Hollerschnaps

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von renateO, 25.08.08.

  1. 25.08.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Servus und Hallo miteinander!

    Endlich habe ich heute Hollerbeerl bekommen und sofort nachfolgenden Likör gemacht:

    2 Liter Holundersaft
    1/4 Liter Wasser
    700 g Zucker
    aufkochen und **5 Minuten kochen**
    2 P. Vanillinzucker dazugeben
    **3 Minuten kochen**
    2 Teel. löslicher Kaffee dazu
    **2 Minuten kochen**

    Das Ganze abkühlen lassen.

    1/2 Liter Rum (54%) und einen Schuß Weinbrand dazugeben.

    In Flaschen füllen...dann genießen!

    Der Schnaps kann sofort getrunken werden, aber am besten schmeckt er, wenn er ca. drei/vier Wochen kühl und dunkel gestanden hat.


    Prost und schöne Grüße...
     
    #1
  2. 26.08.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Hollerschnaps

    Hallo Renate ,

    ist das richtig , lößlicher Kaffee :confused: dazu ?
     
    #2
  3. 26.08.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Hollerschnaps

    Hallo Backkünstler,

    ja das ist richtig. Ich hab den Gold 100% Arabica von Gut & Günstig genommen.

    Schönen Gruß
     
    #3
  4. 26.08.08
    buh_tatze
    Offline

    buh_tatze

    AW: Hollerschnaps

    Hallo Renate!
    Hört sich ja interessant an mit dem Kaffee - ich bin auf die übliche Varianten nicht so scharf.
    Den probier ich bei Gelegenheit sicher aus.

    Viele Grüße und danke für das Rezept.

    Gabi
     
    #4
  5. 27.08.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Hollerschnaps

    Hallo Renate ,

    na denn , endlich mal eine neue Variante .
    Werd jetzt in den nächsten Tagen Holunder pflücken gehen und dann in die Produktion gehen .
     
    #5
  6. 08.09.08
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Hollerschnaps

    Hallo,

    ich habe gerade einige Flaschen produziert und konnte natürlich nicht wiederstehen, schmeckt auch warm gut!
    Ich war ja erst wegen dem Kaffee skeptisch, da ich kein
    Kaffeetrinke bin, schmeckt aber gut.
     
    #6
  7. 12.09.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Hollerschnaps

    Hallo flori,

    schön, dass Dir der Likör mundet. Ich finde auch, dass er mit Kaffee gut schmeckt - ist halt mal a bissal was anders.


    Schöne Grüße
     
    #7
  8. 11.07.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Renate...Der Likör ist Oberhammer....5 Sterne!!!!!!
     
    #8
  9. 11.07.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Huhu Renate!!
    Ich kann mich Pedi nur anschliessen!! Am Besten schmeckt er gut gekühlt und garniert mit ein paar schönen Erinnerungen!!

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] für dich!!
     
    #9
  10. 11.07.10
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Genau der Meinung bin ich auch! Hab grad mit Pedi auf den schönen Abend gestern angestoßen! Der Likör war eisgekühlt und sehr lecker!:rolleyes:
     
    #10
  11. 11.07.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Da kann ich mich nur anschliessen, hab auch mitgetrunken!

    Wenn die Hollerbeeren reif sind, muss ich mir auch ein paar Flaschen machen! :cool:
     
    #11
  12. 11.07.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Und wer hat Schuld???

    Du, meine liebe Renate *lach*!

    Das war der Likör, der mir bei unserem Kennenlernen am Besten geschmeckt hat! Und den ich auch dann immer wieder gemacht habe!

    Das der Holler natürlich so einen Run hat beim Likörhexentreffen hat, konnte niemand Ahnen!

    Aber wie Du siehst...the stars are for you =D!

    Auch von mir, die waren eh schon längst überfällig ;)!
     
    #12
  13. 12.07.10
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo, ihr lieben Holler-Schnapserl-Hexen!

    *freu*, dass ich bei Hexen treffen Pedi auch "unter euch war" *lach*! Zwar unsichtbar, aber ich war da! Hihi!

    Danke recht schön für die Sternderl, und...

    Ganz liebe Grüße,
    Renate.
     
    #13
  14. 15.07.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallooooo..... ich habe heute, da ich in der Türkei ja keinen Holunder habe, nach Holundersaft Ausschau gehalten...Schweineteuer die Flaschen. Zauberlöffel sagte das es bei Neukauf für 1,99 welchen hat im Tetrapack, aber bei uns nicht, nur in Flaschen für 6 Euro.
    Daneben stand aber ein Schwarzer Holunderbeersirup...Mischungsverhältnis 1:6.... für 4 Euro 500ml....den hab ich jetzt mit....der wiegt dann au net soviel und ich kann 3L davon machen....

    Müsste ja auch klappen oder????
     
    #14
  15. 16.07.10
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Guten Morgen, Pedi!

    Also da kann ich dir nicht wirklich behilflich sein. Ich mach den Likör nur einmal im Jahr wenn die Hollerbeerl reif sind. Das "Abbirln" ist zwar schon a bisserl a Arbeit, aber es lohnt sich.

    Weißt was, lass dir von Herrn Franz eine kleine Hollerstaud'n ausgraben und nimms mit in d'Türkei *lach*!

    Ich wünsch dir einen netten Tag heute, und...

    Recht schöne Grüße,
    Renate.
     
    #15
  16. 16.07.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Renate...erstmal a kleine Staude finden....mein Papa hat nur riesige im Garten und mei Freundin au.... i versuchs mit dem Sirup und geb dann bescheid :) ich bin guter Hoffnung =D
     
    #16
  17. 16.07.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Pedi, hättest was gsagt......
    Kannst ja noch vorbeikommen und eine abholen :cool:
     
    #17
  18. 16.07.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Leider hat "Herr Franz" (*lach*wie sich das anhört) keinen Hollerstrauch im Garten, nicht mal irgendwo in der Nähe. Also ist das nix mit Ausgraben!
    Aber die längst überfälligen ***** kriegst Du von mir!:dum_big::dum_big:
     
    #18
  19. 16.07.10
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Sorry, hab nicht beachtet, daß meine Tochter angemeldet ist. Der Beitrag stammt von mir (damit auch die Sternchen!) !!
     
    #19
  20. 16.07.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Also nächsten Donnerstag ca 17 Uhr bin i in München :) schmeiss rüber :)
     
    #20

Diese Seite empfehlen