Hirsch und Wildschwein

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Feenzauber, 16.12.07.

  1. 16.12.07
    Feenzauber
    Offline

    Feenzauber Inaktiv

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche mal ganz dringend Eure Hilfe!!

    Ich suche Rezepte für Weihnachtsgerichte mit Hirsch und Rezepte für Wildschwein.

    Da ich ja dieses Jahr wiedermal auf zwei Hochzeiten tanzen muss :rolleyes:. Einmal koche ich zu Hause und am 2. Weihnachtsfeiertag fahren wir mit den Kids und natürlich auch mit James zu meinem Großvater.

    Ich danke Euch schon mal im Voraus!!!!

    LG
    Feenzauber
     
    #1
  2. 17.12.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Hirsch und Wildschwein

    Hallo,

    bei uns gibt es Weihnachten auch immer Wild, ganz traditionell als Braten. Dazu lege ich das Fleisch 2 Tage vorher in Buttermilch ein, damit es schön zart wird. Es kommen Pfeffer- und Pimentkörner, Zwiebel, Lorbeerblatt in die Beize. Dann mit Wurzelgemüse anbraten, mit Pfeffer, Salz und evtl. Wildgewürz würzen. Bratensatz mit etwas Rotwein ablöschen. Soße passieren. Fertig. Hirsch bzw. Reh sollte mit Speck gespickt werden, da es sonst schnell trocken wird. Wenn man Speck nicht mag, kann man ihn vorher leicht rausnehmen. Dazu gibt es Klöße aus gekochten Kartoffeln und Rotkohl bzw.Waldpilze und ein Kleckschen Preiselbeeren.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #2
  3. 17.12.07
    Maunic
    Offline

    Maunic

    AW: Hirsch und Wildschwein

    Hallo Feenzauber,

    gestern habe ich einen total leckeren Hirschbraten gemacht. Das Fleisch habe ich mit Salz, Pfeffer und Wildgewürz eingerieben und dann von allen Seiten ca. 3 Minuten angebraten. Danach gings für 2,5 Std. bei 80° C. in den Ofen. Zum Bratensatz in der Pfanne habe ich eine kleingewürfelte Karotte, Zwiebel und Knobi. Alles kräftig angebraten und mit Rotwein abgelöscht. Nach ca. 10 Minuten einkochen habe ich alles in den TM geschüttet, ein Glas Wildfond dazu gegeben und 1 Min./Stufe 7 püriert. Danach habe ich 250 g. Champigions in Scheiben und 2 EL Preiselbeeren rein und alles aufgekocht. Das war vielleicht lecker.
    Das tolle an dem Essen ist, dass man so vieles vorbereiten kann (z. B. Rotkraut,Semmelknödel) und trotzdem bei den Gästen sein kann, da das Fleisch ja alleine vor sich hin schmurgelt.

    Liebe Grüße

    Maunic :p
     
    #3
  4. 17.12.07
    Feenzauber
    Offline

    Feenzauber Inaktiv

    AW: Hirsch und Wildschwein

    Hallo,

    ich danke Euch für die leckeren Rezepte. Werde es auf jeden Fall ausprobieren!!!

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch
    Feenzauber
    :hello2:
     
    #4
  5. 22.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Hirsch und Wildschwein

    Hallo Maunic,

    kann ich den Wildfonds irgendwie ersetzen?
     
    #5
  6. 29.12.07
    Maunic
    Offline

    Maunic

    AW: Hirsch und Wildschwein

    Hallo Schneeflocke,

    na klar kannst Du den Wildfond ersetzen, Nimm einfach eine leckere Gemüse- oder Fleischbrühe. Lass Deiner Phantasie einfach freien Lauf.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch wünscht

    Maunic
     
    #6
: weihnachten

Diese Seite empfehlen