Himbeertrüffel Himbeerpralinen

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von Schneeflocke, 16.12.07.

  1. 16.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    ich habe heute Himbeertrüffel gemacht und möchte Euch das Rezept nicht vorenthalten:

    Himbeertrüffel

    200 g Zartbitterkuvertüre in Stücken 8 Sekunden / Turbo zerkleinern und umfüllen

    100 g Sahne 2 Minuten / Stufe 2 / 80 Grad erhitzen
    50 g Butter
    3 EL Himbeergeist
    und die zerkleinerte Kuvertüre nacheinander dazugeben. Dann 30 Sekunden / Stufe 3 verrühren.

    Dann ca. 20 - 25 Minuten den Mixtopf in die Gefriertruhe (bin dank Siamkatze / Andrea) auf die Idee gekommen). Anschließend 10 Sek. / St. 5. Die Masse mit einer Zackenspritztülle in Alu-Pralinenkapseln füllen und mit Kakao bestäuben.

    Es gibt ca. 35 Stück.
     
    #1
  2. 16.12.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Himbeertrüffel Himbeerpralinen

    Hallo,

    mensch das wär ja was für mich (aber nicht für die Hüften!).

    Ich kann doch sicher die Masse umfüllen und anschl. wieder in den TM geben, oder ?

    Ich hab leider nur einen Gefrierschrank und da passt mein TM nicht rein (höchstens liegend ;)).

    Werd ich wohl nach Vertilgung meines jetzigen "Kugelbestandes" mal testen, aber das ist auch ein Klasse Geschenk für "Naschkatzen" (so unter dem Jahr!).
     
    #2
  3. 16.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Himbeertrüffel Himbeerpralinen

    Hallo Susanne,

    ich denke schon, daß Du die Masse umfüllen kannst. Probiers doch einfach aus und berichte.
     
    #3
  4. 17.12.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Himbeertrüffel Himbeerpralinen

    Hallo,

    kann ich die Masse auch in die Hohlkoerper fuer Pralinen fuellen ???

    Hab noch weisse Koerper .....
     
    #4
  5. 17.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Himbeertrüffel Himbeerpralinen

    Hallo Manu,

    ich denke schon, da die Masse super in die Alu-Kapseln gingen.

    Heute Abend werde ich meine Hohlkörper füllen. Bin ja mal gespannt....
     
    #5
  6. 17.12.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Himbeertrüffel Himbeerpralinen

    Hallo,

    Super, dann werd ichs heute auch mal probieren.

    Ich hab noch eine (Fertig:rolleyes:) Mischung Marc de Champagne und braune Hohlkoerper.

    Hab ich den Himbergeist :confused::confused:;);););)????? :sign7: JAAAAAAAA
     
    #6
  7. 17.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Himbeertrüffel Himbeerpralinen

    Hallo Manu,

    ich muß mich jetzt ranhalten. Heute Abend will ich Zimtpralinen, Grand Marnier-Pralinen, Johannisbeerpralinen, Kaffeelikörpralinen, Chili-Schoko-Trüffel, Vanilletrüffel und Sahnetrüffel machen. Wobei die Champagner-Trüffel auch noch nicht ganz abgeschrieben sind...;)

    So, das Bild ist fertig und ist im ersten Beitrag zu sehen!
     
    #7
  8. 17.12.07
    Rosi72
    Offline

    Rosi72 Inaktiv

    AW: Himbeertrüffel Himbeerpralinen

    Hallo Schneeflocke,
    also Du hast wirklich super Ideen....ich haben noch eine Frage...was meinst Du mit Himbergeist ? Habe leider keine Idee...

    Bitte lass mich wissen
    Gruesse und Danke
    Rosi72
     
    #8
  9. 17.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Himbeertrüffel Himbeerpralinen

    Hallo Rosi72,

    vielen Dank für das Kompliment. Darüber freue ich mich natürlich sehr.=D=D=D.

    Bei Himbeergeist handelt es sich um Himbeerschnaps.
     
    #9
  10. 17.12.07
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Himbeertrüffel Himbeerpralinen

    Hallo Schneeflocke,
    das Rezept kommt mir grad wie bestellt, das werde ich noch schnell vor den Feiertagen zaubern.

    Danke auch für die schönen Fotos.
     
    #10
  11. 17.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Himbeertrüffel Himbeerpralinen

    Hallo Schneeflocke,

    hab grad Deine Himbeertrüffel entdeckt. Die werde ich im Urlaub nach den Feiertagen noch machen. Hab momentan noch ein paar Kugeln, die erst einmal weg müssen....

    Danke fürs Rezept.
     
    #11
  12. 18.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Himbeertrüffel Himbeerpralinen

    Hallo,

    die gehen wirklich schnell und sind einfach herzustellen.

    @ Riesberghex: Bei uns haben Kugeln KEINE Chance alt zu werden. Mein Mann hat schon richtig Angst vor denen - die springen ihn einfach an und drängen sich auf=D=D=D. Selbst von den gestern Nacht gemachten Pralinen, fehlen heute morgen schon welche...
     
    #12
  13. 18.12.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Himbeertrüffel Himbeerpralinen

    Hallo Schneeflocke,
    .... verrätst Du uns denn auch noch die anderen Rezepte?????????????
    Marion:blob7::blob7::blob7::blob7::blob7:
     
    #13
  14. 18.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Himbeertrüffel Himbeerpralinen

    Hallo Marion,

    aber selbstverständlich....=D.

    Ich werde sie heute im Laufe des Tages oder heute Abend einstellen - mit Bilder von den fertigen Pralinen.

    Aber wirklich erst, wenn sie fertig sind und auch dekoriert - und meine Küche wieder sauber ist und als solche zu erkennen ist;).
     
    #14
  15. 18.12.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Himbeertrüffel Himbeerpralinen

    Ganz lieb von Dir - ich warte gespannt auf Deine Ergebnisse und werde hoffentlich bis Weihnachten auch noch einige produzieren.
    Liebe Grüße
    und vielen Dank
    marion:blob7::blob7::blob7::blob7:
     
    #15
  16. 12.01.10
    kriki
    Offline

    kriki

    Huhu,

    boah, also manche Rezepte gehören ja verboten, was ich hier alles entdecke :rolleyes: unter vielen anderen, dieses feine Rezept. Ist gespeichert für nächstes Weihnachten ;).
     
    #16
  17. 03.03.16
    Jayanti
    Offline

    Jayanti

    Hallo,
    ich würde das Rezept gerne etwas abwandeln, habe aber noch keine Erfahrung mit Pralinen aus dem Thermomix. Daher wollte ich mir vorher erstmal Rat einholen. Ich habe gerade weiße Himbeerpralinen mit Himbeerlikör und Himbeerpulver ausprobiert, fand da aber den Fruchtgeschmack zu dominant, die weiße Schokolade schmeckte man gar nicht mehr. Daher hatte ich nun die Idee, das Fruchtpulver in der Pralinenmasse wegzulassen und die weiße Schokolade durch Zartbitter zu ersetzen, da dies für mich besser zu passen scheint. Nun frage ich mich, ob etwas dagegen spricht, das obige Rezept mit 40 ml Himbeerlikör statt Himbeergeist zu machen (stelle ich mir noch himbeeriger vor). Außerdem würde ich die Masse anschließend gerne zu Kugeln formen und in Himbeerpulver wälzen.
    Ist das mit diesem Grundrezept möglich? Oder lasse ich das mit der Tiefkühltruhe und dem Aufschlagen lieber weg und stelle die Masse lieber nach dem Anmischen einfach ein paar Stunden in den Kühlschrank? Meint ihr, dass sie sich dann zu Kugeln formen lässt? Ich frage, weil ich sie mir nach dem Aufschlagen recht flüssig vorstelle, während sie zum Formen als Kugel ja eher etwas fester sein müsste.
    Ich würde mich riesig über Tipps freuen und berichte auch gerne, wie das Ergebnis war. Das Fruchtpulver war jedenfalls bei meinen letzten Pralinen der Hit.
    Liebe Grüße
    Jayanti
     
    #17
  18. 03.03.16
    ollybe
    Offline

    ollybe

    #18
  19. 03.03.16
    Jayanti
    Offline

    Jayanti

    Hallo Ingrid,
    ja, das geht so in die Richtung, wobei dieses qualitativ nicht so gut sein soll. Es bringt ja auch nichts, wenn man ewig viel davon nehmen muss. Ich habe reines Fruchtpulver genommen (bio), das einen bombastisch intensiven, natürlich-himbeerigen Geschmack hat. Ich will hier keine Werbung machen, aber es gibt zwei Biopulver im Internet, die beide spitze und ihren Preis aufgrund der sparsamen Dosiserung wert sind.
     
    #19
    ollybe gefällt das.
  20. 03.03.16
    ollybe
    Offline

    ollybe

    #20

Diese Seite empfehlen