Frage - Hokaido Kürbis Rezepte gesucht !!!

Dieses Thema im Forum "Suppen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von mapau, 08.09.08.

  1. 08.09.08
    mapau
    Offline

    mapau

    Hallöchen

    Möchte mir einen "Hokaido Kübis" gekaufen und suche noch nach passenden Rezepten, und was man so damit machen kann..Hoffe auf eure Mithilfe.Denn ich hab da keine Ahnung.:dontknow: Muss ich da beim Kauf auf etwas achten?
    Im voraus vielen Dank!!!
     
    #1
  2. 08.09.08
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Hokaido Kürbis Rezepte gesucht !!!

    Hallo mapau,

    leider klappt die Suchfunktion noch nicht richtig. Aber vielleicht hast Du hiermit genug zu tun, bis Du wieder nach Kürbis oder Hokkaido suchen kannst.
     
    #2
  3. 08.09.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Hokaido Kürbis Rezepte gesucht !!!

    Hallo!

    Ich habe den Kürbis in Spalten geschnitten, die Kerne entfernt und dann mit Schale in den TM gegeben, etwas Wasser dazu und köcheln lassen. Etwa 20 Minuten. Etwas Salz, Pfeffer und Muskat dazu. Dann durchpüriert und schon hatte ich wunderbares Kürbispürree! Superlecker!!!
    Du kannst Auch mehr Wasser dazu geben und erhälst eine Suppe. Ganz einfach.
     
    #3
  4. 08.09.08
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    #4
  5. 10.09.08
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Hokaido Kürbis Rezepte gesucht !!!

    Hallo mapau,

    der Hokkaido-Kürbis ist ein ausgezeichneter Speisekürbis. Er braucht nicht geschält zu werden, auch nicht in vollreifem Zustand (schön rot, Stengel schrumpelig vertrocknet).

    Schau doch mal unter:
    http://www.wunderkessel.de/forum/fr...orstellung-informationen-ueber-kuerbisse.html
    Dort sind auch ein paar Anregungen für die Küche enthalten.

    Viel Spass!
     
    #5
  6. 10.09.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Hokaido Kürbis Rezepte gesucht !!!

    Hallo Mella,
    Dein Link funktioniert leider nicht :-(
     
    #6
  7. 10.09.08
    mapau
    Offline

    mapau

    AW: Hokaido Kürbis Rezepte gesucht !!!

    Hallo Christine[​IMG]

    Super Tolle Seite mit vielen Rezepten zum Ausprobieren.Habe Heute in den Niederlande zu tun und werde mir wohl einige Kürbisse direkt vom Bauern mitbringen.
    Kann man die Kerne auch verwenden???:confused:
     
    #7
  8. 10.09.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    AW: Hokaido Kürbis Rezepte gesucht !!!

    Hallo Philotea,

    der Kürbis braucht nicht geschält zu werden??:confused:
    Ich bin auch noch ein ziemlicher Kürbis-Anfänger, meine letzten Exemplare mußte ich mit einem riesigen Küchenmesser "schlachten" und dann zerteilen (Schale ging in den Müll weil steinhart) und danach hatte ich Blasen an den Händen, weil das so hart und sperrig war! War das vielleicht kein Hokkaido-Kürbis? Es war so ein großer orangener von der Größe einer Wassermelone...

    LG
    Brit:)
     
    #8
  9. 10.09.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    AW: Hokaido Kürbis Rezepte gesucht !!!

    Hallo Meaniebrit!

    Nein, das kann dann kein Hokkaido gewesen sein, weil dessen Schale kann man mitessen.
    Aber es gibt Kürbisse, die muß man schälen, weil sonst würde man sich die Zähne ausbeißen!!! ;)
    (Und manche machen´s einem dabei wirklich nicht leicht!!! :violent1:)

    :wave: Ganz liebe Grüße aus Wien!
    Bine
     
    #9
  10. 10.09.08
    missmarpel19
    Offline

    missmarpel19 Inaktiv

    AW: Hokaido Kürbis Rezepte gesucht !!!

    Hallo!
    Wir sind auch ganz scharf auf Hokkaido! Ich mach da immer ne Suppe, den Kürbis (mit Schale) zusammen mit ein paar Kartoffeln und 2 Karotten klein schreddern, Wasser dazu, 20-25 min kochen lassen, dann mit etwas Sauerrahm oder Sahne verfeinern, Salz , Pfeffer, Curry, je nach Belieben und dann schön pürrieren....mmmmhhh lecker!
     
    #10
  11. 10.09.08
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Hokaido Kürbis Rezepte gesucht !!!

    Hallo mapau,

    ja, natürlich. Rausnehmen, lufttrocknen lassen.

    Erst mal zum knabbern (in der Türkei haben alle eine spezielle Technik drauf, wie man die Schale hochkant schnell aufbeisst und dann den Kern auf die Zunge gleiten lässt).

    Und dann natürlich für nächstes Jahr zum Aussäen im eigenen Garten(sofern man einen hat) :happy_big:

    Alle Kürbisse haben genussreiche Samen mit Schale, bis auf die steirischen Ölkürbisse - die sind schalenlos.
     
    #11
  12. 10.09.08
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Hokaido Kürbis Rezepte gesucht !!!

    Hallo Brit, das gilt nur und ausschließlich für den Hokkaido.
    Alle Anderen haben eine teils sehr harte, ungeniessbare Schale.
    Deiner war sicher kein Hokkaido.
     
    #12
  13. 10.09.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    AW: Hokaido Kürbis Rezepte gesucht !!!

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werde ich beim nächsten Mal darauf achten, den "richtigen" Kürbis zu erwischen! :rolleyes:

    LG
    Brit
     
    #13
  14. 10.09.08
    mapau
    Offline

    mapau

    AW: Hokaido Kürbis Rezepte gesucht !!!

    Halli , Hallo Christine
    Hurra ! Habe mir 2 Hokkaidos mitgebracht,[​IMG]( allerdings nicht zu große) und werde dann in der kommenden Woche mal was an Rezepten ausprobieren .Wenn es uns mundet, dann werde ich mich bei uns auch einmal danach umsehen. Toller Tipp mit den Kernen..Garten ist vorhanden , Dachterrasse in ausreichender Größe auch.. Also mahl sehn wo sie im nächsten Jahr sprießen werden.[​IMG]
     
    #14

Diese Seite empfehlen