Hirschhornsalz vom letzten Jahr

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Pinie, 30.10.11.

  1. 30.10.11
    Pinie
    Offline

    Pinie

    Hallo zuammen,

    kann ich Hirschhornsalz vom letzten Jahr noch verwenden? Vom Datum her kann ich es noch nehmen, die Packung war mit einem Klipp verschlossen. Das Hirschhornsalz ist nun etwas verklumpt ist das ein Zeichen, das es kaputt ist?

    Gruß Pinie
     
    #1
  2. 30.10.11
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Pinie,

    wenn es gut verschlossen ist, kann es sich nicht zersetzten,
    ich würde es verwenden.
    Du kannst ja die Menge, die brauchst durch ein kl. Sieb "streichen".
     
    #2
  3. 30.10.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    also ich würd es auch nehmen. Hab es auch schon in "abgelaufenem" Zustand verwendet und hat prima geklappt;)
     
    #3
  4. 30.10.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu,
    hab gerade Lebkuchenteig angesetz und hab das Salz und die Potache vom letzten Jahr genommen. ;)
     
    #4
  5. 30.10.11
    Pinie
    Offline

    Pinie

    Dankeschön an alle die mir geantwortet haben.

    Werde es nun mit ruhigem Gewissen anwenden.

    LG Pinie

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 17:01 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 16:59 ----------

    Dankeschön an alle die mir geantwortet haben. <br><br>Werde es nun mit ruhigem Gewissen anwenden.<br><br>LG Pinie
     
    #5
  6. 31.10.11
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo Pinie,
    also ich würde das Hirschhornsalz auch noch verwenden.

    @AkiIssi was ist das für ein Lebkuchenteig den man ansetzen muß? Muss er gehen oder brauchen die Lebkuchen Zeit in der Dose?
     
    #6
  7. 03.11.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu Milchreis,
    der Teig muß 1 Woche ruhn. Er liegt immer noch im Keller und wird jeden Tag fester. Am Anfang ist er eher zähflüssig und wird durch lagern fest.
    Die Aromen können sich dann auch besser entfalten.
     
    #7

Diese Seite empfehlen