Hochzeitskücherl

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von zuckerwatte, 06.08.06.

  1. 06.08.06
    zuckerwatte
    Offline

    zuckerwatte Inaktiv

    Hi zusammen!
    Habe das erstes Mal gebacken, schmeckt lecker!:rolleyes: Nur weiter zu empfehlen!

    Zutaten
    500g Mehl
    1 P. Hefe
    75g Zucker
    1 Prise Salz
    1 P. Citroback
    1 p. Vanilezucker
    75g Margarinr
    2 Eier
    200 ml Milch

    Für die Füllung
    250 g Quark1 Ei, 3 El Zucker
    1 Apfel
    Für die Streusel
    250g Mehl
    150g Butter
    125g Zucker 1 TL Zimt

    (ich habe die Hälfte genommen)
    außerdem:
    Puderzucker zum Bestäuben, mehl zum Kneten, butter fürs Blech.


    Teigzutaten, außer Mehl, Eier und Salz ins Mixtopf geben 1,30Min./50°c/St.4. Die übrigen zutaten zugeben 2min
    /St.2oder3. Den Teig 30 min ruhen lassen. Ich lasse den im Topf mit dem Küchentuch zugedeckt gehen. Dann 3Min/ Teigstufe.
    Kleine Ballen abstechen und in Krapfengröße ausrollen.
    Die Füllungzutaten 1Min/St. 3 glatt verrühren. Das Apfelfruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. In die Mitte der Teigbällen 1 Tl Quarlfüllung geben, die Apfelstücke darauf verteilen, den Teig darüber zusammenschlagen und zu einer Kugel formen. Auf ein eingefettetes Blech setzen und noch mal gehen lassen. Aus den Streuselzutaten Streusel verarbeiten. (Ich habe die im TM gemacht, hats mir nicht gefallen, zu fein)Diese dann auf die Teigbällen geben und im vorgeheiztem Backofen 35-40 Min backen. (E-Herd: 180°C, Gas: St.2, Umluft:160°c) Gare Bälchen auf dem Küchengitter auskühlen lassen und mit den Puderzucker bestäuben.

    Guten Appetit.
    Ps.. Als Füllung wird bestimmt auch Mohnfüllung gehen, oder Quark-Rababerfüllung, oder?
    ich habs eilig, ssory, wenn was falsch geschrieben wurde.
     
    #1
  2. 06.08.06
    Pustefix-Erika
    Offline

    Pustefix-Erika WK-Rezeptetopf

    AW: Hochzeitskücherl

    Hallo Zuckerwatte,

    wenn Du die Streusel auf der Brotstufe knetest, werden sie supertoll.;)

    Gruss
    Erika
     
    #2
  3. 06.08.06
    Marlene
    Offline

    Marlene

    AW: Hochzeitskücherl

    Hallo Zuckerwatte,
    freut mich,daß Dir meine Hochzeitskücherl schmecken, ich habe sie kreiert und damit in einer Frauenzeitschrift den 1.Platz gemacht. Hast Du sie da gefunden? Umsomehr freut es mich, daß ich jetzt eine Thermomix taugliches Rezept habe.
    Liebe Grüße
    Marlene;)
     
    #3
  4. 06.08.06
    zuckerwatte
    Offline

    zuckerwatte Inaktiv

    AW: Hochzeitskücherl

    Hallo Marlene!
    Das stimmt! Aus der "Bild der Frau" habe ich das. Habe heute für meine Arbeitskollegin mitgenommen, sie war begeistert davon. Danke!
    Ich habe schon wieder grade paar gegesen, sie sind einfach SUPER!
     
    #4
  5. 06.08.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Hochzeitskücherl

    Hallole,

    das Rezept hört sich sehr interessant an.

    Wäre es aber möglich ein Bild hier einzustellen, damit man sich das mit der Zubereitung besser vorstellen kann?

    Ich würde das gerne auch ausprobieren!

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #5
  6. 07.08.06
    Marlene
    Offline

    Marlene

    AW: Hochzeitskücherl

    Hallo Zuckerwatte,
    freut mich daß die Hochzeitskücherl so gut ankommen bei Euch. Leider wurde es nicht ganz autentisch wieder gegeben, die Füllung betreffend.
    Ich gebe 1 TL Quark, 1 TL Äpfel,1TL Mohnmasse rein. Das ist meine Originalfüllung. -Wenn Du möchtest kannst ja mal ausprobieren.
    @Goldfisch würde gerne ein Bild einstellen, habe es versucht-leider fehlgeschlagen.
    schönen Abend und bis bald
    Marlene
     
    #6
  7. 07.08.06
    zuckerwatte
    Offline

    zuckerwatte Inaktiv

    AW: Hochzeitskücherl

    Hallo Siggi!
    Meine sind schon aufgegessen worden! Habe das Foto aus dem Magazin geskännt. :-(
    Hats leider nicht geklappt, die Datei ist zu groß.
    Muss ich mir was einfallen lassen.
    LG Nadja
     
    #7
  8. 07.08.06
    zuckerwatte
    Offline

    zuckerwatte Inaktiv

    AW: Hochzeitskücherl

    Hallo Marlene!
    Habe ich mich gestern auch wegen der Füllung gewundert, sie schien mir zu flussig zu sein, wollte dich auch darüber nachfragen.Nimmst du fertige oder selbstgemachte Mohnmasse?
     
    #8
  9. 07.08.06
    Marlene
    Offline

    Marlene

    AW: Hochzeitskücherl

    Hallo Siggi,
    schau in mein Profil dort hab ich es geschafft ein Bild reinzustellen.
    lG
    Marlene
     
    #9
  10. 07.08.06
    Marlene
    Offline

    Marlene

    AW: Hochzeitskücherl

    Hallo Zuckerwatte,
    habe Dir eine PN geschrieben.
    lG
    Marlene
     
    #10

Diese Seite empfehlen