Hollandaise aus dem roten Buch - Frage?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von katzenbär, 26.04.09.

  1. 26.04.09
    katzenbär
    Offline

    katzenbär

    ich will auf einer Vorführung die Hollandaise aus dem roten Buch kochen ,kann mir jemand sagen wieviel dabei herauskommt ,oder kann ich die Menge einfach verdoppeln um etwas mehr Soße zu erhlaten.?????
     
    #1
  2. 26.04.09
    susanne17
    Offline

    susanne17

    Hallo Kathrin,

    bei uns gab es die Soße auch letzten Sonntag zum Spargel und mein Männe mäkelte etwas, es sei zu wenig (bei ihm muß es schwimmen), darum wollte ich das Rezept das nächste Mal verdoppeln. Müßte doch einfach so klappen, soviel war ja nicht im Topf.

    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #2
  3. 26.04.09
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    Hallo Kathrin,

    ich habe die Soßenmenge schonmal verdoppelt, das geht. Allerdings musst Du die Zeit natürlich verlängern, sonst wird sie nicht dick. Versuch es mal mit 10 Minuten.
     
    #3
  4. 31.05.10
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallo Susanne,
    hattest du das Rezept dann mal mit doppelter Menge ausprobiert?
    Bin über deinen Bericht gespannt. Meine Kundin braucht die Info und wir essen keinen Spargel.
    Danke dir schon mal
     
    #4
  5. 31.05.10
    Flippine
    Offline

    Flippine

    Hallo ihr fleißigen Hexen!
    Ich muss die Soße auch für die Taufe meiner beiden Enkelkinder :iconbiggrin:,
    zwei Zwillingsmädchen und soooooo niedlich, machen. Dort gibt es Spargel und ich habe mich bereiterklärt die Hllandaise dazu zu machen. Ich müßte hierfür allerdings bestimmt die 4fache Menge (mindestens) machen. Also interessiert mich dieses Thema auch brennend. Dann hätte ich auch noch gleich eine Frage dazu. Ich muss die Soße am samstag schon machen, da meine Tochter mit Familie ca 200 km von meinem Wohnort entfernt ist. Kann ich die Hollandaise ebenso wie die gekaufte erwärmen???? Wer hat Erfahrung damit?
    Liebe Grüße.... Flippine!:confused:
     
    #5
  6. 31.05.10
    macwusel
    Offline

    macwusel

    Fast OT:

    Wir hatten die Sauce gerade gemacht, es war knapp eine mittlere Suppenschale voll.
    Die Beschaffenheit und den Geschmack fand ich allerdings nicht so prickelnd - vielleicht lieber erst mal ne kleine Geschmacksprobe machen, bevor ihr den "Butterberg" abbaut :)

    LG
    Volker
     
    #6
  7. 31.05.10
    Flippine
    Offline

    Flippine

    Hallo macwusel,:wave:
    ich hatte die Sauce mitlerweile schon mehrmals, jedoch immer nur in einfacher Menge zubereitet. Zugegebenermaßen war ich zuerst auch über den Fettanteil erschrocken, doch der Geschmack hat mich überzeugt. Ich finde sie super lecker. Ich bezweilfle auch, dass die fertige Päckchen- Hollandaise fettfreier ist.
    L.G. ... Flippine
     
    #7
  8. 31.05.10
    macwusel
    Offline

    macwusel

    @ Flippine

    ...ging mir nicht um fettig, mir war es zu säuerlich obwohl alle Mengenangaben exakt eingehalten wurden - ist eben Geschmackssache *grübel*

    Deswegen ja der Tip - Lieber erst mal in kleiner Menge testen....keine Ahnung ob die Meisterklasse da besser schmeckt, das wollte ich gar nicht testen
     
    #8
  9. 31.05.10
    Plontine37
    Offline

    Plontine37

    Hallo zusammen

    ich hab die Hollandaise gestern erst wieder gemacht und ih muß sagen, daß sie eigentlich ganz lecker ist, nur mag ich das nicht so sauer...
    Werde das nächste mal weniger Zitronensaft reinklöppeln....
    Aber um das Thema Fett kurz anzusprechen...
    Also ich hab schon eine Hollandaise gemacht, die war mit 250gr Butter und die war auch lecker aber mächtiger wie die aus dem TM....
    Achja und die aus dem TM hat Gelinggarantie...
    Eine "normal zubereitete" kann passieren das sie gerinnt!!!
    Hatte ich auch schon oft...
    Was die Menge angeht, denke ich, daß man die Menge plusZeit auch plus minus 2-3 Min machen kann oder am besten SICHTKONTAKT..
    Wäre meine Einschätzung und so würde ich es machen...
    Lieber erstmal etwas weniger....

    LG und schönen ABend noch
    Sandy
     
    #9

Diese Seite empfehlen