Himmlische Nougatkipferl

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von lissi110, 14.11.07.

  1. 14.11.07
    lissi110
    Offline

    lissi110 WK-Rezeptetopf

    Hallo zusammen, ich habe soeben superleckere Nougatkipferl gebacken und wollte euch das Rezept nicht vorenthalten.

    Zutaten:
    100 g Butter
    200 g Nougatmasse..................bei 37°/1 Min./Stufe 1 verrühren.

    1 Eigelb
    1 Pck. Vanillezucker
    280 g Mehl
    2-3 El Milch................dazugeben, 3 Min./Knetstufe

    Kipferl formen und auf das Backblech geben. Im vorgeheizten Ofen bei 175° etwa 15 Minuten backen. Die kalten Kipferl an den Enden mit Nougat verzieren.
     
    #1
  2. 14.11.07
    andreat11
    Offline

    andreat11

    AW: Himmlische Nougatkipferl

    So viel Zeit habe ich gar nicht, um alle die leckeren Rezepte nachzukochen......

    Aber das muss auf jeden Fall sein.
     
    #2
  3. 25.11.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo!!

    Ich hab die Nougatkipferl gebacken. Von der Konsistenz her erinnerte mich der Teig an Softknete. So war es ein bißle schwierig schöne Kipferl hinzukriegen. Die 1. Ladung ist daher nur für den Hausverzehr geeignet ;)
    Beim 2. Blech hab ich's dann in Form gedrückt und die sehen ganz passabel aus.

    Beim nächsten Mal werd ich sie anschliessend aber in normale Schokoglasur tunken, das Nougat wird e w i g net fest ... so ein Geschmiere .... :rolleyes:
     
    #3
  4. 17.11.11
    Wilmson
    Offline

    Wilmson

    Hallo,

    das Rezept liest sich echt lecker. Nur bin ich nicht so die großer "Formerin" kann ich die Kekse nicht auch mittels Spritztülle aufs Backblech bugsieren?
    In meiner Familie müssen Kipferl immer die Standartvanillekipferl nach dem überlieferten Rezept von Oma sein, ansonsten sind die Kipferl untendurch :rolleyes:
    Hatte schon mal Cappucinokipferln gemacht, erst fing die Verwandschaft an Ihre nicht sehr berauschende Meinung zu den Kipferlformen kundzutun und dann hieß es nicht so schlecht, Omas haben aber anders geschmeckt :violent1:

    Viele Grüße
    Wilmson
     
    #4
: weihnachten

Diese Seite empfehlen