Holunder - Limetten - Gelee

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Heike, 13.09.08.

  1. 13.09.08
    Heike
    Offline

    Heike

    Hallo ich möchte euch heute ein ganz leckeres Gelee vorstellen:

    Holunder - Limetten - Gelee​


    Zutaten:

    1000g Holunderbeeren
    5 Limetten
    1000g Gelierzucker 1:1

    Zubereitung:

    Die Holunderbeeren von den Dolden streifen und waschen. Dann diese laut der Anleitung von Goldfisch "Entsaften im Jaques" entsaften.
    In der Zwischenzeit die Limetten mit einem scharfen Messer so schälen, dass dabei die weißen inneren Häute entfernt werden. Anschließend die Limetten vierteln.
    Die Menge an Holunderbeerensaft im TM auf 500ml Saft abwiegen, bei Bedarf noch etwas mit Wasser auffüllen. Nun noch 1000g Gelierzucker 1:1 dazugeben und die zerkleinerten Limetten. Alles zusammen bei 15min/ Stufe 1/ 100°C kochen. Zum Schluß alles 5 sec. / Stufe 6 pürieren.
    Nun die Masse schnell in Gläser abfüllen und ich wpünsche euch guten Appetit. Unser Kleiner hatte gleich 1/4 Glas so geschleckt.

    Liebe Grüße eure Heike:rolleyes:
     
    #1
  2. 14.09.08
    Heike
    Offline

    Heike

    So habe euch noch ein Bild eingestellt
    Hoffe es klappt:

    [​IMG]

    Liebe Grüße eure Heike
    :rolleyes:
     
    #2
  3. 18.08.09
    Heike
    Offline

    Heike

    Ja bei uns sind schon die ersten Holunderbeeren reif und da lohnt sich schon die erste Ernte.
    Werde ich gleich mal wieder Gelee kochen, probiert es doch auch einfach mal aus und alßt es euch schmecken.
    LG Eure Heike
     
    #3

Diese Seite empfehlen