Hirse-Weizenbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von magicnanny00, 06.08.09.

  1. 06.08.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo zusammen,

    es ist mal wieder Zeit für ein neues Brotrezept.

    Hirse-Weizenbrot

    150g Hirse
    300g Wasser in den Mixtopf
    10 Minuten 100 Grad Stufe 1-2 Linkslauf

    Sieht dann so aus.

    [​IMG]

    Das ganze abkühlen lassen. Ich habe die Masse umgefüllt und den Mixtopf kalt ausgespült, so ging es schneller. Die Schüssel mit der Masse habe ich in die Spüle mit kaltem Wasser gestellt. Nach 10 Minuten war alles gut abgekühlt.

    500g Weizenmehl 1050
    300g Wasser
    20g Salz
    10g Zucker
    1 Würfel Hefe
    die gekochte Hirse Masse
    bei Teigstufe 3 Minuten kneten.

    Entweder im Mixtopf oder in einer Tupperschüssel gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Danach noch mal kurz durchkneten und in eine Kastenform füllen. Ich habe die Form von TPC.

    Im Backofen bei 220 Grad ca 40-45 Minuten backen, Klopfprobe beachten. Jeder Backofen ist anders.

    So sah das fertige Brot aus:

    [​IMG]

    und so

    [​IMG]

    Und wie immer daran denken, nach dem Rausnehmen mit Wasser besprühen und in ein Baumwollgeschirrtuch zum Auskühlen wickeln.

    Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 06.08.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo magicnanny00,

    das Rezept hört sich gut an. Hast Du Hirseflocken oder die kleinen
    Hirsekugeln genommen. Fotorezepte finde ich immer toll.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #2
  3. 06.08.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Marynella

    Ich habe die Hirsekörner/kugeln genommen.
     
    #3
  4. 06.08.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo magicnanny00,
    habe schon vor länger Hirse gekauft!
    Werde auf jeden Fall das Brot testen!
     
    #4
  5. 07.08.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo funmix
    Dann freue ich mich auf deine Rückmeldung.
     
    #5
  6. 09.08.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Magicnanny,

    gestern habe ich dieses megaleckere Brot gebacken.
    Ich bin total begeistert:rolleyes:!

    Ich habe 150 g frisch gemahlenen Dinkel und 450 g Weizenmehl 550 verwendet und den Teig zum Gehenlassen direkt in die Form gegeben.
    Allerdings war der Teig mengenmäßig für die PC-Form hart an der Grenze:-O!
     
    #6
  7. 09.08.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Ute

    Das freut mich, dass das Brot so gut bei dir angekommen ist. Es war heute morgen noch super zu essen. Hirse ist ja so gesund, unteranderem ja gut fürs Bindegewebe:rolleyes:
    Danke für die Sternchen=D
     
    #7
  8. 09.08.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hihi,

    das mit dem Bindegewebe ist für mich als älteres Mädchen natürlich immer ein Grund, Hirse zu mir zu nehmen:p!
     
    #8
  9. 09.08.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    @ Ute;)
     
    #9
  10. 09.08.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo magicnanny00,

    meinst Du, der Teig würde mengenmäßig noch in eine
    30er Kastenform passen oder ist es zuviel. Würde gerne
    das Brot backen oder ich muss das Mehl reduzieren.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #10
  11. 09.08.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Marynella
    Ich habe das Brot in der TPC gebacken. Inhalt ist wie eine normale Kasten/Königsform. Da ist die 30er auf jeden Fall richtig. Ich meine die normale Kastenform für Kuchen hat 25cm. Da hast du dann noch etwas Platz. Ich habe noch eine 35er, die war definitiv zu groß.
     
    #11
  12. 11.08.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Sandra,

    das Rezept hört sich ja eider mal total lecker an und das mit dem Bindegewebe- na ja ab 40 versucht man alles um den "Verfall" hinauszuzögern...:rolleyes::rolleyes:
    Wie doll schmeckt man die Hirse denn raus ? Ich liebe ja Hirse aber mein Göga muss eh schon immer Versuchskaninchen machen und er ist nicht unbedingt ein Hirsefan.:-O
     
    #12
  13. 11.08.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Claudia
    Ich finde es schmeckt nicht so stark heraus. Es gibt dem Brot eher einen kernigen Biss. Meinem Mann und meinem Soh hats super geschmeckt und die sind eher pingelig.
     
    #13
  14. 24.08.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Sandra,

    ich werds demnächst versuchen - aussehen tuts echt toll.
    Ich melde mich dann...:)
     
    #14
  15. 07.09.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo magicnanny00,

    stellst Du das Brot in den kalten oder vorgeheizten Ofen?
    Möchte das Brot mal diese Woche backen.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #15
  16. 07.09.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Marynella

    Ich backe im vorgeheizten Backofen. Bin mal auf deine Rückmeldung gespannt.
     
    #16
  17. 09.09.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo magicnanny00,

    gestern wollte ich Dein Brot backen.Habe die Hirse gekocht,
    aber im abgekühlten Zustand war das ein richtiger Klos. Lies
    sich leider nicht gut mit dem Teig vermengen. Wie hast Du
    das denn gemacht?

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #17
  18. 09.09.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Marynella
    Ich hatte gar keinen Klos. Auf dem Bild im Mixtopf kannst du das Ergebnis nach dem Kochen sehen. Ganz locker. Welche Hirse hast du genommen?
    Ich habe mal irgendwo gelesen, das es Größenunterschiede gäbe? Ich habe die gut&gerne Biohirse genommen.
     
    #18
  19. 10.09.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo magicnanny00,

    heute habe ich nochmal einen Versuch gestartet. Hat alles gut
    geklappt. Das Brot hat eine schöne Kruste und ist innen locker.
    Musste natürlich gleich probieren. Es schmeckt wirklich lecker.
    Danke für das tolle Rezept. 5 Sternchen bekommst Du von mir.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #19
  20. 10.09.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Marynella
    Vielen Dank für deinen erneuten Versuch und natürlich für die Sterne:goodman:
     
    #20

Diese Seite empfehlen