Hollondaise mit ganzen Eiern ???

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Knollie, 21.03.07.

  1. 21.03.07
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Zusammen,

    für die Kommunion meiner Nichte mache ich fürs Mittagessen Soße Hollondaise selbst. Das Rezept aus dem roten Buch schmeckt uns gut, allerdings stören mich die vielen Eiweiß, die dabei übrig bleiben. Gibt es vielleicht ein Rezept mit ganzen Eiern?

    Danke für Eure Hilfe.
     
    #1
  2. 21.03.07
    sammy06
    Offline

    sammy06 Inaktiv

    AW: Hollondaise mit ganzen Eiern ???

    Hallo Claudia,

    du sprichst mir aus der Seele!

    Jedesmal wird das Eiweiß eingetuppert und nach ein paar Tagen mit einem schlechten Gewissen:-( entsorgt.

    LG

    Petra
     
    #2
  3. 22.03.07
    Jannie
    Offline

    Jannie

    #3
  4. 22.03.07
    Lichtle
    Offline

    Lichtle

    AW: Hollondaise mit ganzen Eiern ???

    Hallöchen,

    oder die Amarettinis....

    oder der Silberkuchen aus dem roten Buch.....

    Abe ich kenne leider kein Rezept mit ganzen Eiern, tut mir sorry..
     
    #4
  5. 22.03.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Hollondaise mit ganzen Eiern ???

    Hallo Claudia,
    wenn du kein passendes Rezept findest, kannst du das Eiweiß ja auch einfrieren...
     
    #5
  6. 23.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hollondaise mit ganzen Eiern ???

    Hallo Claudia! Ich kenne auch kein Hollandaise-Rezept mit ganzen Eiern und denke ebenfalls, dass das mit dem Einfrieren eine gute Lösung ist, wenn Du die Eiweiße nicht sofort weiterverwenden willst. Die Eiweiße kannst Du ohne weiteren Zusatz, leicht aufgeschlagen, einfrieren, während man bei Eigelben etwas Salz oder Zucker zufügen sollte, damit sich das Eigelb nicht verhärtet.

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #6
  7. 26.03.07
    biggimaus
    Offline

    biggimaus

    AW: Hollondaise mit ganzen Eiern ???

    Hallo Claudia,

    mir geht es auch wie Dir und ich habe ein Hollandaise-Rezept welches mir auch recht gut schmeckt und trotzdem etwas leichter ist als eine Eier-Hollandaise.

    Probiere es einfach mal aus. Durch den Schmand gibst Du wohl etwas weniger Zitronensaft hinzu da es sonst zu säuerlich wird.

    1-Ei-Hollandaise:

    125g Butter
    125g Schmand
    1Ei
    1 Tl Senf (oder nach Geschmack weniger)
    1 Tl Zitronensaft
    1/4 - 1/2 Tl Salz
    1/4 Tl Pfeffer, weiß

    alles zusammen in den Mixtopf geben und 4 Min/80°/Stufe4 garen.

    Tipp: Ich gebe auch gerne noch Estragon rein und habe dann sogar eine Art Sauce Bernaise. Schmeckt auch gut.


    Ich hoffe die Saucem gefällt Dir so wie uns.

    Übrigens fällt mir gerade auf das Du ja ganz aus meiner Nähe bist. Ich bin beruflich oft in Euskirchen. Jaja, die Welt ist klein
     
    #7
  8. 26.03.07
    Knollie
    Offline

    Knollie

    AW: Hollondaise mit ganzen Eiern ???

    Hallo Biggi,

    das hört sich ja gut an. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und hoffen, dass es den strengen Geschmacksnerven meines Schwagers mundet ;)


    Hab auch immer schon mal geschaut, wer so aus meiner Gegend kommt. Womöglich schreibt man hier untereinander, ohne zu wissen, dass man sich kennt:rolleyes:
     
    #8
  9. 24.04.07
    Sabine71
    Offline

    Sabine71

    1-Ei-Hollandaise

    Hallo biggimaus,

    ich hab Deine Soße am Wochenende versucht. Vom Geschmack her war sie wirklich lecker, nur ist sie mir leider geronnen. Vielleicht sollte ich das nächste mal die Temperatur runterfahren. Mal schaun.
    Danke auf jeden Fall für Dein Rezept.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
    #9
  10. 24.04.07
    hobbyköchin
    Offline

    hobbyköchin

    AW: Hollondaise mit ganzen Eiern ???

    Hallo

    Bei uns gibt es jetzt zur Spargelzeit sehr viel Hollandaise=D.
    Aus den Eiweiss mach ich sofort Baiser was die Kinder auch oft sofort wegessen oder ich mache Eis wo ich den Baiser reinkrümmele. Das gib eine kackige Note.
    Oder ich mach am daruffolgenden Tag Pfannekuche benutzte aber nur 2 Volleier und schlag das eiweiss steif und heb es unter.
     
    #10

Diese Seite empfehlen