars bei mir auch! Wir dachten, so als Mitternachtssnak wäre ein Stück Kuchen genau richtig :rolleyes: und haben ihn angeschnitten. Außen war er fest, aber in der Mitte noch relativ flüssig. So hat sich ein Teil der Pudding-Schmand-Masse in der Backform verteilt und Himbeersaft ist durch die Ritzen der Springform gelaufen. Der Kuchen kam dann in den Kühlschrank und ich hoffe, dass er nun fest ist.

    Aber lecker wars!!! *mjam* =D
     
    #20
: nussfrei

Diese Seite empfehlen