Holunderbeeren von den Dolden trennen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Oliver, 25.09.09.

  1. 25.09.09
    Oliver
    Offline

    Oliver

    Mit dem Thermomix kann man wunderbar die Beeren von den Dolden trennen. Ich habe mittlerweile 3 10-Liter Eimer Holunderbeeren verarbeitet.
    Dafür den Thermomix ca.3/4 mit den abgeschnittenen Dolden auffüllen. Dabei ist es egal, ob da noch ein paar grüne Beeren dran sind oder nicht.
    Nun den TM31 auf Stufe 3 / 15 Sek. / linkslauf anstellen.

    Die Strunke wickeln sich um das Schlagmesser und die schwarzen Holunderbeeren werden von den Strunken gelöst. Die grünen Beeren bleiben aber fast alle an den Dolden hängen.
    Nun die Strunken vorsichtig aus dem Thermomix entfernen und die Holunderbeeren in eine Schale umfüllen. Die eine oder andere grüne Beere mit der Hand verlesen und fertig. ;)

    Viel Spaß ...
    Oliver
     
    #1
  2. 25.09.09
    Die Kochfee
    Offline

    Die Kochfee

    Mensch das ist ja super,vielen Dank für den tollen Tip =D
     
    #2
  3. 25.09.09
    Wällerin
    Offline

    Wällerin

    Hallo,

    danke für den Tipp,

    jetzt hat meine Tochter sich umsonst blaue Finger gepuhlt =D

    viele Grüße
    Margret
     
    #3
  4. 25.09.09
    leasstern200808
    Offline

    leasstern200808 BabaLea

    Hallo Oliver,

    na wenn das kein Tip ist ;)
    Aber verrat mal, wo's in der Grafschaft jetzt noch brauchbaren Holunder gibt... :rolleyes:

    Da würd ich doch glatt nochmal zum Pflücken in die Grafschaft kommen...

    Liebe Grüße
    leasstern200808
     
    #4
  5. 26.09.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Oliver,

    das habe ich auch noch nicht gewußt,vielen Dank für Deinen super Tipp.=D
     
    #5
  6. 26.09.09
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Oliver,

    vielen Dank für den super Tipp! Da sieht man wieder: man lernt wirklich nie aus.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #6
  7. 26.09.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Oliver,

    genialer Tipp, den ich leider auch erst nächstes Jahr anwenden kann!

    Super und vielen Dank, werd ich nächstes Jahr testen!!!
     
    #7
  8. 27.09.09
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    Vielen Dank, lieber Oliver für den genialen Tip. Ich bekomme morgen oder übermorgen einen Eimer voll und hab schon gegrübelt, wie das ohne Nachtschicht wohl gehen soll. Super Tip. Vielen Dank!!
     
    #8
  9. 27.09.09
    pfadischnuppe
    Offline

    pfadischnuppe Inaktiv

    Lieben Dank, Oliver, dann brauche ich mir im nächsten Jahr nicht mehr soviel Arbeit
    machen. Für dies Jahr bin ich mit meiner Holunderproduktion schon fertig.

    Lieben Gruß von Birgit
     
    #9
  10. 24.08.10
    manni
    Offline

    manni

    Hallo,
    das ist eine Erleichterung. Danke.

    Schubse die tolle Idee nach oben.
    LG manni
     
    #10
  11. 28.08.10
    lancelot
    Offline

    lancelot

    Hallo Oliver,

    bin gerade durch Zufall auf Deinen genialen Tip gestossen und habe sofort beschlossen, morgen werden Holunderbeeren gepflückt und mit dem TM "entstrunkt".
    Eine prima Nachricht, denn ich überlege schon die ganze Zeit wie ich es einigermassen vernünftig händeln könnte.
    Ausserdem ist mein Holundersaft für den Winter damit gesichert. Ich bin richtig happy!!!!

    Dank Euch tollen WunderkesslerInnen und den prima Tips nutze ich meinen Mixi immer mehr und freue mich riesig.

    Liebe Grüsse

    Hildegard
     
    #11
  12. 28.08.10
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Oliver,

    ist gespeichert kommt in den TODO-Ordner!
    Mein 2. Gedanke war geht das auch mit Johannisbeeren????????????????????????
     
    #12
  13. 08.09.10
    renine
    Offline

    renine

    Hallo Oliver,

    ob das auch mit dem TM 21 geht? - grübel - Die Brotknetstufe ist ja beim TM 21 auch mit Linkslauf.

    LG Renate
     
    #13
  14. 20.09.10
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    Hallo,
    jeder hat hier nur geschrieben, wie toll er die Idee findet,
    aber hat das auch schon mal jemand ausprobiert??
     
    #14
  15. 20.09.10
    Honigbiene
    Offline

    Honigbiene

    Hallo !

    Ja, das geht ganz gut und schnell, ich hab dabei nicht auf die Uhr geschaut,habs nur nach Sicht und Gefühl gemacht.
    Grosser Vorteil die Hände bleiben schön Sauber.

    Liebe Grüsse
    Honigbiene
     
    #15
  16. 20.09.10
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    Huhu Honigbiene,
    vielen Dank für die fixe Antwort :)
     
    #16
  17. 21.09.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Renate,
    ich bin zwar nicht Oliver aber als TM 21-Köchin kann ich Dir sagen, daß es leider nicht geht.
     
    #17
  18. 21.09.10
    renine
    Offline

    renine

    Danke,
    Ratz-faz-Topf für deine Antwort,
    es hätte ja so schön sein können - hast du's schon probiert?

    LG Renate
     
    #18
  19. 22.09.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Renate,
    Ja, ich hab´s probiert, es kam Mansche raus.
     
    #19
  20. 28.08.11
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    Wie kommt man nur auf sooo tolle Ideen?
    Supi!
     
    #20

Diese Seite empfehlen