Hl. 3 Königsmenü

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von Acledite, 25.11.10.

  1. 25.11.10
    Acledite
    Offline

    Acledite

    Da wir an den beiden Weihnachtfeiertagen wieder mal nicht selber kochen müssen und bei unserer Verwandschaft sind... wurden wir nun zu Heilig drei König dazu verdonnert zu kochen... hab mir schon viele Gedanken gemacht was wir machen werden...

    Dass ist das was ich mir so grob mal überlegt hab... was denkt ihr denn zu diesem 9 Gänge Menü... gibt halt dann von allen nur ganz wenig... hab das letzte Jahr schon ein mehrgängiges Menue für 12 Personen gemacht und es kam echt gut an...und vielleicht könnt ihr mir Tips geben welche Weine ich zu den Hauptmahlzeiten servieren könnte... kenn mich da leider nicht so aus "schäm"...

    Hier mein gedachter Menüplan:

    [FONT=&quot]1. Gang: Prosecco Maracuja mit Physalisdeko[/FONT]

    [FONT=&quot]2. Gang: Flusskrebs Creme Pumpernikel-Törtchen[/FONT]

    [FONT=&quot]3. Gang: Lachscremesuppe[/FONT]

    [FONT=&quot]4. Gang: Ravioli gefüllt mit einer Frischkäse Ruccola Füllung auf Trüffelsoße[/FONT]

    [FONT=&quot]5. Gang: Shrimps mit Knoblauchsoße überbacken, dazu Kartoffeltörtchen mit Frischkäse und Bohnen im Speckmantel[/FONT]

    [FONT=&quot]6.[/FONT][FONT=&quot] Gang: [/FONT][FONT=&quot]Zitronensorbet mit Erdbeerkaviar (zum Geschmackneutralisieren nach dem Fisch)
    [/FONT]
    [FONT=&quot]7.[/FONT][FONT=&quot] Gang: [/FONT][FONT=&quot]Schweinefilet[/FONT][FONT=&quot] mit Kartoffeln und Brokkoli mit Trüffelweißweinsoße[/FONT]

    [FONT=&quot]8.[/FONT][FONT=&quot] Gang: [/FONT][FONT=&quot]Tiramisu crème (werde ich in Gläsern gefüllt servieren)
    [/FONT]
    [FONT=&quot]9.B’sofne Birn oder Marille (Schnaps mit Frucht :) )


    Bitte eure ehrliche Meinung dazu... hab ja noch etwas Zeit aber ich will sowas immer früh genug planen damit ich dann auch alles noch rechtzeitig besorgen kann :)...
    [/FONT]
     
    #1
  2. 25.11.10
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Acledite,
    boah, da läuft einem ja das Wasser im Munde:p zusammen. Bis auf die Suppe mag ich alles!!! Wo genau wohnst Du *kicher*;) komme gerne zum helfen *grins*....:rolleyes:
    Zu Meeresfrüchten paßt bestimmt ein feiner Riesling-Wein oder Chardonnay. Auf alle Fälle Weißweine.
    Gutes Gelingen,
     
    #2
  3. 25.11.10
    Acledite
    Offline

    Acledite

    ach dankeschön... wohne im schönen Bayernlande... bei Landshut... ist denke ich zu weit weg von dir um zu helfen... schade :)
     
    #3
  4. 25.11.10
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Acledite!

    Wo wohnst Du? Kann ich da auch kommen? :)
    Das Menü hört sich toll an. Ist aber auch sehr viel: 9 Gänge und das nach Weihnachten, wo alle abnehmen wollen. Nee, im Ernst, du hast da tolle Sachen vor zu kochen, da bekomme ich richtig Appetit.
    Du schreibst ja aber auch, dass es von allem nur wenig gibt.
    Weine.....also, ich kann mich da auch nicht aus, aber ich denke Du brauchst Weißwein. Zu Fisch und Schwein trinkt man Weißwein, obwohl ich dazu auch immer Roten trinke, weil ich den Weißen nicht mag.
     
    #4
  5. 25.11.10
    Acledite
    Offline

    Acledite

    Dankeschön :)... ja das ich Weißwein dazu nehmen soll wußte ich auch... aber welchen ist da nicht so ganz einfach...
    na ja vielleicht ist ja noch ein Weinkenner unter uns der mir da weiterhelfen kann...
     
    #5
  6. 25.11.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Acledite,

    da hast Du ja was vor, Hut ab.... also ich würde für das Sosrbet nochmal den Prosecco vom ersten Gang nehmen, dann schließt sich der Kreis. Zur Tiramisu nen schönen Espresso denn jeden Dessertwein machst Du mit dem Schnaps kaputt, das wäre schade um den Wein. Dann nur eine ganz vorsichtig Frage von mir, ist wirklich nett gemeint: Flusskrebs, Lachs und Shrimps, ist das nicht ein bißchen durcheinander? Ich würde eher eine schöne klare Suppe mit Einlage oder eine der tollen Mixicremesuppen machen. Und mögen alle Trüffel? Sonst haben sie 2 Mal Pech.... nur so zum nachdenken, ich kenne halt einige, die mit Trüffel nix anfangen können. So weiter zum Wein: Ich würde für die Vorspeisen evt. einen Pinot Grigio nehmen, irgendeinen nicht ganz so "vollmundigen" (tolles Wort ;) )Wein und dann zum Schwein was intensiveres, vielleicht den Wein, den Du für die Soße nimmst? Oder wolltest Du für jeden Gang ein eingenes Tröpfchen? Dann denke ich nochmal nach!
     
    #6
  7. 26.11.10
    Acledite
    Offline

    Acledite

    danke für deine Tips...
    die, die Ttüffel schon gegessen haben mögen ihn auch... 2 Leute hab ich da sitzten die haben noch nie Trüffel gegessen... wenn sie den Trüffel nicht mögen kann ich zum Fleisch im TM ja schnell ne andere Soße machen... da bin flexibel :)... und ich mach deshalb verschiedene Fischvarianten da der eine das lieber mag und der andere das... so bekommt jeder etwas... und es wäre schon klasse wenn ich zu Gang 3, 4, 5 und 7 jeweils den passenden Wein dazu servieren könnte... und ob ich dann den hernehme wie den den ich zur Soße verwende? ... ich denke eher nicht weil ich da immer nicht so drauf schau was das für ein wein ist... nehm zum kochen da immer nen ganz billigen fusel... aber wenn du mir da auch nen tip geben kannst kann ich auch für die sosse nen anderen nehmen...
     
    #7
  8. 26.11.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Acledite,

    also zu der Knoblauchsoße würde ich dann was nehmen mit ein bißchen mehr Geschmack, so Richtung Gewürztraminer, denn er muß ja trotz der vielen Aromen noch schmecken. Ich mache mittlerweile die Soße mit dem Triankwein, außer ich scmor das Fleisch lange im Wein. Aber für so eine frische Soße würde ich schon den gleichen nehmen, wenn er einen schönen Geschmack hat, brauchst Du gar nicht so viel, wie von manch laschem Fusel. Du kannst auch einen Schuß weißen Portwein dazunehmen. Zum trinken: vielleicht ein Chardonnay?
     
    #8
  9. 07.01.11
    Acledite
    Offline

    Acledite

    So hatte nun gestern das Menü und will euch die Bilder nicht vorenthalten

    Zuerst mal die Tischdeko... Normale Tischkärtchen waren mir zu langweilig... hab deswegen einen Teelichtständer umfunktioniert den die Gäste dann auch mit nach Hause nehmen durften...
    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
    #9
  10. 07.01.11
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Mensch hats Du Dir Arbeit gemacht! :hello1:
     
    #10
  11. 07.01.11
    Javica
    Offline

    Javica

    Hallo Acledite,
    sieht schon mal supertoll aus, richtig edel. Jetzt bin ich auf die anderen Bilder gespannt und auf die Reaktion deiner Gäste. Wobei, bei dem Menü können die eigentlich nur selig lächelnd unter dem Tisch gelegen haben ;)
     
    #11
  12. 07.01.11
    Acledite
    Offline

    Acledite

    Und nun die Bilder vom Menü

    Das war der Aperitiv den es gab...
    [​IMG]



    Das war das erste was es zum Essen gab... Jakobsmuschel in Knusperteig auf Kräutercreme
    [​IMG]



    Dann gabs Räucherlachscremesuppe... das Rezept dazu ist von hier aus dem Forum war echt lecker... war von Andrea hier der Link http://www.wunderkessel.de/forum/suppen-fleisch-fisch/623-lachscremesuppe.html ... und jetzt die Bilder zur Suppe
    [​IMG][​IMG]




    Das waren selbstgemachte Ravioli... gefüllt mit Quark, Frischkäse, Parmesan, Ruccola und Trüffelcreme... Soße war Trüffelsahnesoße... drüber Parmesan und Ruccola... dazu gabs [FONT=&quot]Weißwein: Pecorino Barone di Valforte
    [​IMG]




    dann gabs [/FONT]Scampi mit Knoblauchcreme, Kartioffelrösti mit Frischkäse und Brokkoli... wein gabs dazu den selben wie bei den Nudeln...
    [​IMG]




    Als Zwischengang gabs dann Zitronensorbet mit Erdbeer- und Limonenkaviar aus der Molekular Küche...
    [​IMG]




    Als "Fleischgang" gabs dann Schweinefilet mit Trüffelweißweinsoße dekoriert mit Blattgold dazu Bohnen im Speckmantel und Kartoffeln leicht geröstet in Trüffelöl... dazu dann [FONT=&quot]Weißwein: Schneider Ursprung[/FONT]
    [FONT=&quot][​IMG][/FONT]








    Als Nachspeise gabs geschichtete Tiramisucreme... Dazu gabs noch nen Cappucino... leider nicht für alle da mein Kaffeeautomat nach 4 Tassen zu streiken begonnen hat... muß ich wohl den Kundendienst anrufen... das war auch das einzige was schief gelaufen ist... und ein Gast hatte was umgekippt aber sonst lief alles rund...
    [​IMG][​IMG]



    ach ja... danach gabs noch nen Verdauungsschnaps... den hab ich aber nicht mehr fotografiert... war mit Frucht drin...

    so das wars auch schon... alle fanden es lecker und waren dann auch satt... :p
     
    #12
  13. 07.01.11
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Du hast bei der ganzen Arbeit noch Zeit für die Fotos gehabt????? Gratuliere!
     
    #13
  14. 07.01.11
    Acledite
    Offline

    Acledite

    ja hab mir zuerst auch gedacht oh gott hoffentlich schaff ich das alles... hab ja selber auch mitgegessen und die gäste sollen ja dazwischen nicht immer ewig warten... waren pro gang eigentlich nicht länger als 5 minuten pause dazwischen... na ja hab mir aber auch schon einen tag davor nen genauen plan ausgerechnet wann ich was machen muß das alles rechtzeitig fertig war... und mein kleiner spatz (er ist 10), und ab und zu auch mein Mann :), haben mir beim Servieren geholfen...
     
    #14
  15. 07.01.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Acledite,

    das sieht ja alles super aus! Könntest du bitte noch schreiben, wie genau du den Erdbeer- und Limonenkaviar gemacht hast. Ich habe zwar von der Molekular Küche schon gehört, vielleicht kannst du mal Näheres dazu schreiben.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #15
  16. 07.01.11
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Acledite,

    wow, das ist ja der Hammer. Respekt :)

    Ich liebe es, zu kochen. Aber so ein Menü hab ich mir bisher noch nicht zugetraut... Vielleicht, wenn meine Kinder etwas älter sind und ich dann vielleicht etwas mehr Zeit dafür habe.... (und meine Kinder nicht bei jedem Gang sagen: " Bah, das mag ich nicht" grrrrr....)
     
    #16
  17. 07.01.11
    Acledite
    Offline

    Acledite

    Spären Kaviar

    Am besten ist es du kaufst dir zuerst mal so nen Baukasten... meiner ist Molekulare Dessers... kannst aber auch Molekulare Coktails oder das PartyPro Set
    kaufen... da ist alles drin was du für die Anfänge in der Molekularen Küche so brauchen kannst... inklusive einem supertollem Buch das auch wieder gegliedert ist in Änfänger, Fortgeschrittene und Profis... kann man sich dann so langsam voran tasten... diese Sets kosten so um die 50,-€...

    wenn du es ohne Set machen willst brauchst du Algizon (Natrium-Alginat wird aus Braunalgen gewonnen)... das mußt du in der Richtigen Dosierung mit Stillem calciumarmen Wasser (ganz wichtig unter91mg je l) mischen (die Richtige dosos weiß ich leider nicht da bei dem Set schon so ein Dosierlöffel dabei ist und ich nicht weiß wieviel der füllt)... am besten im Thermomix mit Stufe 4-5 ein paar Sekunden bis es sich ganz aufgelöst hat... Dann das ganze ab in den Kühlschrank bis die Bläschen weg sind (ca. 1-2 Stunden)... Dann mußt du ein Calzoon (Calciumlactat ist das Calciumsalz der Milchsäure E327) Bad in der Richtigen Dosierung mit Leitungswasser anrühren... dann nimmst du 20 ml der Algizon-Lösung aus dem Kühlschrank und vermischt es mit 40ml der Flüssigkeit die du verkapseln willst (z.B. Sirups)... dann füllst du diese Mischung in eine Tropfflasche oder in eine Spritze und lässt es aus der Richtigen Entfernung in das Calzoonbad tropfen... bist du zu nah an der Wasseroberfläche werden deine Kugeln zu flach... bist du zu weit weg werden es Tropfenförmige Kugeln... nach 30-60 sekunden nimmst du die Kügelchen aus mit einem kleinen Sieblöffel heraus und spülst sie anschliesend mit klarem Leitungswasser ab... und fertig sind deine Kaviaperlen... willst du mal größere Verkapselungen machen (ist aber schwerer) mußt du Calzoon mit der Flüssigkeit mischen die verkapselt werden soll... dann legst und formst du mit einem Löffel vorsichtig Kapseln in einer Algizoon Lösung... somit lassen sich auch Spären von 5-50mm machen... diese haben dann aussen auch eine Haut und innen sind sie noch flüssig... und zerplatzen dann einfach im Mund...
     
    #17
  18. 07.01.11
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Acledite,
    sag mal, kann man Dich auch mieten? *grins*. Ein tolles Menü und die Deko ebenfalls. Kompliment!:rolleyes:
    Danke für die Photos!
    VG,
     
    #18
  19. 07.01.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Acledite,

    vielen Dank für die Aufklärung. Das ist ja ganz schön aufwendig, da hast du dir ja sehr viel Arbeit gemacht. Das Ergebnis aber ist super.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #19
  20. 07.01.11
    Acledite
    Offline

    Acledite

    @Zimba: Mich mieten?"grübel" Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht "lol"... wär ja ein netter zusatzverdienst zum Hobby kochen :)

    @Seeferdchen: Du den Kaviar muß ich gestehen hab ich dieses Jahr fertig gekauft... letztes Jahr habe ich ihn selber gemacht... steht man echt für so ein kleines Glas voll ne ganze Stunde reine Arbeitszeit in der Küche... hatte den Kaviar letztes Jahr im Prosecco drin sah auch recht nett aus wenn die da drin so tanzen... den Kaviar hab ich da gekauft... Feinkost - Molekulare Kche... da heissen sie Cocktail Pearls gibt es alle möglichen geschmacksrichtungen und sind gar nicht mal sooo teuer wenn man rechnet was das sonst für ein Aufwand ist die selber zu machen...
     
    #20

Diese Seite empfehlen