Holländisches Käsegebäck

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von spaghettine, 04.01.09.

  1. 04.01.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Hexen,

    hier ein einfaches Rezept für vieeeeeel Käsegebäck.
    Ergibt 3 Bleche.


    • 500 g Weizenmehl
    • 400 g zimmerwarme Butter
    • 250 g Emmentaler
    • 250 g Parmesan
    • 3 Eigelbe
    • Salz, Pfeffer, Paprika
    Den Käse im TM auf Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel etwas auflockern.
    Dann alle Zutaten dazu geben und auf der Brotstufe mit Hilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten.
    Den Teig gut kühlen ( ich habe ihn über Nacht gekühlt) und dann portionsweise ausrollen.
    Entweder Streifen schneiden oder mit Förmchen ausstechen und auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen.

    Bei 180° 15 Minuten Backen


    Auf einem Gitter auskühlen lassen und in Dosen packen.

    Leider habe ich kein Foto gemacht, das hole ich aber beim nächsten Backen noch nach.

    Ich habe noch ein paar Restkekse gefunden und schnell ein Foto gemacht.



    [​IMG]
     
    #1
  2. 04.01.09
    mamel
    Offline

    mamel

    Hmmmm, das hört sich ja lecker an....

    Wird auf jeden Fall probiert...
     
    #2
  3. 05.01.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Regina!

    Käsegebäck - ich bin ein Fan davon! Die Teilchen schaun ja super aus. Für die nächste Geburtstagsfeier (Ende Januar) werd ich sie nachbacken!

    Im Voraus schon mal ein Dankeschön für's Rezept!


    Recht liebe Grüße...
     
    #3
  4. 05.01.09
    Zotty
    Offline

    Zotty

    Hallo Regina,

    mjam, mjam, die sehen ja lecker aus. Meine Mum liebt Käsegebäck über alles. Am Freitag feiern wir ihren Geburtstag bei uns, da werde ich ihr noch welche backen.

    Danke für das Rezept
     
    #4
  5. 06.01.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo ihr Lieben,

    das Käsegebäck ist auch sehr schnell gemacht und hält sich gut in Tupperdosen.
     
    #5
  6. 11.02.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Regina!

    Aus Deinem Rezept habe ich "Käsefüße" gemacht. Die Teilchen schmecken wirklich gut.

    [​IMG]

    Danke, und recht schöne Grüße...
     
    #6
  7. 11.02.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Hallo Regina und Renate!

    Das hört sich prima an! Mir sind spontan die "Fußausstecher" in meiner Schublade eingefallen, die schon verstauben und siehe da... da hatte die Renate schon die gleiche Idee!!!! *freu*

    Also werden die "Füße" am Wochenende mal endlich wieder ein Einsatz gebracht! :rolleyes:

    Danke für´s Rezept!
     
    #7
  8. 12.02.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Renate und Elfentanz,

    die Käsfüße habe ich auch noch in der Schublade.
    Jetzt werden sie wieder rausgekramt :rolleyes:.
     
    #8
  9. 12.02.09
    snivi
    Offline

    snivi

    Hallöchen :wave:
    Coole Idee mit den Käsefüßchen
    Wird ausgetestet,freue mich schon drauf.
    Liebe Grüße
    Snivi.color:
     
    #9
  10. 23.08.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo alle Zusammen,

    erst einmal vielen Dank für das tolle Rezept! Das mit den Käsefuß-Ausstechern ist eine tolle Idee. Jetzt weiß ich endlich mal wofür ich die einsetzen kann.

    Gruß
    Pascale
     
    #10
  11. 03.09.09
    Chrispi
    Offline

    Chrispi

    Hallo spaghettine.
    Super lecker dein holländisches Käsegebäck. Hab gestern 4 Bleche aus dem Rezept gebacken. Und gezählt! Es waren 103 runde Kekse! Die gibts am Wochenende zum Auftakt unserer Straußwirtschaft für die Stammgäste. Vielen Dank für das Rezept. Hab ich bestimmt nicht das letzte mal gemacht. Und die 5 Sterne sind dir sicher!!
     
    #11
  12. 28.04.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Spaghettine,

    kurz und schmerzlos: [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    #12
  13. 29.04.10
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo,

    danke euch für den Sternenregen :p.
     
    #13
  14. 29.04.10
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Hallo,
    das hört sich lecker an, leider kann ich kein Foto sehen ?!

    Viele Grüße,
    Naddl
     
    #14
  15. 30.04.10
    snowlee
    Offline

    snowlee

    Hi!
    Ich kann das Foto auch nicht sehen - neugierig, neugierig, neugierig!
    Liebe Grüße
    snowlee
     
    #15
  16. 30.04.10
    -Heike-
    Offline

    -Heike-

    Ich würde auch gerne ein Foto dazu sehen. Aber wie bei so vielen Rezepten hier im Forum wird das Foto nicht angezeigt. Schade, dass es so ist, woran liegt es?
     
    #16
  17. 30.04.10
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    So liebe Hexen,

    ich habe das Foto in Beitrag 1 wieder eingefügt.
    Dass manchmal die Fotos verschwunden sind hängt mit dem Aufräumen der Galerie zusammen.
    In der neuen Forensoftware, die bald kommt, erscheinen die Fotos dann automatisch im ersten Posting.
     
    #17
  18. 20.10.11
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Regina,
    es ist schon eine ganze Weile her, dass ich Dein Rezept nachgebacken habe. Aber alle (die Beschenkten und ich) waren begeistert. Ich finde die Dinger oberlecker und kann gar nicht die Finger davon lassen!
    Danke für das Rezept!
     
    #18
  19. 25.02.12
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Regina,
    ich habe es mal wieder getan: die Kekse waren der ideale Begleiter beim feuchtfröhlichen Karneval!
    Dieses Mal habe ich den Teig nicht ausgerollt. Nach dem Kühlen habe ich mit den Fingern kleine Kugeln gerollt (ungefähr so groß wie Marzipankartoffeln) und mit einem Glasboden plattgedrückt.
    Das ging viel schneller als ausrollen und hat mir auch mehr Spaß gemacht. Je schöner, glatter und runder die Kugeln, desto gleichmäßiger die Kekse.
    Nochmal danke für dieses einfache und leckere Rezept!
     
    #19
  20. 25.02.12
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Sonja,

    das ist ja mal eine gute Idee mit den Kugeln, probiere ich das nächste Mal auch, denn das Ausstechen ist schon Arbeit.
    Danke für den Tipp.
     
    #20

Diese Seite empfehlen