Himbeertorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hase82, 10.04.08.

  1. 10.04.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    An alle Backnarrischen und TM-Süchtige!!!

    Dieses Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten:

    Himbeertorte mit Käsesahne-Füllung


    [​IMG]

    Tortenboden:

    100 g Mandeln
    100 g Zartbitterschokolade
    200 g Butter, zimmerwarm
    200 g Zucker
    6 Eier
    100 g Eierlikör
    1 TL Rum
    125 g Mehl
    1 P. Backpulver
    100 g Kabapulver


    1 TL Zimt
    • Mandeln und Schokolade 20 Sek./Stufe 7 grob mahlen und dann umfüllen
    • Schmetterling einsetzen und Butter und Zucker 30 Sek./Stufe 3 schaumig rühren
    • unter Weiterrühren auf Stufe 3 nacheinander die Eier und anschließend den Eierlikör und den Rum zugeben
    • RÜHRAUFSATZ ENTFERNEN!!!!
    • Nuss-Schokoladen-Mischung, Mehl, Backpulver, Kabapulver und Zimt zugeben und 20-30 Sek./ Stufe 5,5 (MB aufsetzen ->spritzt) unterrühren (zwischendurch kurz Linkslauf betätigen, damit alles erwischt wird)
    • Teig in einer gefetteten Springform bei 175°C ca. 60 Minuten backen
    • Teig nach dem Backen auskühlen lassen, halbieren und um den unteren Boden einen Tortenring stellen
    Käsesahne-Füllung:

    2 Be. Sahne
    2 EL Zitronensaft
    1 P. Vanillinzucker
    6 Bl. Gelatine (eingeweicht)


    500 g Magerquark
    • Sehr kalte Schlagsahne in den Topf geben und auf Sichtkontakt/ Stufe 10 steif schlagen -> umfüllen
    • Zitronensaft erhitzen (ich mach es in der Mikro:oops:) und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen (würde im TM bestimmt bei 50° gehen)
    • Magerquark und Vanillezucker kurz auf Stufe 4 verrühren
    • 3 EL davon unter die Gelatine rühren (Temperaturausgleich!)
    • Gelatine zum Quark geben und unterrühren auf Stufe 4
    • Sahne zugeben und auf Stufe 2/20 Sek./ abwechselnd Rechts-Linkslauf unterheben
    • Creme auf den Boden füllen, glattstreichen und Oberteil des Tortenbodens aufsetzen
    Himbeerbelag:

    500 g TK-Himbeeren (Rewe* hat die schönsten!)


    2 P. roter Tortenguss
    • Den Tortenguss nach Packungsaufschrift zubereiten (50ml Wasser habe ich durch Himbeersirup ersetzt) und etwas auskühlen lassen
    • Währenddessen die gefrorenen Himbeeren auf der Torte verteilen
    • Den Tortenguss über die Himbeeren geben und die Torte für ca. 3 Stunden kalt stellen
    So, das war´s! Hört und schaut sich ziemlich langwierig an, ist es aber nicht. Die Torte war ratzfatz fertig!
    Viel Spaß damit!
     
    #1
  2. 10.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Himbeertorte

    Hallo Franziska,

    das hört sich aber super lecker an. Habe alles im Haus, ausser
    Eierlikör:-( muss der da rein oder geht es auch ohne?

    Liebe Grüße, Resi
     
    #2
  3. 10.04.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Himbeertorte

    Hallo Franziska!

    Das Rezept läuft gerade aus meinem Drucker und wird am Wochenende getestet.
    Sieht gigantisch gut aus!!!

    Gruß
    Sigrid
     
    #3
  4. 10.04.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: Himbeertorte

    Hallo!

    Der Eierlikör macht den Boden sehr saftig. Ich glaube man könnte ihn aber durch Milch o.ä. ersetzen. Da sind aber dann 100 g bestimmt zuviel.

    @Resi: Wenn du´s ausprobierst bitte berichte uns davon!

    Die Torte ist wirklich superlecker und kam letzes Wochenende beim Geburtstag meiner Mutter super an! :-Occasion6:
     
    #4
  5. 10.04.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Himbeertorte

    Hi Franziska!

    Schaut superlecker aus!!:p
     
    #5
  6. 10.04.08
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    AW: Himbeertorte

    Hallo Franziska,

    die Torte wird am Wochenende ausprobiert. Danke für's Rezept!

    @ Resi: Den Eierlikör kannst Du doch schnell selber machen.
     
    #6
  7. 10.04.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: Himbeertorte

    Gute Idee von dir den Eierlikör schnell selbst zu machen. Hab schon einige Rezepte gesehen ihn bis jetzt aber noch nicht ausprobiert im TM. Hab ihn ja auch noch nicht so lange.
    Trau mich aber da mit den Eiern immer nicht so. Kann da nix mit Salmonellen passieren? Ich meine wenn man den Rest vom Eierlikör dann so trinkt!:drinkers:
    Hab da immer ein ungutes Gefühl wenn ich einen selbstgemachten Eierlikör bei anderen Leuten trink:oops:!
     
    #7
  8. 10.04.08
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    AW: Himbeertorte

    Hallo Franziska,

    ich mache meistens nur die Hälfte des Rezeptes und immer aus Bioeiern, die ich beim Bauern meines Vertrauens hole. Da ich selbstgemachten Eierlikör liebe, hält er eh nicht lang. Ich esse für mein Leben gern Eis mit Eierlikör. Also haben Samonellen bei mir keine Chance
     
    #8
  9. 10.04.08
    Roula
    Offline

    Roula

    AW: Himbeertorte

    Zitat:
    unter Weiterrühren auf Stufe 3 nacheinander die Eier und anschließend den Eierlikör und den Rum zugeben

    Huhu, nun stehe ich ein armer Thor und bin so schlau wie zuvor. Wie viele Eier soll ich nun
    nehmen? Ich habe alle Zutaten zusammen und will gerade diese Torte backen, aber
    es mangelt an der klitzekleinen Angabe, nämlich die Eiermenge zum Teig!!!
     
    #9
  10. 10.04.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Himbeertorte

    Hallo Franziska...;)

    Wow...:rolleyes:
    das schaut aber lecker aus...
    Habe ich schon in meinem Ordner gespeichert...
    wird demnächst ausprobiert...
     
    #10
  11. 10.04.08
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Himbeertorte

    Hallo Franziska!
    Habe gerade mit meinem Sohn telefoniert. Er kommt morgen mit Freundin übers Woende nach Hause und hat sich eine Torte "mit Sahne und Himbeeren, die esse ich doch so gern" gewünscht;) Na der wird staunen, mal eine andere als sonst! Backe gleich den Boden und morgen wird gefüllt.
    Danke fürs einstellen :goodman:
     
    #11
  12. 10.04.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Himbeertorte

    Hi - die sieht ja klasse aus. Schon gedruckt.

    Ich berichte !
     
    #12
  13. 10.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Himbeertorte

    Hallo Franziska,

    meine Schwiemu hat heute Geburtstag....ich könnte schon wieder ein Stückchen vertragen :rolleyes:.

    Schaut soooooo lecker aus....der Drucker druckt schon.
     
    #13
  14. 10.04.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: Himbeertorte

    Hallo Roula!!!

    Entschuldige, dass ich deine Antwort auf´s Rezept erst jetzt lese (war noch in der Arbeit!)
    Ich habe es schon ausgebessert. Es müssen 6 Eier rein (ganz schön viel gell?)!
    Ich hoffe du hattest noch nicht angefangen!
     
    #14
  15. 10.04.08
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Himbeertorte

    Sieht toll aus und wird demnächst ausprobiert. Im Moment habe ich sooooo viele tolle Kuchenrezepte, dass ich gar nciht weiß, womit ich anfangen soll......
     
    #15
  16. 10.04.08
    Roula
    Offline

    Roula

    AW: Himbeertorte

    Hallo Franziska,

    vielen Dank für die Antwort und die Korrektur. Ich habe den Boden nach einem anderen
    Rezept gemacht, aber für das nächste Mal weiß ich Bescheid.


    Viele liebe Grüße und weiterhin so tolle Rezepte
     
    #16
  17. 10.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Himbeertorte

    Hallo Franziska

    oh die Torte sieht ja lecker aus . Rezept ist gespeichert und wird hoffentlich bald probiert .
    Vielen Dank .
     
    #17
  18. 11.04.08
    deborah
    Offline

    deborah

    AW: Himbeertorte

    Guten Morgen zusammen,

    mei schaut die gut aus!

    Wenn ich mich nich schon entschieden hätte diese Morgen zu backen, wäre dies 1. Wahl.

    (Ich glaube ich werde mir mal ein WK Verbot auferlegen - sprich erst wenn ich 2 kg abgenommen habe, darf ich wieder in den Kessel!) Spaß beiseite!
     
    #18
  19. 21.04.08
    enschihund
    Offline

    enschihund

    AW: Himbeertorte

    Hallo,

    ich habe am Wochenende diesen Kuchen gebacken. Meine Gäste und meine Kinder waren begeistert.:p
    Diese Himbeertorte ist megaleeeeecker!:love4:

    Danke für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße
    Gudrun
     
    #19
  20. 21.04.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: Himbeertorte

    Hey Gudrun!

    Freut mich, dass euch die Torte geschmeckt hat.
    Ich hab letzte Woche eine Schnell-Variante davon hergestellt: einfacher dunkler Biskuit, dann eine Schicht Vanillepudding drauf und dann die Himbeerschicht.
    War auch sehr lecker, kommt aber an die Käsesahne-Variante nicht ran!
     
    #20

Diese Seite empfehlen