Hirseauflauf mit Gemüse

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von lilofee, 10.07.07.

  1. 10.07.07
    lilofee
    Offline

    lilofee

    Hallo Ihr Vegetarier und Nicht-Vegetarier,

    heute will ich mal ein Rezept einstellen, das bei meiner Familie sehr beliebt ist:

    Zutaten:

    2 Zwiebeln
    200 gr Hirse
    3 EL Olivenöl
    1/2 l Gemüsebrühe
    500 gr Gemüse nach Wahl (TK oder frisch)
    100 gr Reibekäse

    Zubereitung:

    Zwiebeln schälen, vierteln und bei Stufe 7 auf's laufende Messer fallen lassen.
    Öl hinzugeben und 3 Minuten bei Stufe 2 /100 Grad dünsten. Hirse hinzugeben und nochmal 3 Minuten bei Stufe 2 100 Grad dünsten. Danach die Gemüsebrühe hinzufügen und 10 Minuten Stufe 2 100 Grad quellen lassen.

    Nun die Hirse in eine Auflaufform geben, das Gemüse untermischen, mit dem Reibekäse bestreuen und bei 200 Grad etwa 20 Minuten im Backofen backen.

    Schmeckt lecker mit Salat. Hoffe Ihr stimmt uns zu.

    LG

    Sylvia
     
    #1
  2. 10.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hirseauflauf mit Gemüse

    Hallo Sylvia,

    und schon hätten wir das Essen von morgen, was machst du denn dazu?
     
    #2
  3. 10.07.07
    lilofee
    Offline

    lilofee

    AW: Hirseauflauf mit Gemüse

    Hallo Inka,

    also eigentlich gibt es nur Salat dazu. Meine Lieben essen ihn mit Ketchup, aber es schmeckt bestimmt auch Tomatensauce oder was anderes. Bei mir ist das ein Hauptgericht ohne große Beilagen.

    Der Phantasie sind aber keine Grenzen gesetzt :)).

    Berichte mal, wie's gemundet hat.

    LG

    Sylvia
     
    #3
  4. 10.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hirseauflauf mit Gemüse

    Hi Sylvia,

    zu Hirse habe ich immer gern was zum Tunken und Salate gibt bei uns vor dem warmen Essen. Vielleicht mache ich einen Dip dazu. Melde mich morgen wieder.
     
    #4
  5. 11.07.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Hirseauflauf mit Gemüse

    Hallo Sylvia,

    das haben wir vor einigen Jahren immer gern gegessen. Aber mit der Zeit verschwinden einfach einige Rezepte in der Versenkung.
    Gut, dass du es eingestellt hast.
     
    #5
  6. 12.07.07
    lilofee
    Offline

    lilofee

    AW: Hirseauflauf mit Gemüse

    Hallo Regina,

    schön, dass Ihr den gleichen Geschmack habt wie wir. Hast Du das Rezept damals auch schon im TM vorbereitet und wenn ja, hast Du es so gemacht wie ich???

    LG

    Sylvia
     
    #6
  7. 12.07.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Hirseauflauf mit Gemüse

    Nein Sylvia,

    damals hatte ich noch keinen TM, ich habe es halt wie immer im Topf gekocht und gerührt und gerührt :rolleyes:.
     
    #7
  8. 12.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hirseauflauf mit Gemüse

    Hallo lilofee,

    ich habe heute dein Hirsegericht gemacht, allerdings habe ich das Gemüse mit der Gemüsebrühe in den Mixtopf getan und alles erst 10 Min. / 100 Grad / Stufe 2, Linkslauf und dann noch 15 Min. / 90 Grad / Stufe 2, Linkslauf gekocht. In den Backofen kam es dann nicht mehr.

    War lecker, überhaupt nicht trocken, sondern schön "schlotzig" wie ein Risotto. Wird es jetzt auch öfters bei uns geben.
     
    #8
  9. 13.07.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Hirseauflauf mit Gemüse

    Hallo lilofee,

    das ist ein wunderbares Gericht. Ich kenne es in der Art auch noch aus eine Vollwertkurs der VHS. Aber dieses Rezept schlummert in irgendeinem Ordner vor sich hin....

    Ich liebe Hirse und daher werde ich Dein Rezept in den nächsten Tagen ausprobieren.

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #9
  10. 11.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hirseauflauf mit Gemüse

    Hallo Sylvia,

    danke für das tolle Rezept!

    Bin zur Zeit dabei, wieder mehr vollwertig und "gemüsig" zu essen, und Hirse lieb' ich ohnehin, da paßt also Dein Rezept hervorragend.

    Das werde ich in der kommenden Woche mal ausprobieren und dann berichten...

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Brigitte
     
    #10
  11. 11.02.11
    Moschele
    Offline

    Moschele

    Hallo Lilofee,

    heute habe ich Deinen Hirseauflauf zubereitet und er hat meiner Familie sehr gemundet. Zwar bin ich die alleinige Vegetarierin im Hause, gleichwohl waren auch mein Mann und meine Kinder begeistert (okay, ich gebe zu: ich habe ihnen noch ein kleines Schüsselchen mit Salami aus dem Ofen dazugestellt...) Das Gemüse habe ich etwas gedünstet und hernach mit der Hirse vermischt!

    Danke für dieses wunderbare Rezept!!!!!!!!!

    Herzliche Grüsse vom

    Moschele
     
    #11

Diese Seite empfehlen