Hollandaise mit Magerquark

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von Truse, 16.06.09.

  1. 16.06.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo zusammen,

    gestern ist einer meiner Versuche, eine "Alternativ-Hollandaise" zu machen, richtig gut gelungen:

    100 g Butter
    100 g Magerquark
    2 Eier
    1/2 TL Salz
    10 - 15 g Zitronensaft
    etwas Pfeffer

    Alles zusammen in den Mixtopf und bei St. 4, 80 Grad 6 min garen. Wir hatten dazu Spargel und Salzkartoffeln.
     
    #1
  2. 22.06.09
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    Hallo Truse

    gestern hab ich die Hollandaise gemacht. Was soll ich sagen super. Bisher hatte ich immer die http://www.wunderkessel.de/forum/warme-saucen/13802-sauce-hollandaise-fettarm.html gemacht. Bei deinem Rezept kann man ganze Eier verwenden. Das ist mir viel lieber. Hab sie zwar ein bisschen abgewandelt.
    Nur 70-80 gr Butter. Alles außer dem Quark 4 Min/80 Grad/Stufe 4, dann Quark zugegeben nochmals 1-2 Min. Keine Speisestärke. Das ist absolut nicht notwendig. Soße hat die richtige Konsistenz.
    Bis auf dein Rezept und das von Hasi gelingt mir kein Hollandaise. Alles waren zu flüssig.

    Noch eine schöne Woche

    Doris
     
    #2
  3. 22.06.09
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Hallo,
    ich habe soeben deine Hollandaise getestet - danke für das Rezept1
     
    #3
  4. 22.06.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi Doris,

    ich suche gerade nach einer Sauce Hollandaise bei Hasi, finde aber keine!? Aber diese hier werde ich auch mal ausprobieren, danke für das schöne Rezept!
     
    #4
  5. 24.06.09
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    #5
  6. 28.06.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Doris,
    hallo Kismet,
    wie schön, dass Euch die Hollandaise auch geschmeckt hat - ich war sehr gespannt auf die ersten Rückmeldungen!
    Vor allem auch danke für den Test ohne Speisestärke, dazu bin ich noch nicht gekommen, werde das im Rezept noch ändern.
    Einen schönen Sonntag noch!
     
    #6
  7. 18.05.10
    missrodi
    Offline

    missrodi

    Hallo Truse,

    deine "Alternativ"-Hollandaise ist wirklich sehr lecker. Mir war sie nur mit 15 g Zitronensaft zu zitronig, beim nächsten Mal nehme ich nur 10 g.

    5 Sterne dafür.
     
    #7
  8. 18.05.10
    Ronda
    Offline

    Ronda

    Hallo Truse,

    werde ich bei meinem nächsten Spargel ausprobieren.
     
    #8
  9. 23.05.10
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Astrid,

    vielen Dank für Dein Lob und die Sternchen!!! Wie schön, dass Dir meine Sauce geschmeckt hat!

    Hallo Ronda,

    ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung - und schon mal guten Appetit!
     
    #9
  10. 24.05.10
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Guten morgen,

    ich habe gestern die Sauce probiert und sie ist ein Gedicht.
    Vielen Dank und viiiiele Sterne.
     
    #10
  11. 29.05.10
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Delphinfreak,

    wie schön! Vielen Dank für das Lob und die viiiielen Sternchen!;)
     
    #11
  12. 29.05.10
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hi,

    hätt es fast vergessen.
    Auch ich hab die Woche deine Soße probiert.
    Echt klasse, ist empfehlenswert und gibt es bestimmt wieder!
     
    #12
  13. 29.05.10
    tinafee
    Offline

    tinafee

    Halloo!!!

    Ich hab auch Deine Sauce ausprobiert! Für die fettarme Variante wirklich sehr lecker! Ist doch mal eine gute Alternative zum Original!

    Danke Dir dafür!
     
    #13
  14. 30.05.10
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Texasfan, hallo Tina,

    ich freue mich sehr darüber, dass meine Saucenvariante Euch geschmeckt hat! Vielen Dank für Euer Lob und für's Ausprobieren!
     
    #14
  15. 01.05.12
    frecherotzgoere
    Offline

    frecherotzgoere

    Hallo Truse,

    ich habe letztes WE deine Hollandaise probiert - sehr lecker! Herzlichen Dank für das tolle Rezept!
     
    #15
  16. 04.05.12
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    Danke für dieses einfache und feine Rezept. Leckerschmecker
     
    #16
  17. 05.05.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo

    habe für heute Mittag diese leckere Hollandaise gemacht,super schnell und supereinfach........aber bitte steinigt mich nicht..........
    ein einziger Spritzer Maggi mußte mit rein:eek:.

    Mein Kleiner und ich werden sie uns später mit Spargel und Kartoffeln schmecken lassen,danke!!!!!
     
    #17
  18. 13.05.12
    Finley
    Offline

    Finley

    Hallo,

    ich hatte meine Eltern heute zum Mittagessen eingeladen. Es gab Stangenspargel mit dieser leckeren Hollandaise, Kartoffeln und Quarkfrikadellen. Es war ein Gedicht! Es hat uns allen super geschmeckt und wir waren nicht so vollgestopft wie mit der fetteren Variante.
    Die Soße ist ab jetzt in meinem Standard-Repertoire und bekommt natürlich :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:.

    Danke für das tolle Rezept und liebe Grüße
    Petra
     
    #18
  19. 13.05.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo,=D

    gut das nochmal geschubst wurde,5 Sternchen,danke :_applauso::_applauso::_applauso::_applauso::_applauso:
     
    #19
  20. 18.05.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo Truse :rolleyes:

    nochmal ich,aber muß mich jetzt mal outen. War noch nie Spargelfan....auch mein Mann ißt keinen,aber seit deiner tollen Sauce schleiche
    ich jeden Tag um frischen Spargel,kaufe und esse.... auch mein Sohn probiert mittlerweile immer mit. =D

    Heute habe ich in deine Sauce noch etwas Spargelsud gegeben und etwas mehr Zitrone und daraus Spargelsalat gemacht,war so lecker =D.

    Bis ein paar Freunde kamen....und ich morgen wieder Spargel kaufen muß. :-O=D=D=D=D
     
    #20

Diese Seite empfehlen