Hörbuch auf iPod - es geht doch!

Dieses Thema im Forum "Ipod, MP3-Player und Co." wurde erstellt von Marienkäfer, 20.04.08.

  1. 20.04.08
    Marienkäfer
    Offline

    Marienkäfer Inaktiv

    Hallo,
    ich habe vor einigen Tagen mal die Frage gestellt, wie ich ein Hörbuch auf den iPod bekomme. Leider konnte mir keine von euch helfen. Von Apple bekam ich die Auskunft "das geht nur bei den bei iTunes gekauften Hörbüchern, ansonsten nicht!".
    Nun habe ich es herausgefunden ... es funktioniert doch:p
    Hier die Anleitung, falls es euch auch interessiert. Es ist total simpel und wesentlich bequemer zum Anhören, weil das Lesezeichen funktioniert.

    In der Mediathek im Reiter "Erweitert" die entsprechende CD in AAC konvertieren und anschließend im Explorer öffnen (hier sind dann die Titel doppelt vorhanden), dann die Endung des jeweiligen Kapiteltitels von "m4a" in m4b umbenennen und in die Mediathek vom Explorer aus rüberziehen. Dort erscheint es dann automatisch im "Hörbuch"-Ordner und von dort kann es dann auch auf den iPod-Hörbuch-Ordner gespeichert werden.
    So einfach geht das aber Apple weiß das nicht :pale:
    Viele Grüße
    Sabina
     
    #1
  2. 20.04.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Hörbuch auf iPod - es geht doch!

    Hallo Marienkäfer,

    das muss ich jetzt gleich mal ausprobieren, denn das mit den MP3 Dateien, bzw. den fehlenden Lesezeichen hat mich schon immer genervt. Bin gespannt ob ich das nach deiner Anleitung hinbekomme.
     
    #2
  3. 20.04.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Hörbuch auf iPod - es geht doch!

    Huhu,

    ich nochmal. ES KLAPPT!!! Das konvertieren der MP3-Dateien dauert zwar etwas, aber dafür kann man ja gleich alle markieren und in AAC konvertieren. Muss mir nur für's Umbenennen der vielen Dateien was einfallen lassen... wenn das jetzt mit den Lesezeichen auch noch klappt - klasse! Ich danke dir für den tollen Tip!
     
    #3
  4. 20.04.08
    tihv
    Offline

    tihv

    #4
  5. 20.04.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Hörbuch auf iPod - es geht doch!

    Hallo Sabina,

    Problem 1: Ich kann M4A nicht in M4B umbennen...
     
    #5
  6. 20.04.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Hörbuch auf iPod - es geht doch!

    Huhu,

    dank tihv's Link hat's geklappt. Bei mir war ein Häkchen im Weg... ;)
     
    #6
  7. 20.04.08
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Hörbuch auf iPod - es geht doch!


    Hallo Lanky,

    der gute alte DOS Befehlt in der Eingabeaufforderung
    ren *.M4A *M4B
    sollte doch noch mit jedem Windows funktionieren, oder ? ;)
     
    #7
  8. 17.09.08
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    da ich das jetzt für meinen neuen (ersten) iPod brauche:

    fehlt bei dem DOS-Befehl ein Punkt ?? am Ende *.M4B ?
     
    #8
  9. 18.09.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo mokimaus,
    hast recht .. müsste also so heißen: ren *.m4a *.m4b

    Habe gerade hier noch zwei Freeware-Programme zum Thema verlinkt.
     
    #9
  10. 27.09.08
    Reni
    Offline

    Reni

    Upps, stimmt.
    Da habe ich doch wohl glatt den Punkt vergessen.

    Übrigens habe ich inzwischen eine externe Platte an meinen WLAN Router angeschlossen, und kann nun so von jedem PC in meinem Netzwerk auch auf meine Bibliothek zugreifen :).

    Jetzt muß ich nur noch schaun wie ich am besten über WLAN die Musik noch auf unsere Stereoanlage bringe. Wie macht Ihr das denn ?
     
    #10
  11. 09.10.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo,
    ich bin alles andere als ein Technik-Freak. Habe mir im Sommer aber auch einen iPod zugelegt. Und Dank Eurer genialen Tipps habe ich es nun auch endlich hingekriegt, ein Hörbuch als solches auf den iPod zu laden.

    Vielen vielen Dank. Im Leben hätte ich das ohne Eure Hilfe nicht hingekriegt. Selbst mit hat es noch einige Stunden grübeln gekostet.

    So, dann kann der Urlaub ja jetzt kommen :)
     
    #11

Diese Seite empfehlen