Holunder blüht !!!

Dieses Thema im Forum "Frühling" wurde erstellt von Sissa, 11.05.11.

  1. 11.05.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo,

    habe gerade Holunderblüten geerntet :p bei uns blüht er schon.
    Gleich geht es an den Sirup ansetzen.

    Wie weit ist der Holunder bei euch?
     
    #1
  2. 11.05.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Sissa,

    darum beneide ich dich! Unser Holler macht noch keinerlei Anstalten, das dauert bestimmt noch zwei oder drei Wochen...viel Spaß beim Sirup ansetzen!
     
    #2
  3. 11.05.11
    Javica
    Offline

    Javica

    Hallo Sissa,

    hellgrüne Blüten hat er. Bis zur "Ernte" dauert es aber bestimmt noch eine gute Woche.
     
    #3
  4. 11.05.11
    Muggi
    Offline

    Muggi kleines Faultier

    Hallo,
    haben eure Holunder gar keine Läuse???

    Ich habe gerade bei "Garten/rund ums Haus" danach gefragt.
     
    #4
  5. 11.05.11
    Kleine48
    Offline

    Kleine48

    Hallo,
    habe von Holunderblütensirup gehört.Kennt jemand das Rezept von euch?
    Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Kleine48
     
    #5
  6. 11.05.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    #6
  7. 12.05.11
    fröschl
    Offline

    fröschl

    Guten Morgen,

    bei uns sind die Holunderblüten auch schon soweit - der vor dem Haus ist schon weiter, wie der
    hinten draußen.
    Wir sind halt in der Ortenau doch früh dran=D.

    Da werde ich nachher auch gleich mal die erste Portion ernten, bevor es doch noch regnet.
     
    #7
  8. 12.05.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben Badener!
    Ihr setzt den Hollersirup an - und wir kommen dann mit dem Sekt und füllen alle unsere Gläser damit!!;) - Wäre doch ein guter Ausgleich?! Oder????. Bei uns in Bayern ist leider alles viel später, das angenehme warme Klima bei Euch ist einsame Spitze!!
    Liebe Grüße
    an Euch alle!!!!
     
    #8
  9. 12.05.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Guten Morgen,

    ich warte schon sehnsüchtig darauf. An manchen Stellen könnte ich ihn schon mitnehmen aber das ist dann an den Bahngleisen oder viel befahren Straßen, da mag ich ihn nicht mitnehmen. In den "sauberen Ecken" kann ich wahrscheinlich am Wochenende loslegen. Ich freue mich schon so darauf, letztes Jahr hatte ich ihn verpaßt :-(
     
    #9
  10. 12.05.11
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo, mein Sirupansatz steht schon seit vorgestern. Morgen wird Sirup gekocht. Wünsche euch allen einen schönen Tag. Endlich regnet es mal kräftig.
     
    #10
  11. 12.05.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Ihr Lieben,
    Männe hat mir gestern welchen geerntet.. steht jetzt im Keller zum ziehen..
    dann werde ich Sirup machen.. und davon will ich das Holunderblüten Eis machen.

    gruss uschi
     
    #11
  12. 13.05.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Zuckerpuppe,

    DIESE Idee ist klasse! So machen wir es! ;)
     
    #12
  13. 13.05.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi Renate,:hello2:
    dann ordern wir schon mal einen Bus, damit alle Bayernhexen samt Besen:biggrin_big: in das:sunny::love7: schöne, wohlfühl Badenerland starten können!
     
    #13
  14. 13.05.11
    samtpfote
    Offline

    samtpfote Guest

    Hallo Sissa, auch bei uns blüht ser Holunder und ich probiere mal die Küchlein.
    Grüßle
    Samtpfote:p
     
    #14
  15. 13.05.11
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Huhu,
    bei mir auf der Wiese hat sich auch ein Strauch eingemogelt;) der blüht. Aber dies Jahr brauch ich keinen Sirup, hab noch von letzt Jahr 4 Flaschen übrig. Bei uns mag außer mir keiner das Zeugs und ich trink ihn nur im Sekt. Mal sehn, ob ich die 4 Flaschen bis nächstes Jahr schaffe ohne zum Alkopopp zu werden:-O:rolleyes:=D
     
    #15
  16. 13.05.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    Unser Holunder steht auch in voller Blüte,
    ich werde heute Sirup ansetzen.
    Wir , mein Mann und ich trinken den Sirup
    sehr gerne mit Mineral-Wasser gemischt.
    So nun hole ich mir mal die Blüten.=D
     
    #16
  17. 15.05.11
    JayDee
    Offline

    JayDee

    hallo ihr lieben
    bei uns ist es auch schon so weit und ich war gestern schon total fleißig am ernten und verarbeiten, hab heute noch blüten im keller die ich noch nicht verarbeiten konnte
    ein tipp für alle aber besonders an jutta gedacht die blüten mit anderem obst kombinieren zb mit erdbeeren, habe vorletztes jahr einen einmalstrumpf mit blüten voll gemacht und bei der erdbeermarmelade mitgekocht, einfach nur der hammer oder auch mit erdbeereen oder rhabharber als sirup kochen genial und günstiges trinken das ganze jahr, schmeckt mit wasser aufgefüllt, aber auch mit milch oder eben im sekt oder mit korn oder schnapps zu likör verarbeitet....einfach trockenen für tee im winter, sehr gut für die Abwehrkräfte...und und und....
    ich finde es ist auch wichtig beim ernten vorher zu schnuppern ob er auch lecker riecht, gibt auch stinkigen der schmeckt dann auch nicht so lecker....finde ich zumindest.

    lg und frohes schaffen
    jay
     
    #17
  18. 15.05.11
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Hallo,

    bei Hollunderblütensirup muss ich sofort an das Kultgetränk "Hugo" denken. Prosecco, Mineralwasser, Hollersirup mit Eiswürfel, Limetten- u. Zitronenscheiben und Pfefferminzblatt.....Lecker und das bei schönen Sommerabenden auf der Terrasse genießen *träum*....

    Schönen Sonntag.
     
    #18
  19. 15.05.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    ja ein leckeres Getränk ist wirklich Sekt mit Holunterblütensirup. Auch mache ich immer wieder Holunderblütenlikör diesen auch mit Sekt genießen. Auch lecker. [​IMG]
     
    #19
  20. 15.05.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hollunder was kann man noch damit anstellen ?
    Überall gibts sooo viel Holunder und ich denk immer was könnte man noch machen..
    Hollundergelee in verschiedenen Varianten hab ich ja.. Likör iss angesetzt...
    Sirup bzw. Saft auch schon.. trocknet ihr den auch ??

    gruss uschi
     
    #20

Diese Seite empfehlen