Hochzeitserdbeercreme a la Annette

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von Leseuli, 10.04.08.

  1. 10.04.08
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    Hochzeitserdbeercreme a la Annette


    250 g Sahne....................................schlagen und umfüllen
    4 Blatt rote Gelantine
    2 Blatt weiße Gelantine......................in Wasser einweichen
    350 g (gefrorene) Erdbeeren..............10 sec/Stufe 10 und umfüllen
    400 g Naturjoghurt
    2 EL Zitronensaft
    120 g Zucker..................................3 min/50 Grad/Stufe 3
    Gelantine....................................... gut ausdrücken und hinzufügen
    ....................................................nochmals 3 min/50Grad/Stufe 3
    Erdbeeren.......................................hinzufügen auf Stufe 3 kurz vermischen
    ....................................................noch etwas abkühlen lassen
    geschlagene Sahne..........................vorsichtig unterheben
    ....................................................mindestens 1,5 Stunden kühlen

    Guten Appetit!!!

    Tipp: Sollte diese Creme als schnittfeste Tortenfüllung hergestellt werden,
    insgesamt 9 Blatt Gelantine benutzen!!!
    noch ein Tipp: Diese Creme schmeckt auch ohne Sahne ganz gut, für die, die keine Hochzeit oder andere wichtige Ereignisse feiern und Kalorien sparen wollen.
     
    #1
  2. 10.04.08
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    AW: Hochzeitserdbeercreme a la Annette

    Hallo Leseuli,

    das hört sich ja sehr lecker an. Sobald es deutsche Erdbeeren gibt werde ich diese Creme mal austesten.
    Vielen Dank füer das Einstellen des Rezeptes.
     
    #2
  3. 23.05.08
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    AW: Hochzeitserdbeercreme a la Annette

    Hallo Mainzelmann,

    hast Du schon die Erdbeercreme probiert?
    Ich werde sie fürs Wochenende herstellen. Mein Mann hat Geburtstag und
    unsere Gäste können dann schlemmen...

    LG
    Ulrike
     
    #3
  4. 27.05.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    AW: Hochzeitserdbeercreme a la Annette

    Hallo Leseuli,

    das klingt seeeehr lecker und nun geht ja auch bald die Erdbeerzeit wieder los. Rezept ist gespeichert und wird in Kürze ausprobiert! =D

    LG
    Brit
     
    #4
  5. 27.05.08
    chrissie10
    Offline

    chrissie10 Inaktiv

    AW: Hochzeitserdbeercreme a la Annette

    Hallo Leseuli,

    deine Hochzeitserdbeercreme habe ich schon gespeichert, klingt ja superlecker. Werde sie voraussichtlich am Wochenende machen.

    LG Chrissie
     
    #5
  6. 10.10.10
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    Hallo,

    ist zwar jetzt keine Erdbeerzeit, aber auf Wunsch der Kinder mache ich die Creme öfter mit gefrorenen Erdbeeren. Jetzt habe ich ein Problem: Es gibt keine rote Blattgelantine mehr. Habt Ihr Vorschläge oder Ideen? Nur mit weißer Gelantine sieht die Creme etwas farblos aus. Andererseits besteht die Farbe sicher nur aus Chemie? Gibt es einen natürlichen roten Farbstoff, den ich nehmen könnte? Viele Fragen, schon mal danke im vorraus für Eure Antworten.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

    Ulrike
     
    #6
  7. 10.10.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    Lebensmittelfarbe nehmen ...
    oder in dei Erdbeeren Roten Balsamico hebt den Geschmack der Erdbeere ..mach ich bei Marmelade..

    gruss uschi
     
    #7
  8. 10.10.10
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    Hallo Uschi,

    das mit der Lebensmittelfarbe hatte ich ja auch schon gedacht. Woraus besteht die denn?
    Mit dem Balsamico werde ich es mal probieren, würdest Du dann mehr Zucker nehmen, um
    den Balsamicogeschmack zu "neutralisieren"?
     
    #8
  9. 10.10.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Leseuli,
    weiche die Gelantine in schwarzen Johannisbeersaft ein, es geht auch ein anderer roter Fruchtsaft, damit stabilisiere ich auch die Farbe der Erdbeermarmelade. Vielleicht kannst Du ja auch die Erbeermenge mit Saft aufwiegen (weniger Erdberen dafür roten Saft).
    Übrigens, in der roten Gelantine sind die Farbstoffe E 122 und E 104.
     
    #9
  10. 11.10.10
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    Hallo
    das ist ja eine gute Idee, ich werde roten Fruchtsaft nehmen. Ich wollte auch ungern soviel Chemie nehmen. Ich hatte mir schon gedacht, dass in der roten Gelantine auch chemische Zusätze sind. Überhaupt, wie gesund ist Gelantine. Nach dem BSE Skandal? NA ja ich bin ja keine Vegetarierin, dann ist es wohl egal, ob ich Gelantine esse oder nicht. Vielen Dank also
    Ulrike
     
    #10

Diese Seite empfehlen